Packard Bell Legend A112 G0

  • "Grundsystem und Grundausstattung"
    [Retro-Mode]
    Man drehe die Zeit auf etwa... sagen wir mal Dezember 2000 bis Sommer 2001.
    Pentium 133iger Ziehen einfach nicht mehr. Die Voodoo 1 ist auch lange nicht mehr der knaller und Windows 98 auf 133MHz wird gleich übersprungen.


    So wird doch das Schwein geschlachtet und ein neuer PC gekauft.
    Durch die Elektronikläden werden die Mark geschleppt und überall werden einfache Home Computer angeboten. Eigentlich verlockend.
    AMD wirft mit den ersten Gigahertz-Zahlen um sich und Intel tut das selbe in grün (halt, eigentlich umgedreht - in blau).


    Und da wird man plötzlich von dem aufdringlichen Mitarbeiter eiskalt von hinten mit einerm überzeugendem Angebot erstochen.
    DAS IST DER! Der PC den SIE! wirklich wollen. Die Amerikanische Legende. Ein...


    Packard Bell der Legend Serie, Modell A122 G0


    Komplett mit:


    • Leistungsstarken AMD Athlon mit einem ganzen Gigahertz!
    • 128MB Arbeitsspeicher Syncroner DRAM 133MHz
    • MSI K7TM PRO Mainboard mit VIA Chipsatz, 2x USB, AC'97 Sound, LPT, COM, 3x PCI, AGP 4x und AMR
    • WinFast S235 AGP 4x Graphikkarte mit dem neuen NVidia TNT2 Chip und satten 32MB Graphik-RAM. S-Video und Composite Ausgang für Heimkinoerlebnisse!
    • NEC DTLA305030 Festplatte mit 30 Gigabyte Speicher ATA/100 (höhö, das Board kann nur ATA/66)
    • LG 24-faches CD-ROM Laufwerk
    • Mit dem neuesten Betriebssystem für Heimanwender von Microsoft: Windows ME, wie der (jetzt nicht mehr [Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/whistling.png] , Benzinlappen schwupps) Sticker an der Front stolz zeigt.

    Zubehör:

    • Maus mit Rad
    • Tastatur mit Stromspartasten

    Wer würde dazu schon nein sagen? (Ich)


    Dann kommt der Monitor. Eine Röhre? Oder doch extra vagant ein TFT Panel? Zwar teuer wie Sau aber das ist die Zukunft.
    Kostet mehr als der eigentliche PC, dennoch wird er eingesteckt, dieser...


    Peacock TOP 15TFT
    Gleich mit integrierten Lautsprechern, wie praktisch.


    Und gleich auch für den Spiele und Musik Enthusiast eine
    Creative Labs SoundBlaster Live! mit Creative Live! Drive IR
    Lediglich ohne MIDI Adapter und ohne Fernbedinung. Aber man kann ja nicht alles haben.
    Dennoch ist man bestens gerüstet für...

    • S/PDIF Optisch Ein- und Ausgang für makellosen Klang vom und für den MiniDisc® Spieler
    • S/PDIF Coaxial Ein- und Ausgang für makellosen Klang vom und für das Digitalmischpult (in der Theorie)
    • S/PDIF DIN Kombination für die Camebridge SoundWorks 5.1 Digital... welche ich nicht hab. Nur die popeligen TFT Lautsprecher
    • Front Kopfhörerausgang für die qualikativen Muscheln
    • Front RCA Eingang für Aufnahmen vom Kassettendeck (halt verdammt, das hat ja noch RFT Standard Diodenstecker... Adapterbasteln angesagt)
    • EAX 1.0 Effekte für Spiele, Musik und mehr.
    • Audio-CDs in Digital wiedergeben.


    [/Retro-Mode]


    Und wie es doch eigentlich wirklich war.


    Bekommen ab ich den PC von einem Bekannten. Und als ich ihn bekam, war einmal das CD-Laufwerk oben drin und unten drunter war ein Samsung Brenner, der sogar ein Windows XP Sticker obendrauf hatte.
    Installiert war auch Windows XP. Und mehr war auch nicht. Auch steckt nur die Netzwerkkarte (eine einfache Realtek) und die Graphikkarte drin. Also ist er ziemlich gut erhalten. Auch kaum vergilbt.
    Aber da an der Seite noch die Windows ME Schlüssel hängt und auf damals an der Front noch der Sticker klebte, wurde schnell ne ISO gezogen und augespielt.
    Den Samsung Brenner hab ich gegen den alt bewärten Traxdata Brenner von uns ausgetauscht. 4-fach CDs brennen hell yeah...


    Leider findet man unter der Typenbezeichnung nichts im Netz über das Gerät.


    Also öffnete ich ihn und wurderte mich, was die komischen Flecke innen am Seitenblich sein könnten. Dann sah ich, das 4 Kondensatoren ihre Blüte geöffnet hatten.
    Und dabei hatte ich mich schon auf den ersten Blick der zwei Nichicon Metallgehäuse Elkos gefreut.
    Aber der Rechner lief auf mit den offenen. Selten aber wahr. Deshalb die 4 Elkos gewechselt und alles in Ordnung.

  • // Könnt ich mir grad in den A**** ******** dass ich die oberen gelöscht habe. Jetzt hab ich wieder ein Beitragslimit gefunden. 10.000 Zeichen max...
    "BIOS, Setup, System und Software"
    Man drückt also den Power Knopf, überseht mal schnell den VGA BIOS Splash Screen...


    und wird von Packard Bell begrüßt.


    Oder eher von AMI, seine POST Tabelle und seinem ziemlich begrenzten BIOS. OEM Software halt.


    Und da ja kein System mehr drauf ist, kommt die Windows ME CD rein ins Laufwerk und...


    Das sieht ja aus...


    ... das Setup von......warum...? :Face


    Na Gut, einfach weiter machen. Es wird schon besser... zumindes so verspricht es der Setup Text (was Windows 9X auch sagte)


    Und HEY! Es wird sogar besser...


    Viel Besser... Das kann man wenigstens ein eigenständiges Setup nennen. Aber erst viel zu spät!


    Endlich. Der Desktop, und gleich ins Internet!


    Was ist das Internet?


    Klasse! Auch gleich noch E-Mail einrichten. Das Outlook Express 5 geht heute auch noch. Zumindest Annhemen von Outlook.com
    Senden geht wegen der neueren Verschlüsselungsprotokolle nicht mehr. Aber immerhin. 2013 konnte ich noch mit "Internet Mail" von Windows 95B lesen und schreiben.

  • Ist ein gutes und schönes 'schon' Retro System. Ganz in Weiß. Gelungen.
    Die Spezifikationen mit der AGP...das dürfte eine nvidia Riva von Leadtek, die TNT2 Pro sein, mit einem Conexant Bt869 TV-Chip sein, bei AGP 4X ist es schon die NV5-Generation, und ist mit dem Treiber Version 61.77 ( 61.77_win2kxp_international.exe )
    schon bei normalem Open GL schneller als ne Voodoo. ( http://winhistory.de/more/486/486_grafik.htm )


    Toll...Ach ja die Midi Kabel/Adapter zur Box liegen hier noch rum :)

  • Erst entfern ich Beiträge, jetzt brauch ich sie wieder... :whistling:


    Jop, die TNT braucht leider einen kleinen Adapter. Ein Mini-DIN (sieht aus, all könnte die Tastatur rein passen) zu Composite und S-Video.
    Wenn ich nur die Belegung wüsste. Mal suchen.


    Ja, leder ist es nicht ganz weiß. Wobei einem Zubehörstück überleg ich mir noch, den passenden Typ von dem zu holen.
    A: Es geht etwas schwer und Es gibt ihn in als Nachfolger in diesem Weiß. Technisch fast der gleiche aber dennoch anders.
    Aber worum es bei "Es"... hahahaa "Time will tell."


    "Peripherie und Zusätzliches samt Software"
    Was bringt so eine tolle Maschine ohne Zubehör? Schon etwas, aber es wäre doch langweilig.
    Also wird mal der CD-Sampler bestaund und WOW!...
    [GRAPHIK FEHLT]


    Will haben!


    Mehr. Multimedia muss noch her!
    Kleiner TrekStor MusicStick 128(MB)


    Jetzt noch ein passendes Bildbearbeitungsgerät. Und die Fotos sind auch noch relativ akzeptabel für 3 Megapixel.


    Und noch ein Mustek 1200 CU Plus (wobei der UB Plus mit mehr gefällt)


    Und das wird mit dem DeskJet 820Cxi gedruckt. Der ist zwar für Windows 95 aber er funktioniert (mit viel Stress wegen ECP Probleme) auch unter ME.


    Oder auf die Festplatte ausgelagert.

  • Also die Umfrage versteh ich nicht so ganz, Windows ME hat ein "verstecktes" MS-DOS 8, das man sogar sichtbar patchen kann und das System hat keinen NT-Kern, also ist die Frage eindeutig klärbar, was man auch an der Umfrage sieht.


    Die Maschine sieht auf jeden Fall liebevoll geplant und aufgebaut aus, also find ich super :D

  • Technisch gehört es zum 9X System.
    Praktisch wollte es MS ja nicht so und genau so wenig nutz ich es so. NSSI und paar wenige DOS Programme laufen mal kurz so, sonst 32-Bit only.


    Und auch, weil ich nicht sicher war wo ich das in der Galerie einordne.
    Ich überarbeitete das nochmal.


    "Games, Benches & Geek-Stuff"



    [Reserved]

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfig.sys () aus folgendem Grund: Mit'n Telefon zu schreiben ist echt blöd.

  • Sollte eine Standardbelegung sein (hatte auch irgendwann mal das Pinout gefunden), ich müsste hier noch so eine Kabelpeitsche herumliegen haben.


    PS. PS/2 hat weniger Pins ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ganz toll wolfig. Ein sehr schönes Gerät und sehr zeitgenössisch. Sag mal, warum sind die beiden Audio miteinander verbunden?


    Win ME ist an mir vorbei gegangen, ich bin damals von Win98 auf XP gesprungen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ich liebe ME ich hatte auch nie Probleme damit ! Keine Bugs, keine Abstürze

    Windows ME ist ganz hervorragend einsetzbar auf dieser Generation von Rechnern. Auch auf K6-2 und anderen schnellen Sockel 7 Systemen läuft es gut und hat eingebauten USB-Stick Support. (den kann man ja auch bei 98SE nachrüsten, wenn es Resourcenschonender sein soll oder man den DOS-Modus braucht). So ein Rechner kann z.B. eine ideale "Vermittlungsstation" zwischen heutigen und älteren Geräten sein da sowohl USB bequem nutzbar ist, als auch alle Arten von Schnittstellen und Diskettenlaufwerken vorhanden sein können.

  • Erhlich gesagt hat ME bei mir das aller erste Mal seinem Ruf aller Ehre gemacht.
    Es ist Abgestürzt, gecrasht, hat sich aufgehangen und und und.
    Mit der 2. Installation ging alles besser.


    Und der USB Support ist wirklich ziemlich gut.
    Unter Windows 98 (FE) hatte ich da etwas mehr Probleme.
    Aber da ich jetzt eh alles über das Netzwerk erledige.


    Win ME ist an mir vorbei gegangen, ich bin damals von Win98 auf XP gesprungen.

    Das ist aber auch bei mir das selbe gewesen. 1. Rechner mit DOS -> 9X -> XP -> 7 -> ...


    Hardware Sektion fertiggestellt.
    Kommt anders raus als geplant. Wie es doch immer ist.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!