Commodore PC 20 II mit Farbgrafik

  • Muss ich die Festplattenköpfe parken oder machen die das automatisch?


    Ist eine alte Seagate ST225.

    Bei der ST-225 immer manuell parken. (Wirklich wichtig bei dem Ding - die nimmt einem das nicht parken übel!!)

    Modell ohne automatisches Parken.

  • Hallo!


    Hier das Ergebnis:



    Beim Einschalten des PCs war die Piepfolge lang kurz kurz zu hören.


    Lg, Markus

  • Guten Morgen,


    Problem Nr. 1 ist die Piepfolge am Anfang, tritt nicht nur mit einer sondern bei allen VGA-Karten auf die ich bis jetzt probiert habe (sowohl 8bit als auch 16bit), eine EGA Karte war auch dabei



    Problem Nr. 2 ist dass der Textmodus ja scheinbar funktioniert, der PC aber abstürzt sobald der Grafikmodus im Spiel ist. Wenn ich heute dazukomme prüfe ich mal im Detail ob das bei allen Spielen passiert oder vielleicht nur bei einzelnen. Bei Sokoban passiert es jedenfalls, das Intro wird noch angezeigt, aber sobald ich eine Taste drücke um zur Levelauswahl zu kommen startet der PC neu.


    Am Atari PC3 funktioniert es aber ohne Probleme mit der selben Grafikkarte (8bit Karte)


    lg, Markus

  • OK, sorry, dann habe ich das Problem tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte er bootet mit VGA und gibt die Anzeige trotzdem über die integrierte Grafik aus.


    Was für eine Grafik ist onboard? CGA/Hercules? Die sollte man eigentlich gleichzeitig mit VGA betreiben können.


    Was zeigen die üblichen Diagnoseprogramme (checkit, drhard, ...) bzgl. Grafikkarte an?

  • Was für eine Grafik ist onboard? CGA/Hercules? Die sollte man eigentlich gleichzeitig mit VGA betreiben können.

    Hercules ja, CGA nein. VGA ist kompatibel zu CGA, und belegt teilweise die gleichen I/O Ports und Speicherbereiche. Daher sollten die sich beißen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • Ok, dann steht erst mal das Parken der Seagate am Plan damit ich an den U41 rankomme.


    Reicht das wenn ich park.com aufrufe und den PC ausschalte wenn die Meldung "heads parked on 1 drive" angezeigt wird?

  • Ok, dann steht erst mal das Parken der Seagate am Plan damit ich an den U41 rankomme.


    Reicht das wenn ich park.com aufrufe und den PC ausschalte wenn die Meldung "heads parked on 1 drive" angezeigt wird?

    Klingt für mich logisch, ja :)

  • Guten Tag

    gamma


    Anhand dem letzten Bild hat markusk

    ein combined Board,

    dieses hat Onboard kein Controller für irgent eine Anzeige,


    das letzte was gepostet wurde von Markus war bei den DIP 5 und 6 jeweils off dann Monocrom 80*25, welches aber nur als default für Einsteckkarten (wobei die Definition für welche fehlt,) gilt,


    das letzte gepostet von oldcrap aber bezeichnet off off no Graphics


    Bisher gingen wir in der ganzen Diskussion welche schon seit Wochen sich hinzieht davon aus, wir haben eine Monocrome (ATI oder Paradise Chip? Karte in einem Slot, und zuletzt da bei den letzten Bildern die Meldung farbig oak auftauchte wohl eine EGA oder VGA Karte in einem anderen Slot,


    Aktueller Stand :

    Die Karte wird soweit erkannt, aber bei Spielen (vermutliche dann direkte Zugriffe) stürzt der Rechner ab,



    Dazu muss man noch bemerken, das vermutlich noch eine 2.03 Systembios Version auf dem Mainboard drauf ist,


    auch wissen wir nicht mit welcher Version von MS-Dos hochgebootet wird,


    gerüchteweise funktioniert 2.03 aber nicht mit VGA, daher bekam Markus von mir auch ein Bios/Eprom Baustein mit einer genannten 2.05, welche ich für jemand anderen damals kopierte aber archivierte,

  • Guten Morgen,


    MS-DOS Version ist 3.3, wenn es wirklich so sein sollte dass die Bios Version 2.03 mit VGA nicht funktioniert dann wird dies der Grund für die Piepsequenz beim Einschalten sein oder?


    Die Sequenz war bei allen VGA Karten und auch einer EGA Karte zu hören die ich ausprobiert habe.


    Lg, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!