Darius epische Gitterbox: EIZO FlexScan 9060S TTL/Analog 14" Monitor!

  • nun mal nicht untertreiben leute von deinem kaliber sind es, die wir hier brauchen

    :-Darius


    Vor allem, wenn man bedenkt wie weit ich mit meinem Halbwissen komme :duck::D

  • 2b v /2b

    Das ist hier die Frage... hat jetzt aber schon von mir gedauert bis ich das begriffen hab.
    Ich nehme mal jetzt einfach an das b: {r,e,p,a,i,r} beinhält im bezug auf den Commodore.


    Eventuell wenn ich mal lieb frage könnte ja man auch mal das Board auf Rundreise schicken.
    Testen ob nicht doch der MOS abgefeuert ist.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Die Antwort wäre 1 :D - Komplementärgesetz ;)


    Wie gesagt: wir können uns das mal am WE anschauen

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Sehr genial! Einfach klasse, dass sich die ganze Mühe ausgezahlt hat. Jetzt nur noch die Kleinigkeiten beseitigen und schon hast du einen richtig genialen Monitor!

    :-Darius
    Was ich da in ihr schon alles reingesteckt habe. Und vor allem Zeit :D
    :atomrofl

  • Was ich da in ihr schon alles reingesteckt habe

    Nananana!!! X/

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Ich weiß nicht was ihr denkt :D


    Ihr wisst ja dass ich Sockeln für die ICs verbaut habe und eben die ICs reingesteckt habe.


    Das war teuer genug ;)

  • So liebe DOS-Reloaded Gemeinde. Es geht wieder weiter hier.


    Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich den Sync auf CGA justiert hatte und bei den anderen Modis wie Hercules und EGA gescheitert bin? In einem Amiforum fand ich eine zündende Idee! Wenn man einen 9 Pin MultiSync neu justieren möchte braucht man eine etwas höhere Horizontalfrequenz als 15 kHz wie es CGA liefert. Man sollte auf Hercules Monochrom stellen und als Grafikkarte eine Paradise verwenden und darauf den Sync justieren! Gesagt! Getan! Ich hatte ein Hercules Sync auf meiner EIZO :D:thumbup: Powered by Schneider Tower AT 220 mit 16 MHz 286 CPU und OnBoard EGA Paradise!


    Zusätzlich habe ich die OMRON Switches auf der Signalplatine geöffnet. Das sind Qualitäts-Switches, die man aufclipsen kann! Also das durchsichtige Gehäuse auf und mit WL geflutet sowie mit Oszillin behandelt, ... Zusätzlich das faulige Poti erneuert. Die Potis auf dem Mainboard sind allesamt Qualitäts-Potis! Keine Karton-Dinger. Alles komplett im Plastikverguss mit wohl eingelassener Widerstandsbahn. Hier habe ich beschlossen die Potis hier vorerst zu lassen da ich vom Bildergebnis begeistert bin!


    Bilder sprechen bekanntlich mehr als 1000 Worte.


    Hier mein Schneider Tower AT 220 mit 16 MHz 286er CPU:

    (Der Vorteil meines Tower ATs ist, dass ich per BIOS alle Grafikmodi per Enter-Taste auswählen kann - Man muss keine DIP Schalter setzen! - Somit ist der Tower AT wohl hier der beste EGA Zuspieler finde ich [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png])

    Hier ein Hercules-Testbild mit meinem Schneider Euro PC I zur Sync Kontrolle:

    (Alles einwandfrei!)


    Was meint ihr? Gehen wir in die Vollen und schalten auf EGA LowRes?:


    Ach wisst ihr was? EGA HighRes regelt!:


    Hmm wollen wir einen EGA HighRes Amber-Bernstein Modus - Powered by EIZO?:


    :Banana


    Wie Geil!!!


    Der Monitor bzw der Zeilentrafo ist bei jedem Modus schön flüster leise!!!
    Ich glaube das wird, ...


    Gruß

  • Das Poti, das Relais und der vergessene Elko nahe Zeilentrafo. Dort war noch eine Auslauf Eln*


    Und wi ihr wisst waren auch sehr viele Elkos, eigentlich alle defekt, ...


    Und der Logik Baustein, ...


    Jetzt wird der Betriebsstundenzähler erhöht!

  • Lob und Anerkennung!

    Vielen Dank :Clap
    Ach ist das schön. CRT Röhren sind schon ein Buch mit 7 Siegeln. Damals hatte ich drei Siegel gebrochen. Heute ist eins dazu gekommen :D Ich finde, dass man viel von der alten Technik lernen kann. Aber wie immer: 27.000 Volt liegen an der Röhre an. Mehr muss ich nicht dazu erwähnen :flamme


    :thumbup:


    Es wäre schön, wenn ich mal ein Service Manual zum Monitor, der baugleich mit dem Nanao Monitor ist. Sind auch viele Labels von Nanao drin.


    Aber schaut euch mal DAS an:

    (Klick zur Vergrößerung)


    Mein Monitor!


    Jetzt nur noch das Handbuch unnd Service-Handbuch dazu :super

  • ich weiß auch nich aber es geht nix über ein CRT-Bild! Das ganze TFT/LCD/Quarkzeugs ist einfach kalt und steril!
    Ist genau wie die neuen Öko-Glühbirnen! Täte mich nicht wundern wenn uns dieses unnatürliche Licht alle mal krank machen würde.


    Gratulation @Darius zu Deiner CRT-Wiederauferstehung! Das Ding ist ja jetzt besser wie neu!
    Jetzt das Ding vooooorsichtig einpacken, einen Adressaufkleber mit @6502's Adresse beschreiben und den dann auf das Paket kleben.
    Dann einen weiteren Adressaufkleber mit meiner Adresse anfertigen und den über den ersten Adressaufkleber pappen.
    Dann das Ding voooorsichtig zur Post tragen und ich üb schon mal den überraschten........................................... :whistling:


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!