DosBox x fordert die Codepage.

  • Hallo, guten Tag.


    Jetzt habe ich neben der 86Box die DosBox x geladen.

    Wollte einmal prüfen wie es hier mit dem Dosprogrammen ist.


    Bei der DosBox wird dauernd der Codepage verlangt.

    Wenn ich auf Ja oder Nein drücke geht die DosBox in den Start den ich brauche.

    Sonst ändert sich nichts.


    Die Frage kommt dauernd beim Start.


    Wo gibt man welche Daten in der Config bitte ein , damit dieses Meldung nicht mehr erscheint?


    Danke

  • Muss ich heute Abend Mal schauen. Die Codepage in der Config oder Autoexec angeben hat nicht geholfen, und ich musste, glaube ich, die deutsche Sprachdatei bearbeiten.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • er hat erkannt das er für die codepage 850 nicht die richtigen language files hat. dos box x nutzt soviel ich weiss die codepage 858, was die gleiche wie 850 ist nur mit zusätzlichem € symbol. eigentlich sollte es also laufen wenn du die 858 einträgst

  • Den willen habe ich , wie kann das gelöst werden.

    Darum habe ich mein Problem hier reingestellt.


    Schau her , ein Kamerad wollte freundlicherweise dieses :

    -------------------------------------------------------------------------------

    ...glaube ich, die deutsche Sprachdatei bearbeiten.

    -------------------------------------------------------------------------------


    Also keine Neue laden.

    Vielleicht ergibt sich da etwas Positives.



    Danke.

  • Mein Problem war, dass DOSBox-X mit der Sprachdatei die Codepage 850 laden soll, 858 aber schon geladen ist. Hab die Einstellung aber nie gefunden, und DOSBox (Mainline) nervt nicht rum.

    Hab die dann in der ..\DOSBox-X\languages\de_DE.lng die Zeile einfach auskommentiert.


    Die ersten drei Zeilen sehen dann so aus:

    Code
    :DOSBOX-X:LANGUAGE:German
    #:DOSBOX-X:CODEPAGE:850
    :DOSBOX-X:VERSION:2022.09.0

    Ist dann halt beim Starten sofort CP 858. Dann packst du KEYB GR 850 in deine autoexec.bat, wie sonst auch, oder einfach in die dosbox-x.conf ans Ende.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Hallo, danke.

    Du hast mich durch deine Schilderung auf eine Idee gebracht.


    Ich habe Windows 10 und habe die DosBox für 64Bit geladen , falsch gedacht.


    Habe jetzt die 32 genommen und funktioniert jetzt.


    Habe so etwas schon öfters erlebt , das nicht alle Programme mit 64 funktionieren auf den 64ziger.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!