Was ist beim Amiga 500 eigentlich maximal möglich an RAM und gibt es solche Erweiterungen auch erschwinglich?
8Mb FastRAM und je nach Agnus bis 2Mb ChipRAM und 1,8Mb SlowRAM (Ranger RAM)
Was ist beim Amiga 500 eigentlich maximal möglich an RAM und gibt es solche Erweiterungen auch erschwinglich?
8Mb FastRAM und je nach Agnus bis 2Mb ChipRAM und 1,8Mb SlowRAM (Ranger RAM)
Was ist beim Amiga 500 eigentlich maximal möglich an RAM und gibt es solche Erweiterungen auch erschwinglich?
8Mb FastRAM und je nach Agnus bis 2Mb ChipRAM und 1,8Mb SlowRAM (Ranger RAM)
Dankeschön ! Kannst du bitte auch erklären wo das jeweils verbaut wird?
Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Trapdoor, Direkt unter der CPU als Zwischenstecker, als Sidecar..
Mit Gary Adapter und Zwischenstecker für den Agnus.
Da ist z.B. eins mit Gary Board:
Hab gelesen dass manche Spiele nicht starten wenn mehr als 512kB vorhanden sind, könnt ihr das aus der Praxis so bestätigen?
Dann wär vielleicht eine per Schalter deaktivierbare Erweiterung interessant oder?
Hab gelesen dass manche Spiele nicht starten wenn mehr als 512kB vorhanden sind, könnt ihr das aus der Praxis so bestätigen?
Dann wär vielleicht eine per Schalter deaktivierbare Erweiterung interessant oder?
Soll es geben ja. Ist mir noch nicht begegnet, auch früher nicht. Der A500 ist der einzige Rechner dennoch seit meiner Jugend habe.
Hab gelesen dass manche Spiele nicht starten wenn mehr als 512kB vorhanden sind, könnt ihr das aus der Praxis so bestätigen?
Dann wär vielleicht eine per Schalter deaktivierbare Erweiterung interessant oder?
Das können nur GANZ alte spiele sein, und vermutlich gibt es die auch in gepatchter Form, so dass sie trotzdem laufen.
Was ich sonst sagen kann: Mit PiStorm und dessen HDD-Emulator braucht man am besten eh 1MB Chip RAM, was die alten A500 nicht haben, sondern dann einen neuen Agnus brauchen und meist ein Modifikation des Mainboards. Denn nur dann läuft WHDLoad korrekt. Daher beschränke ich mich meist einfach auf die ganz klassischen A500 Spiele, die von Diskette laufen. Sachen wir Indy 4 und Monkey 2 spielen sich von Diskette mit 1MB eh unglaublich langsam und die PC Version ist um LÄNGEN besser. Aber die Amiga Klassiker wie Turrican, Gods und so weiter sind auch von Diskette super spielbar, und brauchen alle nicht mehr als 1MB.
Alles anzeigenVon Commodore habe ich nur einen XT Clone, den PC10 - III:
Den habe ich aber nicht aufgebaut, bzw. repariert, den habe ich von Ranger85 so bekommen.
Ich habe eine VGA Karte, einen CoProzessor, eine OPL2 Soundkarte und einen SD Karten Leser nachgerüstet.
In Sachen VGA etc. hätt ich mir auch eher so einen besorgen sollen, mit meinem PC 20 II hab ich VGA bisher trotz aller Bemühungen nicht zum Laufen bekommen.
Aber egal, auf meinem Atari PC 3 hat VGA auf Anhieb funktioniert.
Und Hercules passt irgendwie eh besser zum Commodore PC.
Ich hab meinen mit einer Hercules Steckkarte bekommen weil eben keine Onboard Grafik vorhanden ist.
Und so lass ich ihn nun auch, hab irgendwie keine Lust mehr damit in Sachen VGA zu experimentieren.
Alles anzeigenHab gelesen dass manche Spiele nicht starten wenn mehr als 512kB vorhanden sind, könnt ihr das aus der Praxis so bestätigen?
Dann wär vielleicht eine per Schalter deaktivierbare Erweiterung interessant oder?
Das können nur GANZ alte spiele sein, und vermutlich gibt es die auch in gepatchter Form, so dass sie trotzdem laufen.
Was ich sonst sagen kann: Mit PiStorm und dessen HDD-Emulator braucht man am besten eh 1MB Chip RAM, was die alten A500 nicht haben, sondern dann einen neuen Agnus brauchen und meist ein Modifikation des Mainboards. Denn nur dann läuft WHDLoad korrekt. Daher beschränke ich mich meist einfach auf die ganz klassischen A500 Spiele, die von Diskette laufen. Sachen wir Indy 4 und Monkey 2 spielen sich von Diskette mit 1MB eh unglaublich langsam und die PC Version ist um LÄNGEN besser. Aber die Amiga Klassiker wie Turrican, Gods und so weiter sind auch von Diskette super spielbar, und brauchen alle nicht mehr als 1MB.
Ok, Fazit: Ein 512 kB Steckmodul für den Trapdoor Slot reicht für den Hausgebrauch völlig aus oder?
Gibts da bei denen auch etwas auf das man aufpassen sollte?
Ja, eine 512kb Erweiterung reicht völlig aus. Die meisten kann man abschalten, dann gibt es sowieso keine Kompatibilitätsprobleme.
Auf vielen Erweiterungen wurde ein Akku verbaut der gerne ausläuft. Darauf solltest Du achten.
Manchmal wurden auch CR2032 Batterien verlötet, diese sind dann „nur“ leer. Da kann man wunderbar einen Batteriehalter auflöten und dann wieder eine normale CR2032 Batterie einstecken.
Manche Speichererweiterungen können aber auch keine Uhr haben. Darauf solltest Du auch achten, also falls dir eine Uhr wichtig ist.
ich hätte evtl. was sofern die Batterie noch was übrig gelassen hat
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