Darius epische Gitterbox: EIZO FlexScan 9060S TTL/Analog 14" Monitor!

  • ich weiß auch nich aber es geht nix über ein CRT-Bild! Das ganze TFT/LCD/Quarkzeugs ist einfach kalt und steril!

    :-Darius


    TFTs sind einfach zu "kalt" und es hat keine Scanlines! Und vor allem fehlt es denen an Leuchtkraft! Ein CRT Beam einer guten Röhre, hier im Eizo eine Toshiba ist einfach das Non-Plus-Ultra! Noch dazu frisst es ALLE Signale die es bis SVGA gibt ! Wohlbemerkt schafft der Monitor nicht nur 38.5 kHz Zeilenfrequenz sondern bis zu 90 Hz Bildwiederholfrequenz (!)

    Gratulation @Darius zu Deiner CRT-Wiederauferstehung! Das Ding ist ja jetzt besser wie neu!

    Das Ding hat nun komplett alle Logik-Bausteinchen und Spezial-Chips die ich auftreiben konnte. Was noch Original ist, sind die ganzen Leistungsdioden. Diese sollte ich mal mit neuer Wärmeleitpaste bestreichen. Viele ICs haben aber das Wärmeleitpad was hier eigentlich unzerstörbar ist.

    Jetzt das Ding vooooorsichtig einpacken, einen Adressaufkleber mit @6502's Adresse beschreiben und den dann auf das Paket kleben.
    Dann einen weiteren Adressaufkleber mit meiner Adresse anfertigen und den über den ersten Adressaufkleber pappen.
    Dann das Ding voooorsichtig zur Post tragen und ich üb schon mal den überraschten...........................................

    Dieser Monitor ist das Gewicht in Gold (!) für mich wert. Somit wird es mich auch sicherlich noch in meiner dunklen Unterkunft begleiten, aber nicht heute :D Einen MultiSync der ersten Stunde zu besitzen ist wie ein 6er im Lotto heutzutage! Vor allem aus der Gitterbox (!) total defekt, ...


    Gruß

  • Einen MultiSync der ersten Stunde zu besitzen ist wie ein 6er im Lotto heutzutage! Vor allem aus der Gitterbox (!) total defekt, ...

    Schöne Worte! Ist doch geil wenn man vor so einem Werk sitzen kann wo man alles selbst gemacht hat! Ging mir schon immer so! z.B wenn ich einen Hi-Fi Verstärker repariert habe, danach damit Musik zu hören die einem antreibt mit einem angemessen hohen Schalldruck :saint: , etc.. oder mit meinem Auto wo ich jede Schraube persönlich kenne durch die Gegend fahren und denken "jeder normalo hat keine Ahnung was er da hat und lässt alles machen und bezahlt die Rechnung, Schluss" Da hat man schon eine gewisse Beziehung zu diesen Sachen die einem (mir) immer wieder eine riesen Freude macht!

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Aber schaut euch mal DAS an:

    (Klick zur Vergrößerung)

    Geil ist ja auch der Werbespruch:

    Zitat

    Other Monitors meet the standards.
    FLEXSCAN® sets them.

    Geht doch nix über'n selbstsicheren Werbeslogan. ^^ Und paßt perfekt zu diesem Topic. :super

  • Schöne Worte! Ist doch geil wenn man vor so einem Werk sitzen kann wo man alles selbst gemacht hat! Ging mir schon immer so!

    :-Darius

    z.B wenn ich einen Hi-Fi Verstärker repariert habe, danach damit Musik zu hören die einem antreibt mit einem angemessen hohen Schalldruck , etc.. oder mit meinem Auto wo ich jede Schraube persönlich kenne durch die Gegend fahren und denken "jeder normalo hat keine Ahnung was er da hat und lässt alles machen und bezahlt die Rechnung, Schluss"

    Ja und das ist doch schön! Ich weiß schon warum ich damals als under Teenie mich mit dem Cosmos Electronic-Baukasten beschäftigt habe. Dort gab es nämlich auch ein Steckbrett :D Und Daniel Düsentrieb war da immer genial :mrgreen

    Da hat man schon eine gewisse Beziehung zu diesen Sachen die einem (mir) immer wieder eine riesen Freude macht!

    SO ist es und nicht ANDERS (TM) Früher hatte ich etwas Schiss vor Röhrengeräten. Aber mit einem gesunden Menschenverstand und mit den richtigen "Entladedrähtchen" ist die Gefahr größtenteils gebannt, ...

  • Geht doch nix über'n selbstsicheren Werbeslogan. Und paßt perfekt zu diesem Topic.

    :-Darius
    Vor allem passt das gut zu mir:"Other Users meets the Standards. The RetroPoPe sets them :D "
    :atomrofl

  • Ich sach euch das: es wird die Zeit kommen, in denen wir uns händeringend nach guten Röhrenmonitoren umsehen werden.
    Bei mir ist es schon so, das ich welche vom Sperrmüll klaue und sie dann einlagere - aber auch dort altern sie. Da aber @Darius sich hier nur als Dr. Smoke bewiesen hat, können wir jetzt schon alle eine Nummer ziehen, Bezahlung erfolgt dann in 3er Teilen :D


    Aber mal Butter bei den Fischen: ich habe angestachelt durch diesen thread mal nach Eizo Röhren bei Ebay KA gesucht. Erst in meiner Nähe > Bundesland > 200km Umkreis und so gut wie nix gefunden. War ja auch früher so, das Eizo in den Test immer ganz oben war, aber keine Sau konnte sich die Topgeräte privat leisten. Röhren aus geschäftlichen Umfeld sind aber dermaßen ausgeglüht, das nichtmal Rad-X nach der Benutzung hilft.
    Freue mich jedenfalls mit Darius, das die Kiste läuft. Wie gesagt, den Röhren werden wir irgendwann alle mal nachtrauern.....

    vae victis!

  • Ich hab mal nen Sony Trinitron 15sf zum Werkstoffhof gebracht. ;(

  • Vor knapp einem Jahr bin ich mit meiner Frau vom shoppen aus der Stadt nach Hause gefahren. Auf der Fahrt habe ich einen Monitor, dessen Form mir sehr bekannt vorkam, neben einem Sperrmüllhaufen gesehen.
    Aufgrund von Erfahrungswerten habe ich nix gesagt, bin ganz normal nach Hause gefahren und Frauchen abgesetzt. Danach unter dem Motto "muss nochmal los" und ab zum Monitor.
    Der Test verlief erfolgreich > gleich eingelagert :D

    vae victis!

  • Ich sach euch das: es wird die Zeit kommen, in denen wir uns händeringend nach guten Röhrenmonitoren umsehen werden.

    :-Darius
    Vor allem seltenere CRT Röhren! Und ich meine nicht diese typischen Medion CRTs. Vor allem werden es noch viel weniger, die sich noch in der CRT Röhrentechnik einigermaßen auskennen, ...

    Bei mir ist es schon so, das ich welche vom Sperrmüll klaue und sie dann einlagere - aber auch dort altern sie. Da aber @Darius sich hier nur als Dr. Smoke bewiesen hat, können wir jetzt schon alle eine Nummer ziehen, Bezahlung erfolgt dann in 3er Teilen

    Sehr gut! Den Tick habe ich nämlich auch. Wenn ich eine seltene CRT Röhre sehe, muss ich diese einfach haben. Oh ja! Gut! Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Die Bezahlung erfolgt natürlich nur in dreier Teilen :D

    Aber mal Butter bei den Fischen: ich habe angestachelt durch diesen thread mal nach Eizo Röhren bei Ebay KA gesucht. Erst in meiner Nähe > Bundesland > 200km Umkreis und so gut wie nix gefunden. War ja auch früher so, das Eizo in den Test immer ganz oben war, aber keine Sau konnte sich die Topgeräte privat leisten. Röhren aus geschäftlichen Umfeld sind aber dermaßen ausgeglüht, das nichtmal Rad-X nach der Benutzung hilft.
    Freue mich jedenfalls mit Darius, das die Kiste läuft. Wie gesagt, den Röhren werden wir irgendwann alle mal nachtrauern.....

    Das ist aber echt wirklich so! Hochwertige Röhren ala Illyama, Mitsubishi, NEC, Sony, Daewoo, EIZO, ... findet man fast garnicht. Oder 14" EIZO MultiSync Monitore der ersten Stunde, ... mit wenig Betriebsstunden ! Das ist ja schon fast ein heiliger Gral, wenn man einen findet!


    Und wie ich mich freue. Ich mein, eine Röhre die von Hercules bis SVGA jeden Modi beherrscht UND noch dazu die ganzen Heimcomputer darstellen kann, ... Einfach nur noch krank irre.


    Da lobe ich mir die Leute die sich der CRT Röhrentechnik widmen. Vor allem müssen wir Zeilentrafos horten! Diese sollten bei Markengeräten nicht oft kaputt gehen aber ohne diese Zeilentrafos gibt es kein Bild auf der Röhre. Und ohne Hochspannung ist es doof. Doch leider gibt es nicht drei verschiedene Typen sondern jede Röhre hat ihre eigene Spezifikation, ...

    er hat Jehova gesagt!

    :atomrofl

    Vor knapp einem Jahr bin ich mit meiner Frau vom shoppen aus der Stadt nach Hause gefahren. Auf der Fahrt habe ich einen Monitor, dessen Form mir sehr bekannt vorkam, neben einem Sperrmüllhaufen gesehen.
    Aufgrund von Erfahrungswerten habe ich nix gesagt, bin ganz normal nach Hause gefahren und Frauchen abgesetzt. Danach unter dem Motto "muss nochmal los" und ab zum Monitor.
    Der Test verlief erfolgreich > gleich eingelagert

    Sehr gut! Vor allem ist mir dieser Monitortyp auch nicht ganz unbekannt! Sehr gut, dass du den für dich "recycelt" hast !


    Schau mal @vad4r, diese 19" Mitsubishi Diamondtron SN (Short Neck) habe ich noch immer in meinem Besitz! Es ist noch die einzige Röhre, die ich aus meinem Privat-Eigentum besitze. Und diese ist PoPe-Gepflegt. Hier sollte ich eine komplette Elko-Kur sowie eine neue Wärmeleitpaste an den Leistungsteilen verordnen, DENN das ist meine Röhre mit der ich damals groß Quake 3 und alle weiteren Games gespielt habe!


    Mein VideoSeven N96D (Mitsubishi Technik):


    Gestern habe ich noch meine EIZO geputzt. Die Gehäuserückwand musste hier geputzt werden, da ich diese nur damals grob gesäubert hatte:

  • Man kann halt nicht alles aufbewahren und selbst wenn man viel einlagert, zumindestens ich kann nicht alles pflegen. Die Akkus, Elkos und Batterien altern und wenn´s schlecht läuft, laufen sie aus. Daran muss ich immer denken und ich rede mir immer ein, das wenn ich was weggebe, es eh irgendwann kaputt geht :D
    Aber man muss auch Chancen ergreifen. Als in Hamburg ein Studio umgebaut wurde, war ich auch "einkaufen":

    vae victis!

  • :sabber
    :flirtysmile


    Das sind tolle Sony Broadcast Monitore... Die sind für die Ewigkeit gebaut ...


    :Bier

  • Ich kenne eine Gitterbox da liegt seit bestimmt nem Jahr ein 17" CRT drin, Wind und Wetter ausgesetzt. Wäre dann vielleicht die nächste Herausforderung? :D


    Diesen 0815 CRTs der späten 90er und 2000er Jahre kann ich absolut nicht das geringste abgewinnen, aber die alten Modelle haben wirklich noch Stil.
    Leider ist es bei mir so das ich nach kurzer Zeit an den 60Hz Geräten Kopfschmerzen bekomme und somit ein CRT für mich nicht mehr in Frage kommt. Als Sammlerstück würde ich mir so ein altes Schätzchen aber durchaus hinstellen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @mac-daniel


    Wegen deiner einjährigen Wind und Wetter CRT Röhre: leider ist da drin dann schon so viel Korrosion drin dass man das leider vergessen kann. Vollgesaugter Zeilentrafo ist nicht nur Tödlich sondern mega Gefährlich.


    Hab mal nen Grundig 16 Zoll TV gesehen... Vollgelaufen... Alles oxidiert...

  • Ach was, das ist doch eine Herausforderung!!


    Nimm den Monitor in die geheizte Wohnung und lass ihn über mehrere Monate langsam trocknen. Dann mal vorsichtig einschalten :) Passieren tut da nichts gefährliches, das wäre was für mich! :flamme

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Hehe wenn es eine 14 oder 15 Zoll Röhre wäre, ... Könnte man darüber grübeln :D


    Hab ja noch meine Orion White Label NOS Röhre hier, ... Und der Sony 17" Trinitron und Hercules Monitore und, ......


    Verdammt :D

  • ...aber der arme 17" wartet doch bis ihn jemand findet und rettet! :grübel ...sonst wäre er doch schon lange durch den Shredder!


    Nach Hause nehmen, Chassis ausbauen, die Frau zu einer Kollegin schicken und das Chassis des Monitors in den Geschirrspüler packen, trocknen bei 60 Grad für 5h, dann bei Raumtemeratur weiter trocknen für einige Wochen, einschalten und die restlichen Fehler suchen.

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!