486 VLB Mainboard (V4P895P3/SMT V4.x/V5.x) startet nur sporadisch

  • Hallo,


    ich habe hier ein 486 VLB Board welches nicht immer startet.


    Es soll vor dem Einlagern noch gelaufen sein. Optisch und mechanisch sehe ich keine Schäden. Dank Knopfzelle auch kein Akkuschaden. Zunächst habe ich alles abgeräumt was nicht notwendig ist. Danach CPU und RAM getestet und anschließend die zahlreichen Jumper auf dem Board geprüft. Und siehe da es läuft an. Verändert hatte ich jedoch nichts. Nach mehreren Tests ergibt sich folgendes Muster. Bei ca. 50% der Einschaltversuche ist keine Aktivität auf der Postkarte zu erkennen. Nehme ich dann die CPU aus dem Sockel und setze diese wieder ein läuft das Board. Dabei ist eine leichte Tendenz zu erkennen. Je länger es ausgeschaltet ist desto höher die Chance das es nicht startet.


    Als erstes dachte ich an einen thermischen Grund bzw. schlechten Sockel. Konnte das aber nicht verifizieren. Hinzu kommt das bei etwa jedem 5. mal wenn das Board startet piept es 8 mal und der Monitor bleibt dunkel. Wenn ich das Megatrends BIOS richtig verstehe bedeutet das nicht genug Grafikspeicher gefunden werden kann. Nachdem ich dann die Grafikkarte in einen anderen ISA Slot gesteckt habe geht es auch das wieder.


    Also CPU und Grafikkarte werden nicht immer erkannt. Ein Umstecken hilft damit es wieder läuft. Ist jemanden schon einmal so ein Verhalten untergekommen?


    LG

  • Wackelkontakt im Bus?

    Wäre jetzt meine erste Idee...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • das oder ähnliches verhalten hatte ich bei 3 Boards.


    ein XT ein 286 und ein 386.


    Alle 3 waren etwas eingestaubt und kamen mit dem "Defekt" zu mir.


    Beim XT / 286 den kompletten Ram entfernt DIP beim 386 ein paar Sockel geleert.


    Alle 3 hatte ich dann mit Kompressor ausgeblasen und anschließend in die Spülmaschine zum reinigen gesteckt.


    Der 286 machte unterschiedliche Fehler RAM / Grafikkarte / CPU. Nach der Reinigung gibt es immer den selben Fehler, welchen irgendwo nach dem prüfen der ersten 64kb Ram liegen muss. aber der Fehler ist jetzt konstant.

    Der 386 machte alles von 3x booten bei 40 versuchen bis hin zu Ram Fehler, Grafikkarte Fehler.

    Seit der Reinigung kommt er auch immer wieder bis zur exakt selben stelle und da hängt er dann.

    Der XT bootete vorher sporadisch aber lief nie wirklich stabil, läuft jetzt 100% stabil.


    Prüfen ob irgendwo ein fehlkontakt ist und sonst weiter suchen.


    bei den "Klapp" Sockeln, kann auch schonmal ein Pin verbogen sein, passiert u.A. wenn man CPU's mit verbogenen Pins drauf steckt.

    würde da auch mal die CPU ausbauen.

    Gut Licht auf den Sockel halten, Sockel öffnen und schließen ohne CPU und schauen ob alle Pins noch OK sind.

  • Ich wasche die Boards immer erst mal ;)

    Kompressor und dann Wärme.


    Damit hab ich zumindest schon mal Staub und Schmodder recht gut als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Dann Sichtprüfung von oben und unten. Kontakte, verbogene Pin/Sockel Beinchen, Traces. Kontakte in den Slots und im Licht auch die CPU Sockel "Federkontakte". Musste selber schon feststellen, dass manche Fehler auch so eine "einfache" Ursache haben können.


    Cache rein/raus und auch dort die Kontakte anschauen.

    Bei den ISA, VLB, PCI Slots hilft dann auch manchmal die Katen paar mal raus/rein falls Kontakte zwar sauber aber event. eine Leichte Oxidschicht drauf ist / leicht angelaufen.


    Bios neu schreiben / neue Version und den Chip auch kontaktmäßig "ertüchtigen". Andere CPU (am besten 5V um den VRM erst mal auszuschließen) und anderen RAM, 4x SIMM oder 1-2x FPM auch zum Gegentesten.


    Den Kondensator (sollte nur bei 3V eine Rolle spielen) kann man auch noch messen/ersetzen.


    Dann wäre das "einfache" erst einmal abgehakt.

  • Ist jemanden schon einmal so ein Verhalten untergekommen?

    Ich habe genau das gleiche Board und anfangs auch diese Probleme damit gehabt (...und es bei meinen "Reparaturversuchen" fast endgültig gekillt :rolleyes:). Problem waren letztendlich mehrere verbogene Pins im ZIF-Sockel und diverse gebrochene Lötstellen (Chipsatz, SMD-Komponenten im Bereich um den CPU-Sockel). Nach dem Anlöten geht jetzt alles wieder.

    Falls die oben genannten "einfachen" Fixes keine Besserung bringen, mal mit einem nichtleitenden Werkzeug auf diverse Komponenten drücken (Chipsatz z.B.), dabei Board resetten und schauen, ob es anläuft. So hab ich damals die gebrochenen Lötstellen gefunden.

  • Guten Tag

    Nelson


    würde anfangen mit der Spannungsversorgung , Clockerzeugung, bzw. dem Clocksignal an der CPU,

    der nächste Schritt wäre das Reset Signal, ob dieses innehalb einem Clock immer wieder korrekt erzeugt wird,

    oder ob das Reset / Flankensteilheit über mehrere Clocks benötigt,


    dann wäre wichtig im Fehlerfalle wichtig, ob Haltesignale konstant anstehen,

  • Da ist schon einiges von paar Leute geschrieben.


    Ich sage auch aus Erfahrung: mechanische Fehler von Lötstelle ist deine beste Freunde.

    Ebensfalls auch POST Diagnose Karte einstecken und vorallem Reset-Verhalten bzw andere Netzteil holen und damit testen.

  • Ich hatte heute etwas Zeit das Ganze noch mal zu überprüfen.


    bei den "Klapp" Sockeln, kann auch schonmal ein Pin verbogen sein, passiert u.A. wenn man CPU's mit verbogenen Pins drauf steckt.


    In der Tat scheinen einige PINs nicht mehr richtig zu sitzen. Ob das ausreicht um einen Wackelkontakt zu verursachen weiß ich nicht. Das Board startet mal und mal nicht. Nehme ich die CPU raus und setze diese wieder ein läuft es sicher. Das deutet auf Sockel hin. Aber im Betrieb ist es stabil. Das Board bewegen oder drauf herum tabben bringt es nicht aus der Ruhe.


    Ich wasche die Boards immer erst mal ;)

    Gewaschen ist es nicht. Aber alles mit IPA gereinigt. Keine optischen Auffälligkeiten soweit. Es gibt zwei Stellen an denen die Schutzschicht der Leiterbahn mit Schutzlack neu versiegelt wurde. Ich habe die Leiterbahnen gemessen. Soweit auch ok.


    Cache rein/raus und auch dort die Kontakte anschauen.

    Bei den ISA, VLB, PCI Slots hilft dann auch manchmal die Katen paar mal raus/rein falls Kontakte zwar sauber aber event. eine Leichte Oxidschicht drauf ist / leicht angelaufen.

    Sockel gereinigt und optisch keine Auffälligkeiten.


    Chipsatz, SMD-Komponenten im Bereich um den CPU-Sockel

    PINs sind geprüft. Noch alle gut fest.


    Ich gönne dem jetzt erst einmal Ruhe und teste morgen weiter. Der Fehler mit der VGA Karte ist nicht noch einmal aufgetreten.

  • Wenn man den Sockel öffnet und schliesst sieht man ja was die Kontakte machen... wichitg ist halt das die gescheit kontakt zu den CPU Pins haben, sonst ist es glpcksache ob es bootet.

  • Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Auch Tests mit der eigentlichen VLB Grafikkarte liefen ohne Probleme. Ich denke jetzt kann das Ganze wieder zurück an den Besitzer. Lediglich die bunte Ramkombination aus PS2 und 30PIN Simm wurde gegen 2x 16MB PS2 getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!