und noch ein nicht ganz so bemittleidenswerter Highscreen 386sx25

  • Kann das sein dass entweder mein USB Floppy ne Macke hat oder obs an Windows 10 liegt ? Ich bekomme nie ne gängige Bootdiskette hin ,der K5 will die auch nicht .... oder sind meine Disketten Schrott ?

  • Die BIOS VERSION selbst wird als illegal eingestuft

    Und was soll das genau bedeuten?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die BIOS VERSION selbst wird als illegal eingestuft

    Und was soll das genau bedeuten?

    Guten Morgen,

    Nur als Info, bzw es kann dann sein, daß zwar etwar einzelne ISA Steckkarten funktionieren, aber z. B als Gesamtpaket , oder bestimmte Software, welche ggf Bios Routinen verwenden, oder müssen, Abstürze, Einfrierungen oder sonstige Fehlfunktionen hervorrufrufen können,

  • Hi,


    zum BIOS my 2c: Solange eins von Steunebrink vorrätig ist, immer dieses nehmen - habe ich ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht, ausserdem eliminiert es oftmals unnötige Limitierungen (wie z.B. kein booten von CD möglich)


    Grüsse, duncan


    Nachtrag: Viele PC-Chips-Boards, vor allem späte Varianten, sind besser als der Ruf, den sich PCChips "hart erarbeitet " hat ;) - und bei gerade diesen Brettern wirkt ein Steunebrink-BIOS oftmals Wunder, auch was Performance und Kompatibilität angeht. Wenn du die 64MB-Limitierung umgehen willst, pack da nen ollen K6III oder so rein, der sollte mit dem Steunebrink dann auch korrekt erkannt und initialisiert werden ;)


    duncan, der eine Hand voll PC-Chips-Boards sein Eigen nennt und sie gar nicht so schlecht findet ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Kann das sein dass entweder mein USB Floppy ne Macke hat oder obs an Windows 10 liegt ? Ich bekomme nie ne gängige Bootdiskette hin ,der K5 will die auch nicht .... oder sind meine Disketten Schrott ?

    Kann beides möglich sein. Ich Vermute aber, wenn - dann eher das USB Floppy.

    Hast Du ne Quelle für solche images ? Aber wenn das Floppy schreibt dann isses ja eigentlich ok oder ?

    Die von creopard funktionieren normalerweise Prima, du kannst die Images auch aus den EXE entpacken lassen. Ist aber normalerweise nicht erforderlich.

    Wenn es dir hilft, kann ich aber auch Images von Disks dir hier zukommen lassen.

  • Des Rätsels Lösung ist mir ja fast schon peinlich . Der Stecker vom Floppy Kabel war nicht richtig auf dem Mainboard drauf 🤦‍♂️. Und ich hau euch hier die Taschen voll ...😂🤦‍♂️


    Die Kiste bootet jetzt und funktioniert sozusagen . Supergeil 👌


    Festplatten kann man im BIOS als AUTO ,Large und LBA einstellen . Ich weiß noch das es das gab aber mehr auch nicht . Was mache ich da ? Zur Verfügung habe ich Platten ab 10GB aufwärts . IBM Deskstar , Zwei Seagate Barracuda (30 Gb glaube ich ) und noch irgendwas von Samsung . Gabs damals dort auch Grenzen in Sachen Kapazität ?

  • Festplatten kann man im BIOS als AUTO ,Large und LBA einstellen . Ich weiß noch das es das gab aber mehr auch nicht . Was mache ich da ? Zur Verfügung habe ich Platten ab 10GB aufwärts . IBM Deskstar , Zwei Seagate Barracuda (30 Gb glaube ich ) und noch irgendwas von Samsung . Gabs damals dort auch Grenzen in Sachen Kapazität ?

    Für die ganzen Platten über 504 MB immer LBA oder Auto wählen. Über die Autodetection funktion kannst du sie auch sehr einfach erkennen lassen. Es gab später noch eine 4- und eine 8 GB grenze. Probiere es einfach aus. Im Zweifel wird deine Platte eben kleiner als tatsächlich genutzt. :)

  • Ach dazu gibts hier schon X Themen.


    DeXtar

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!