Erledigt Biostar MB-1333/40PME-CHE

  • Moin zusammen,


    das schöne Biostar MB-1333 386 Mainboard was ich vor einiger Zeit bekommen habe wollte nichts von sich geben, keinen Muks...



    Hätte man es sich genauer angeguckt wäre es einem sicher aufgefallen. Die CPU saß falsch herum... X/


    Inzwischen läuft es und piept fröhlich vor sich hin.




    Einen Co-Prozessor (der eigentlich funktioniert) habe ich einfach raufgesteckt.
    Im Bios ist Numeric Processor auch auf enabled, aber leider wird er nicht erkannt (oder wird er einfach nicht dort angezeigt?).
    Die FPU wird jedoch "normal" warm, also irgendwas scheint da zu laufen.



    Arbeitsspeicher sind aktuell 4MB verbaut. Ich habe hier Kistenweise EDO und FPM RAM, aber irgendwie keine größeren SIMM RAM Module.


    Hat bzgl. der FPU jemand noch einen Tipp? Muss ich noch was anderes einstellen?


    Danke und Grüße
    align

  • Der IIT läuft hier übertaktet mit? Hast du einen 40 MHz Coprozessor eines anderen Herstellers?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Aah, ääh, dachte das ist egal. Wusste nicht, dass sich der Takt an den der CPU anpasst.


    Einen anderen habe ich leider nicht, aber ok, das erklärt zumindest warum er nicht erkannt wird.


    Seltsamerweise läuft er auf meinem anderen Brett mit 386 DX-40 und wird erkannt.

  • Wird der Copro auch nicht in NSSI angezeigt?


    Und du kannst das Board ja auch mit einer 33 Mhz CPU bestücken. Wenn das geht, muss der Takt wohl synchron sein.
    Wenn alles nicht geht passt einfach der Hersteller nicht zum Board/CPU. :?:

  • Ich sehe auf dem Foto kein zweiter Quartz für den Coprozessor. Für die CPU ist ein 80.000MHz Quartz installiert was dann bedeutet dass der Coprozessor mit 40MHz läuft. Also übertaktet, es kann sein dass ihm das nicht schmeckt. Hast du einen 66MHz Quartz von einem anderen Mainboard? Dann kannst du ja die Gegenprobe machen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • In NSSI hab ich es noch nicht geschafft (bzw. nicht versucht), das könnte ich noch mal probieren. Eine andere CPU hab ich leider auch nicht :/ , wollte mit 386ern eigentlich nichts zu tun haben. :duck:


    Quartz ?( , kenne nur quarzen ;) . Muss ich mich mal schlau machen.


    Edit: Ah! Nun weiß ich zumindest wie er aussieht. Funktionsw aber noch unbekannt.

  • Ja also wenn da kein weiterer Quarz 66.000 hz auf dem Board ist...wird Nice wohl recht haben und die FPU wird mit 40 Mhz getaktet.
    Das sind doch die Dinge aus dem DF? Da wurde schon berichtet, dass die Boardabhänging bei 40 Mhz (also um 7 Mhz übertaktet) störanfällig sind.
    Auf dem einen Board gehts auf dem anderen nicht.


    Hier mal ein ganz interessantes Gespräch über Quarze
    https://www.mikrocontroller.net/topic/34847

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Quartze sind die silbergrauen, viereckigen Teile am rechten Rand des Boards (hast du ja offenbar schon rausgefunden). Wurden verwendet, als Mainboards noch keine einstellbaren Taktgeber hatten :)


    Der bei der CPU ist für den CPU-Takt, der untere mit 14, MHz für den ISA Bus. Takt vom Quartz immer geteilt durch zwei.


    Und 8MB RAM reicht doch dick für einen 386er. Mach die Bänke einfach mit 1MB-SIMMs voll.

  • Manche Mainboards können im BIOS den Teiler für manche Sachen (ISA Bus) ändern.
    Eventuell kannst du da was schrauben, wenn du Glück hast. Das wäre ja der Takt / 2,42 (also grob 2,5).


    Auch wenn das hart ist. Ich würde da eher für eine schnellere FPU Ausschau halten. Ich denk kaum, dass du
    deinen flotten 40MHz AMD mit 33 Takten möchtest. Da würde ziemlich was an Leistung drauf gehen.


    @Heilbar 66.000 Hz sind 66kHz. Wenn du ein Board hast, was ein Teiler von 0,0165 unterstützt, dann Hut ab :D



    EDIT1: Oder wenn du es ganz krass nehmen möchtest, dann holst du dir einen Weitek 3167 Co-Pro. Bringt nix, aber zumindest ist der Sockel nicht leer. :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • 66.000 hz

    Mhz. Heist das!!!!! Und DOS...Nu aber.... 8o k = 10 hoch 3 und K = 2 hoch 10
    das kleingeschriebene k ist das technisch korrekte Symbol für Kilo-, wenn es die Bedeutung von 10 hoch 3 hat,
    obwohl häufig stattdessen das große K verwendet wird. Also k das 1000 fache.


    Mega ist dann das Millionenfache oder 10 hoch 6


    und so weiter :)
    Giga Milliardenfache=10 9
    Tera=dasBillionenfache=10 hoch 12
    Peta(P)=dasBilliardenfache=10 15
    Exa(E)=dasTrillionenfache=10 18
    Zetta(Z)=dasTrilliardenfache=10 21
    Yotta(Y)=dasQuadrillionenfache=10 24


    Man wähle einen Quarz :Banana

  • Einen Weitek 3167 suche ich auch schon sehr lange. Aber einen zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist schier unmöglich. Einen Nutzen hat der Weitek dann dennoch nicht. Es ist aber einfach schön anzusehen. 8o

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ich hab von dem board auch eine version und da neulich meinen dlc 40 mit 80c87 gebaut. Da hatte ich auch das phänomen, dass der copro nicht im post angezeigt wurde aber die software ihn erkannt und erfolgreich genutzt hat. Seltsamerweise wurde er ab einem bestimmten zeitpunkt plötzlich angezeigt beim post. Aber frag.mich nicht, ob bzw. Was ich da geöndert habe.

    Der mit dem Keller

  • 40, also kann schon sein dass es am takt liegt, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, weil anzeigeprobleme gab es bei mir auch und ich denke die meisten 33er werden auch auf 40 laufen.


    NSSI hat bei mir den copro auch erkannt, wenn der post keinen gemeldet hatte.

    Der mit dem Keller

  • Kleiner Nachtrag, nachdem ich mich die ganze Zeit gewundert habe warum das Mainboard nicht booten wollte ist mir aufgefallen, dass ein Beinchen eines Cache Moduls abgebrochen war. Weiß nicht was der Vorbesitzer mit dem Board gemacht hat...


    Ausgetauscht, Mainboard bootet und die FPU wird doch tatsächlich erkannt!


    Somit kann dieser Thread als erledigt angesehen werden. Danke zusammen!

  • dass ein Beinchen eines Cache Moduls abgebrochen war.

    :Face ...Da soll mal einer drauf kommen. Ein Glück, dass du so genau geforscht hast. Man kann echt nichts auslassen bei so einer Fehlersuche :mist


    Gut gemacht :Clap Und danke für die abschließende Meldung :super

  • Sehr interessant. Danke.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!