Ich habe heute folgende Retro Software / Hardware bekommen....

  • Wird auch ähnlich erfolglos gewesen sein. Ich bekam ja viel zu sehen als Azubi, aber so einer ist nie in die Werkstatt zurück gekehrt...

    kann ich mir gut vorstellen! Wer Platz auf seinem Tisch für einen Röhrennmonitor hat (und den musste man haben) der hat auch Platz für einen kleinen
    Desktoprechner...oder man stellte einem Tower auf den Boden. Diese Microdinger sind nicht gerade wartungsfreundlich und aufrüsten mit weiteren
    Laufwerken oder Karten ist wohl auch ein Problem. Und dass er von den Platzverhältnissen mit jedem Laptop konkurrieren kann...nett gesagt...dann
    packt man den Microspace auch mal eben in die Aktentasche oder wie? *g* Naja...


    vG; Daryl_Dixon

  • Zwei pins ab. Mal sehen ob ich das gefixt bekomme.

    Sind die Pins nicht nur durchgesteckt?
    Aber woher so einen dünnen Pin nehmen....vielleicht geht da ja auch eine Stecknadel.

  • Und irgenwie leiten die....obwohl die ja aus gehärtetem Stahl sind.
    Ich hab die für ganz schwache Messungen als super dünne Verlängerung manchmal am Voltmeter angelötet.
    Oder sind die Legiert.

  • Wenn der Pin rund sein muss im Durchschnitt geht auch der einer Diode. Die Drätchen sind etwas dicker als die eines Widerstandes.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Jo ich hab ja auch schon einiges dazu per FlurFunk (TM) gebeichtet :super

  • Auch wenn ich es nicht beschworen habe und eigentlich nichts mit 386er zutun haben wollte habe ich durch Zufall dieses schöne Biostar Brett erhalten.




    Processor 80386DX
    Processor Speed 33/40MHz
    Chip Set AMI
    Max. Onboard DRAM 32MB
    Cache 64/128/256KB
    BIOS AMI
    Dimensions 220mm x 220mm
    I/O Options None
    NPU Options 80387DX/CX487DLC



    Das wäre vielleicht auch ein schönes Brett für das Desktop Gehäuse von @Heilbar?


    Leider hat der Akku seine Bahnen etwas gezogen, aber ich glaube es ist nichts dramatisches.
    Die Tonne hab ich direkt rausgelötet. Wenn mir aber noch jemand einen Tipp geben kann wie ich am besten die ISA Slots von innen sauber kriege (Q-Tip, Isopropanol und feiner Schraubenzieher ist nicht so das wahre...) wäre ich noch glücklicher :)

  • das wäre ideal für meine dx40 cpu, wenn du es hergibst dann denke bitte an mich :Banana

  • :) Hi,
    schön, dass du das Board nutzen willst. Die Highscreen Kompakt Serie beherbergte im gleichen Gehäuse, welches du jetzt hast, auch 386'iger. Nur der Schriftzug war kaum sichtbar anders.


    Slots puste ich aus. Es gibt da im Bauhaus kleine Druckflaschen mit einem Schlauch dran.
    Bin auch schon zur Tanke nebenan gegangen und bediente mich dort am Druckluft-Anschluß.
    Langfristig wäre es aber gut einen eigenen Kompressor zu besorgen. Es gibt ja in regelmäßigen Abständen immer was zum auspusten...und seien es Ostereier oder Fahrräder ^^


    Allerdings, bei allen drei Möglichkeiten, wird Feuchtigkeit mit versprüht, also Obacht...trocknen lassen.


    Auch galant ist es, einen Staubsauger mit verengter Düse bereit zu halten und dann recht künstlerisch zu Werke zu gehen, indem du einen lang-haarigen dichten Pinsel durch den Slot führst. Der Sauger soll die Staubwolken dann einholen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Ich habe ja vor kurzem, in unserer wunderbaren Galerie-Ecke ein besonderes Game vorgestellt....


    Sherlock Holmes: Consulting Detective Vol I.
    Es gibt aber noch zwei weitere Folgen von 1992 und 1993, die ich mir klammheimlich und ohne euer Wissen in den Staaten gesucht und gefunden habe. Heute durfte ich sie mir beim Zoll abholen...gegen % Gebühr.



    Mein Sammler-Herz schlägt höher beim Anblick dieser Werke.
    Und ich leide darunter, dass die noch verschweißt sind. Kennt das jemand von euch?
    Ich will die aufmachen. Dran schnuppern und alles genau betrachten. Blöder Wertverfall. Ich behalte doch eh alles.
    Na, mal sehen...






  • Woah, super Kollektion. Was hast denn dafür bezahlt?


    Ach, so ein Schmarn mit dem Mist "OVP verschweisst, super RAR"
    Ich möchte die Spiele spielen und die Anleitungen lesen.. I

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Klar will ich das nutzen :P , dann hab ich glaube ich aber auch endlich alle Systeme zusammen und kann aufhören und mich mal dem einrichten widmen :smilie_pc_169


    Zum abstauben nehme ich auch gerne einen Pinsel, da hilft der Wind auf dem Balkon.


    Allerdings ist die Batteriegrütze ja schon etwas hartnäckiger. Reicht zum "abtöten" Isopropanol oder muss ich da noch mit was anderem bei?

  • Ich möchte die Spiele spielen und die Anleitungen lesen.. I


    Genau...genau mein lieber ....
    Es war eine geduldige Suche über 19 Monate, derweil ich feststellte, dass es schon ein Zufall ist die Teile überhaupt zu Sichten.
    Zwar wird von Zeit zu Zeit mal überteuert was angeboten (um die 120 p.G), aber so sind wir ja nicht unterwegs.


    Ich schwätze im abgebrochenem denglisch auch mal mit einigen aus den Staaten. Einer war dabei, der Europa liebt und mich bat, ihm hier eine Anlaufstelle zu geben, für seinen nächsten Romantic-Stay :)
    Im Gegenzug würde er ein paar durchgeknallte Collectors checken und mir Items posten.
    Er hat es geschaftt...15 $ pro Stück. Versand und Zoll war mehr.
    Nun bin ich dran und rate ihm eine Dover - Calais Tunnel Wanderung an :Bier

  • Das ist für beide Seiten ein Superdeal. Ich bin in diesem Jahr auch wieder
    in Texas, werde dann mal einige Flomärkte abgrasen.. Vielleicht finde ich
    ja etwas..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!