Meine Commodore Family

  • Was ist beim Amiga 500 eigentlich maximal möglich an RAM und gibt es solche Erweiterungen auch erschwinglich?

    8Mb FastRAM und je nach Agnus bis 2Mb ChipRAM und 1,8Mb SlowRAM (Ranger RAM)

    Dankeschön ! Kannst du bitte auch erklären wo das jeweils verbaut wird?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hab gelesen dass manche Spiele nicht starten wenn mehr als 512kB vorhanden sind, könnt ihr das aus der Praxis so bestätigen?


    Dann wär vielleicht eine per Schalter deaktivierbare Erweiterung interessant oder?

  • Hab gelesen dass manche Spiele nicht starten wenn mehr als 512kB vorhanden sind, könnt ihr das aus der Praxis so bestätigen?


    Dann wär vielleicht eine per Schalter deaktivierbare Erweiterung interessant oder?

    Soll es geben ja. Ist mir noch nicht begegnet, auch früher nicht. Der A500 ist der einzige Rechner dennoch seit meiner Jugend habe.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hab gelesen dass manche Spiele nicht starten wenn mehr als 512kB vorhanden sind, könnt ihr das aus der Praxis so bestätigen?


    Dann wär vielleicht eine per Schalter deaktivierbare Erweiterung interessant oder?

    Das können nur GANZ alte spiele sein, und vermutlich gibt es die auch in gepatchter Form, so dass sie trotzdem laufen.


    Was ich sonst sagen kann: Mit PiStorm und dessen HDD-Emulator braucht man am besten eh 1MB Chip RAM, was die alten A500 nicht haben, sondern dann einen neuen Agnus brauchen und meist ein Modifikation des Mainboards. Denn nur dann läuft WHDLoad korrekt. Daher beschränke ich mich meist einfach auf die ganz klassischen A500 Spiele, die von Diskette laufen. Sachen wir Indy 4 und Monkey 2 spielen sich von Diskette mit 1MB eh unglaublich langsam und die PC Version ist um LÄNGEN besser. Aber die Amiga Klassiker wie Turrican, Gods und so weiter sind auch von Diskette super spielbar, und brauchen alle nicht mehr als 1MB.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • In Sachen VGA etc. hätt ich mir auch eher so einen besorgen sollen, mit meinem PC 20 II hab ich VGA bisher trotz aller Bemühungen nicht zum Laufen bekommen.


    Aber egal, auf meinem Atari PC 3 hat VGA auf Anhieb funktioniert.


    Und Hercules passt irgendwie eh besser zum Commodore PC.

    Einmal editiert, zuletzt von markusk ()

  • Ich hab meinen mit einer Hercules Steckkarte bekommen weil eben keine Onboard Grafik vorhanden ist.


    Und so lass ich ihn nun auch, hab irgendwie keine Lust mehr damit in Sachen VGA zu experimentieren.

  • Ok, Fazit: Ein 512 kB Steckmodul für den Trapdoor Slot reicht für den Hausgebrauch völlig aus oder?


    Gibts da bei denen auch etwas auf das man aufpassen sollte?

  • Ja, eine 512kb Erweiterung reicht völlig aus. Die meisten kann man abschalten, dann gibt es sowieso keine Kompatibilitätsprobleme.


    Auf vielen Erweiterungen wurde ein Akku verbaut der gerne ausläuft. Darauf solltest Du achten.

    Manchmal wurden auch CR2032 Batterien verlötet, diese sind dann „nur“ leer. Da kann man wunderbar einen Batteriehalter auflöten und dann wieder eine normale CR2032 Batterie einstecken.


    Manche Speichererweiterungen können aber auch keine Uhr haben. Darauf solltest Du auch achten, also falls dir eine Uhr wichtig ist.

  • ich hätte evtl. was sofern die Batterie noch was übrig gelassen hat

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!