Das Purpur-Tentakel wird heute 30 Jahre alt

  • Heise berichtet: Zum 30. Geburtstag von "Day of the Tentacle": Huldigt dem Purpur-Tentakel! | heise online

    Zum 30. Geburtstag von "Day of the Tentacle": Huldigt dem Purpur-Tentakel!
    Vor 30 Jahren erschien "Day Of The Tentacle" – ein Meilenstein und Meme, bevor es sowas überhaupt gab. Zeit, den Klassiker noch einmal durchzuspielen.
    heise.de



    Und zum Anlass gibt es heute 21:00 Uhr ein über 2 Stunden langes Making of…


    Teaser:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    On the 25th of June, join me to celebrate the 30th anniversary of Day of the Tentacle, with a 2 hour + 'Making of' documentary.

    Featuring 9 original interviews with the team and voice cast.

    Premieres 25th June - 8PM BST/12PM Pacific


    Making of:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • 30 Jahre ist das schon wieder her?

    Oh mann!

    Zitat von Heise.de

    [...] Wer den Veteranen mit heutigen Ansprüchen in Angriff nimmt, wird sich immer mal wieder an Dingen stoßen, die inzwischen nicht mehr zeitgemäß sind. [...]


    Ein integriertes Hint-System? Fehlanzeige [...]

    :megalol:

    "Heutige Ansprüche"? Falscher Maßstab.

    Einen Oldtimer fährt man doch auch nicht, wenn besonders sprittsparend unterwegs sein will.


    Damals musst man noch sowas wie "Freunde fragen" oder die nächste Ausgabe der Lieblings-PC Zeitschrift abwarten, die den 2. Teil der Komplettlösung enthielt.

    So eine Entschleunigung beim Spielen ist heutzutage nicht mehr vorstellbar zeitgemäß. :D

  • Einen Oldtimer fährt man doch auch nicht, wenn besonders sprittsparend unterwegs sein will.

    Hmm, nicht? Ich fahre mit konstanten 5L/100km ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hmm, nicht? Ich fahre mit konstanten 5L/100km ;)

    Ich brauche 500 Wh auf 80km.

    Ihr immer (egal welches Forum) mit eurem Auto Kram da.^^


    Aber zum Thema:

    Eines der Games die mich gerne mal auf die Palme treiben.

    Bekomme das Game auf 2 von 4 PCs nicht zum Laufen. Entweder kann das Game keine OPL3 SB 16 &Vibra Karten ab, oder die Super Sockel 7 PCs sind zu schnell.

    Was das Game schon kreischende Geräusche verursacht hat, da bleibt der Sound bis zum Neustart hängen.

    Point&Click ist eh nicht so meins. Bin mehr so der Baller- & Strategietyp. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Bekomme das Game auf 2 von 4 PCs nicht zum Laufen. Entweder kann das Game keine OPL3 SB 16 &Vibra Karten ab, oder die Super Sockel 7 PCs sind zu schnell.

    Was das Game schon kreischende Geräusche verursacht hat, da bleibt der Sound bis zum Neustart hängen.

    Das Phänomen kenne ich aus meinem Soundkarten-Thread. Etliche Lucas-Arts Adventures sind davon betroffen.
    Mit dem 486er 66MHz läuft es mit allen Soundkarten einwandfrei, und nach CPU-Wechsel auf 586er 100MHz gibt's heftige Soundartefakte vor allem bei OPL3-Karten.

  • Und zum Anlass gibt es heute 21:00 Uhr ein über 2 Stunden langes Making of…

    Das werde ich mir definitiv anschauen! Danke eltrash :thumbup:


    Day of the Tentacle ist eines meiner absoluten Evergreens.

    Ich wünschte ich könnte all meine Erinnerungen an das Spiel löschen, um alles nochmal ganz neu zu erleben.

    Diese unvergleichliche Atmosphäre in diesem Spiel...ja da kriege ich gleich Gänsehaut.^^


    Habe es Anfang der 2000er zusammen mit einem Klassenkameraden durchgespielt. Er an seinem, und ich an meinem PC.

    Haben uns dann per Telefon ausgetauscht wenn Jemand irgendwo nicht weiterkam.

    Hatte damals gerade den alten Proline Cyrix S40 FasCache mit einem Sony CDU33A-Double Speed CD-ROM von meinem Onkel übernommen (EDIT: Als Zweitrechner).

    Kann mich noch gut daran erinnern, dass ich die knapp 500MB kleine Festplatte bestimmt zur Hälfte freigeräumt hatte um das Spiel komplett von CD auf HDD zu kopieren.

    Hatte das Game damals als Teil der LucasArts Zehn Adventures -Box.

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Habe es Anfang der 2000er zusammen mit einem Klassenkameraden durchgespielt. Er an seinem, und ich an meinem PC.

    Haben uns dann per Telefon ausgetauscht wenn Jemand irgendwo nicht weiterkam.

    Für sowas hatten wir damals (Mitte 90er) CB-Funk.
    Man, waren das schöne Zeiten. Obwohl die Welt bestimmt auch keine bessere war. :whistling:

  • Ich habe auch sehr schöne Erinnerungen an DOTT.


    Ein Klassenkamerad hatte uns in der Schule davon erzählt und wir waren allein von seiner Erzählungen so sehr hyped, dass wir in der Mittagspause zu ihm nach Hause sind und uns das Intro angeschaut haben.

    Diese Trickfilm Animationen mit Sprachausgabe in der Qualität hatten wir noch nie zuvor gesehen.

    Nach der Schule sind wir dann wieder zu ihm und haben es gemeinsam angezockt.

    Seit dem bin ein ein großer Fan von dem Spiel. :love:


    Hatte das Game damals als Teil der LucasArts Zehn Adventures -Box.

    Die Zehn Adventures hab ich auch in der Sammlung... neben der Talkie (CD-Rom) und Non-Talkie (3,5" Disk) Version.


    Apogee means Action

  • Hier nochmal der korrekte Link zum Making Of:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Apogee means Action

  • Für sowas hatten wir damals (Mitte 90er) CB-Funk.
    Man, waren das schöne Zeiten. Obwohl die Welt bestimmt auch keine bessere war. :whistling:

    Ein Klassenkamerad hatte uns in der Schule davon erzählt und wir waren allein von seiner Erzählungen so sehr hyped, dass wir in der Mittagspause zu ihm nach Hause sind und uns das Intro angeschaut haben.

    Diese Trickfilm Animationen mit Sprachausgabe in der Qualität hatten wir noch nie zuvor gesehen.

    Nach der Schule sind wir dann wieder zu ihm und haben es gemeinsam angezockt.

    Das sind doch wahnsinnig tolle Erinnerungen, sowas kann man nicht ersetzen, sowas kommt nie wieder.


    Das erste Mal als ich von dem Spiel gehört habe, das war auch noch Ende der 90er (tippe mal auf 98/99), als es ein Kumpel in der Bestseller Games Ausgabe bekommen hatte.

    Wir waren allerdings zu doof um es, damals als neunmalkluge Dreikäsehochs, auf dem Pentium seines Vaters zum Laufen zu bringen.

    Wir hatten uns bestimmt in der Soundkartenkonfiguration vertan oder nicht genügend konventionellen Speicher unter Win95. :D

    Sein Vater wusste damals auch nicht weiter.


    Dann war echt lange Zeit Ruhe...bis ich eben ein paar Jahre später die Zehn Adventures geschenkt bekommen hatte und noch einen waschechten DOS-Rechner mein eigen nennen durfte.

    Die Zehn Adventures hab ich auch in der Sammlung... neben der Talkie (CD-Rom) und Non-Talkie (3,5" Disk) Version.

    Wahnsinn! Sehen die Boxen gut aus! <3:thumbup:


    Fast das Gleiche hier, nur 2x als Talkie, und ja...meine Zehn Adventures haben leiden müssenX/:


    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!