Speicherbereich / Ressourcen-Conflict -> AGP Problem?

  • Guten Abend zusammen und frohe Weihnachten!


    Ich dachte ich nutze die Zeit nach dem Essen und den Geschenken noch ein wenig zum Basteln, leider mit einem Problem was ich nicht behoben komme.


    Setup:

    Compaq Deskpro 6000 mit PII / PIII, 512 MB RAM, CF to IDE, SCSI on board und einer Geforce 2 MX AGP. Das System der Wahl ist Windows 98 SE.


    Problem:

    Nach der Installation des Nvidia Treiber startet Windows 98 SE neu und kurz bevor ich den Desktop sehe, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Ab und zu sehe ich einen schwarzen Bildschirm mit Curser, aber der PC hängt. Keine Reaktion, nur ATX Schalter „aus und wieder einschalten“ hilft weiter. Nachdem ich 5 verschiedene Geforce-AGP-Karten durchprobiert und die verschiedensten Treiber für Windows 98 getestet hatte bin ich auf die Idee gekommen, dass es ja ein Ressourcen-Problem sein könnte, habe im Compaq Bios die IRQs gecheckt und ja die Geforce teilte sich mit USB, Netzwerkkarte und SCSI-Controller (alles on Board-Geräte) den IRQ 11.


    Ich habe dann den IRQ der Geforce auf IRQ3 geändert und jetzt ist der „schwarze Bildschirm“ verschwunden und Windows beschwert sich noch über andere Ressourcen Konflikte, was mich vermuten lässt, dass das in der Tat kein Hardware oder Treiber-Problem ist.


       


    Ich habe mir darauf mehrfach die im Compaq BIOS gesehenen Ressourcen angesehen und diese angepasst…


       


    Ich sehe keine Konflikte und ach das BIOS meldet keine, siehe Übersicht. Aber das Problem besteht noch immer.


    Den IRQ der Geforce kann ich ändern (scheint hier aber nicht mehr das Problem zu sein..oder?) die Ressourcen kann ich jedoch nicht anpassen.


    Beim SCSI Controller kann ich die Ressourcen und den IRQ anpassen, was ich auch getan habe…aber Windows sieht das nicht…



    Bringt Geräte aus dem Geräte Manager entfernen und neu erkennen lassen ggf, etwas?


    Nutz eine andere Geforce AGP ggf andere, oder weniger Ressourcen?


    Sind mit verschiedenen IRQs auch verschiedene Ressourcen-Bereiche verknüpft?



    Ich möchte nicht ausschliessen, dass ich einfach nicht richtig gelesen habe, oder mich sonst wie dumm angestellt habe.


    Hat jemand noch eine Idee wie man hier vorgehen kann oder sieht hier den Fehler?


    Vielen Dank vorab & frohe Festtage & Gruss


    Tim

  • Nachtrag: Wenn ich den SCSI Controller im Bios deaktiviere… dann lande ich wieder beim schwarten Bildschirm. Sieht so aus als lag ich falsch mit meinem Ressourcen Problem. Also SCSI wieder aktivieren und weiter suchen. Hat jemand eine Idee zum schwarzen Bildschirm? Ich hab verschiedene Treiber versucht und auch unterschiedliche Geforce-Modelle (Geforce 2 MX 400, Geforce FX 5200, Geforce 4 440) …

  • Grüß Dich und ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes Fest.


    Ein sehr ähnliches Phänomen hatte ich mit meinem BIOSTAR M5ATA. Leider war die Auswahl der (PCI)-Grafikkarten sehr beschränkt welche das Board zulassen wollte, welches wohl am zickigen ALI-Chipsatz liegen soll.

    In deinem Fall kannst du mal die "Bootlog.txt" von Windows anschauen, um zu sehen wo er beim laden von Windows hängen bleibt. Prüfe bitte ebenfalls ob es neuere Chipsatztreiber für dein Board gibt.

  • Wenn das Board ebenfalls einen Ali Chipsatz hat, hat es sich bewährt, nach einer frischen Win98 Installation zuerst den Chipsatztreiber zu installieren. (Da ist auch ein AGP Treiber enthalten).


    Erst nach dem erneuten Reboot kommt dann der Rest an Gerätetreibern.


    Edit: ich glaube Compaq hat keinen Ali, sondern etwas proprietäres als Chipsatz.

  • Also bevor du den Nvidia Treiber installierst geht alles?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ich habe dann wirklich alle Treiber von Phils Computerlab durchprobiert.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Guten "Morgen" zusammen,


    anbei die Antworten auf eure Fragen:


    1. Bootlog.txt mit und ohne Nvidia-Treiber sind im Anhang.


    2. Chipsatztreiber von Compaq gibt es anscheindend nicht (oder ich finde Sie nicht), habe die von Phil (phils computer lab) installiert: Intel 440LX AGP Chipset 3.20.1008


    Mit den Treiber von Win98 Se und den von Phil kommt es zum selben Ergebnis. Eine cleane Win98SE Installation mit den Chipsatztreibern von Phil hatte ich gestern getestet...

    aber ich erinnere mich nicht mehr ob ich vorher nachher neugestartet hab. So oder So braucht die Maschine nur Treiber für die Geforce, alles andere wird so erkannt.


    3. Der Compaq Deskpro 6000 kam leider ohne CPU und Gehäuse...wenn ich das Schema von Compaq richtig verstanden habe, dann ergibt sich der Modellname aus der Ausstattung.

    Compaq Deskpro 6000 5166 wäre dann ein Pentium 1 i166, in meinem Fall dann die Verson 6333 mit onboard SCSI, was soweit ich informiert bin die höchste Ausstattungslinie war.


    4. Ja der Rechner läuft wunderbar hab alles an Service Packs und Software wunderbar installiert bekommen... halt nur mit 16 Farben.


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen, bin gerade auf dem Sprung zu Kaffee und Kuchen.


    Gruss

    Tim

  • Hast du es mal mit weniger RAM versucht?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Bei alten AGP1.0 Boards gibt es manchmal Probleme mit der Stromversorgung des AGP. Der kann dann einfach nicht genug Leistung liefern für neuere AGP-Karten, was dann zum Absturz bei 3D oder auch schon beim Starten führt. Das Problem tritt wohl auch am ehesten bei GeForce-Karten auf.

    Eine ganz andere Karte zu benutzen wäre eine Möglichkeit.

  • Hast du es mal mit weniger RAM versucht?

    Ja die Idee kam mir auch schon, aber 512MB selber sollten doch noch kein Problem sein. Sowohl der Chipsatz als auch Windows 98 kommen damit doch eigentlich klar. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es ab 512 MB problematisch. Aber ja ich hab es auch schon mit 265MB und 128MB versucht.. das Ergebnis war das selbe.

  • Hast du es mal mit weniger RAM versucht?

    Ja die Idee kam mir auch schon, aber 512MB selber sollten doch noch kein Problem sein. Sowohl der Chipsatz als auch Windows 98 kommen damit doch eigentlich klar. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es ab 512 MB problematisch. Aber ja ich hab es auch schon mit 265MB und 128MB versucht.. das Ergebnis war das selbe.

    Der LX kann max. 512 MB, auf meinem Board sogar nur 384. Deshalb kam mir die Idee.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Bei alten AGP1.0 Boards gibt es manchmal Probleme mit der Stromversorgung des AGP. Der kann dann einfach nicht genug Leistung liefern für neuere AGP-Karten, was dann zum Absturz bei 3D oder auch schon beim Starten führt. Das Problem tritt wohl auch am ehesten bei GeForce-Karten auf.

    Eine ganz andere Karte zu benutzen wäre eine Möglichkeit.

    Vielen Dank, das ist eine wertvolle Information, das war mir nicht bewusst. Ich muss allerdings sagen, dass ich einen weiteren Deskpro (allerdings 4000er Serie) habe mit einem nahezu identischem Board (fast identisches Layout, nur ohne SCSI..) beide aus dem Jahr 1997, dort funktioniert eine Geforce 2 MX 400 mit 64MB... mit dieser Karte im Deskpro 6000 bekomme ich das selbe Fehlerbild.


    Da das technisch Handbuch beide Systeme (Deskpro 4000 und 6000 mit PII) gleichzeitig abdeckt und auch die BIOS ROMs für beide Versionen sind...würde ich vermuten das diese auch sehr ähnlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von jbb_bloody ()

  • IRQ 3 ist auch COM Anschluss.

    Also immer noch Konflikt.


    Gibt es eine Funktion wie Assign Irq to vga im bios ?

  • Hast du es mal mit weniger RAM versucht?

    Ja die Idee kam mir auch schon, aber 512MB selber sollten doch noch kein Problem sein. Sowohl der Chipsatz als auch Windows 98 kommen damit doch eigentlich klar. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es ab 512 MB problematisch. Aber ja ich hab es auch schon mit 265MB und 128MB versucht.. das Ergebnis war das selbe.

    Der LX kann max. 512 MB, auf meinem Board sogar nur 384. Deshalb kam mir die Idee.

    Ja Compaq gibt auch nur 384MB an, 512 funktionieren jedoch auch und das Bios erkennt 512 MB. Wie gesagt, ich hab das System ohne Problem installiert und upgedated bekommen mit 512 MB. Aber auch das entfernen des RAMs hat leider keinen Unterschied gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von jbb_bloody ()

  • IRQ 3 ist auch COM Anschluss.

    Also immer noch Konflikt.


    Gibt es eine Funktion wie Assign Irq to vga im bios ?

    Ja das ist richtig, da ich aber COM und LPT nicht brauche sind diese deaktiviert und das Bios meldet diese sind frei. Das Compaq Bios beschwert sich sonst auch, wenn die IRQs belegt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von jbb_bloody ()

  • Vielen Dank, das ist eine wertvolle Information, das war mir nicht bewusst. Ich muss allerdings sagen, dass ich einen weiteren Deskpro (allerdings 4000er Serie) habe mit einem nahezu identischem Board (fast identisches Layout, nur ohne SCSI..) beide aus dem Jahr 1997, dort funktioniert eine Geforce 2 MX 400 mit 64MB... mit dieser Karte im Deskpro 6000 bekomme ich das selbe Fehlerbild.


    Da das technisch Handbuch beide Systeme (Deskpro 4000 und 6000 mit PII) gleichzeitig abdeckt und auch die BIOS ROMs für beide Versionen sind...würde ich vermuten das diese auch sehr ähnlich sind.

    Ich hab jetzt noch eine Sache für heute getestet. Ich habe ein Festplatten-Image von dem mit einer Geforce 2 MX funktionierenden Compaq Deskpro 4000 gezogen, habe alle Geräte neu erkennen lassen (bei einem ersten Versuch hat er nur den SCSI Controller gefunden...alles andere war da) und mit einem Tool (Driver Cleaner) die bisherigen Geforce Treiber entfernt. Jetzt habe ich die Geforce 2 MX aus dem Deskpro 4000 mit dem Festplatten-Image zusammen um Deskpro 6000 verbaut. Den IRQ habe ich noch einmal auf 9 geändert nur um ganz sicher zu gehen.... Das Ergebnis war aber das gleiche wie zuvor, mit dem Moment wo der Desktop geladen werden sollte...also vermutlich da wo der Grafiktreiber ins Spiel kommt... komm ein scharzer Bildschirm und auch mit 30 min Wartezeit tut sich hier nichts.


    Könnte es einen Unterschied machen, dass ich im 6000 einen untertakteten PIII 5.5x66MHz laufen lasse? Systembus läuft trotzdem auf 66MHz, die CPU wird auch als PIII erkannt.

    Ich kann halt auch alles machen ohne, dass etwas hängt oder schiefläuft...nur halt in 16 Faben.


    Morgen werde ich ein paar ATI AGP Karten testen und für den Notfall hab ich noch ne Geforce 2 MX 400 PCI :-).

  • Guten Morgen

    jbb_bloody


    Hast du noch weitere Steckkarten in deinem System,


    wegen der benötigten Leistung

    da die MX eher für den consumer Bereich (Referenz 5W, real >10W) ausgelegt war, würde ich dies mal hinten anstellen,

    ggf hast du die Möglichkeit deine Versuche trotzdem mit einem anderen Netzteil zu verifizieren,


    die MX soll auch zwei Monitore unterstützen welche Art von Monitor hast du angeschlossen


    Gibt es einen Punkt im BIOS, um den Internen Graphik Chip abzuschalten

  • Vielleicht liegt’s am Netzteil ?

    Ja danke guter Punkt, ich habe ein wenig das Handbuch gewälzt (da Compaq ja kein normales 20 Pin ATX verbauen wollte...).



    Die Werte der + 5V und + 12V Rails an P2 bis P6 sind stabil und im grünen Bereich (unter geringer Last bei + 5.09 V / +12.10V).

    Die Werte am 20 PIN Compaq ATX Stecker sind auch ok ( alles + / - 0.2V) und -12V und -5V liegen auch an.


    Das Netzteil ist mit 200W angegeben und passt zu den Werten im Handbuch (die Towerversion hatte 280W und ist etwas größer).


    Ich werde als nächstes mal ein größeres Netzteil testen, aber da ja keine alten machanischen Festplatten oder ein der ersten PII verbaut ist

    (Pentium III untertaktet, CF2IDE und SCSI2SD, passiv gekühlte Geforce 2 MX), dürfte die Kiste eigentlich überhaupt nicht ausgelastet sein.

  • Hi und schönen 2ten Weihnachtstag,


    nein momentan sind keine weiteren Karten im System verbaut und diese Version des Deskpro 4000 und 6000 kamen nicht mit einem internen /onboard Grafikchip.



    Angeschlossen ist ein orginaler Compaq TFT 5000S oder eine Compaq KVM mit einem modernen HP TFT. Der andere Compaq Deskpro mit genau dieser Karte funktioniert daran.

    Diese Kombination kann sowohl unter Dos als auch unter Windows 10 mit 1080P alles ohne Probleme darstellen...falls das deine Frage beantwortet.


    Ich habe jetzt noch einmal auf das 260W Compaq ATX Netzteil (PS2016) umgebaut und das Ergebnis ist das selbe...schwarzer Bildschirm, Monitor und Deskpro zusammen ziehen auch nur 70 Watt, also dürfe das Netzteil noch unter 70 Watt liegen und damit nicht überlastet sein...


    Die Karte meldet sich vor dem Booten, so wie es sein muss und im Abgesicherten Modus wird Sie auch richtig unter Windows erkannt.



    Ich habe jetzt zum testen einfach mal die PCI Geforce 2 MX 400 reingeschoben und diese hat mit dem selben Treiber sofort funktioniert.



    Jetzt bin ich ehrlich gesagt noch mehr ratlos als vorher...


    P.s. Die grünen Artefakte im GIF sind durch die Konvertierung entstanden... die sind nicht wirklich zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!