ZPPA von Bluesky Innovations - Software und Hardware für Parallel-Port ZIP Laufwerke

  • In Englisch findet man https://brianlivingston.com/wi…new/livingst/bl060997.htm was das Ganze als Softwarelösung beschreibt.

    Den Treiber selbst, nur als Evaluation Software, findet man herunterladbar hier: https://web.archive.org/web/20…tions.com/bin/ZPPA099.ZIP

    Mit der Software kann man von einem Parallel-Port ZIP Laufwerk (natürlich mit eingelegtem Medium) booten - auch andere Betriebssysteme. Zugreifen auf das ZIP-Laufwerk (ohne Boot) geht natürlich auch.

    Allerdings hat die Software einen kleinen Nachteil - der MBR des ebenfalls benötigten Festplattenlaufwerks wird so modifiziert, dass zuerst der Zugriff auf ein dann hoffentlich angeschlossenes ZIP-Laufwerk versucht wird, dann, wenn das nicht klappt, wird weiter von der Festplatte wie gewohnt gebootet, bspw. Windows 95 oder 98.


    Der Clou war aber, dass es die Software auch als Steckkarte in einem ROM gab - siehe Bild.

    Damit war auch kein Festplattenlaufwerk nötig, sondern eben nur die eingesteckte Karte.

    Hätte man das ROM, könnte man es auch in eine Netzwerkkarte im Sockel für's BIOS versenken.


    Jetzt kommt das Traurige - selbst im U.S.-amerikanischen Forum vcfed.org konnte ich (bisher) keinen finden, der die Karte gekannt hatte, oder sogar das ROM (als Datei - perfekt) gefunden oder abgespeichert hatte.

    Kennt jemand hier im Forum die Software (ZppA genannt) oder die kleine Zusatzkarte ?


    Auf archive.org findet sich auch die Herstellerseite noch: https://web.archive.org/web/20…innovations.com/zppa.html

    Da findet man natürlich nicht die Vollversion der Software, und auch nicht das ROM (als Datei).

  • Evtl.lässt sich das ganze auch rekonstruieren? Es gibt ja einen Linux Treiber fürs Parallel ZIP. Wenn ich mich richtig erinnere ist das auch im Grunde ein SCSI Laufwerk das auf Parallel "übersetzt" wird.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Mein Gedanke war das cf-ide EPROM.


    Ich meine mal bei Adrians digital basement gesehen zu haben das es das auch für lpt gibt

  • Du kannst mit XTIDE ROM über RS232 booten ohne Laufwerk.

    Hatte ich auch gelesen, da das niemand macht bin ich bisher davon ausgegangen das es da einen Haken gibt?


    Ist aber auch nicht was Peter z80.eu sucht. Mir und Robert ging es halt darum das es evtl. alternative Software gibt die das gleiche macht wie die die er sucht...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es ist halt langsam, es machen natürlich Leute :D


    Sinn macht es dann z.B. wenn du kein 360Kb Laufwerk im Normalen PC hast und den XT booten möchtest weil du keine 5,25" Startdiskette hast.

    Dann kannst du per USB RS232 das Henne Ei Problem lösen.

  • Zwar interessant, das es das gab (hab ich bisher auch noch nicht gesehen) allerdings gibt es heute andere Lösungen mir die praktischer erscheinen als ein ZIP Laufwerk und der Parallelport.

    Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, sich um so eine Karte zu bemühen oder diese gar nachzubauen.

  • Ranger85 - Da muss ich mal ausnahmsweise widersprechen - wenn man für historische/alte PCs zeitgemäße externe Peripherie einsetzen will, sind moderne Karten (wie XT-IDE bspw.) nicht wirklich passend.

    Außerdem gibt es das ZIP-Laufwerk noch massenweise bei Ebay zu haben, und eine parallele Schnittstelle war früher eigentlich bei jedem Rechner zu finden.

    Der Charme dieser Lösung ist es, quasi mehrere ZIP-Disks mit verschiedenen DOS-Versionen oder ein anderes zeitgemäßes Betriebssystem auswechseln zu können, und das bereits mit einem PC/XT.

    Darüber hinaus kann ja jeder selbst entscheiden, was er mit seinen alten Schätzchen machen will...

  • und das bereits mit einem PC/XT.

    einem XT das Booten von Zip beizubringen wäre in der Tat mal ne echte Nummer. Ich fürchte allerdings das wird seeeeehhhhr langsam.

    Natürlich ist das eine historisch interessante Nische, den originalen Code noch zu finden, dürfte halt leider schwierig sein. Deswegen mein Vorschlag. Und nochmals die bitte an alle! Sichert den Inhalt von ROMs! Im Moment wechseln z.b. zwei sehr interessante Controller im Forum den Besitzer und ich hoffe das die ROM Images hier noch auftauchen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • LPT ist selbst am XT schnell genug.

    Es gibt zwar einen ZIP Treiber der am XT funktioniert, der Originale braucht wohl einen 386er. allerdings fürchte ich das der Overhead erheblich ist. Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein LPT ZIP ein SCSi ZIp bei dem die Kommunikation durch die Parallele Schnittstelle "getunnelt" wird...


    Deswegen ja mein Ansatz sich den Linux Treiber mal anzuschauen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Der PalmZIP Treiber funktioniert aber nur mit alten ZIP100, die neueren und ZIP Plus funktionieren damit nicht.

    Der GUEST.EXE braucht mindestens MS-DOS 5.0 und einen NEC V20 / CPU mit 80186 Instruction Set.

  • LPT ist selbst am XT schnell genug.

    Es gibt zwar einen ZIP Treiber der am XT funktioniert, der Originale braucht wohl einen 386er. allerdings fürchte ich das der Overhead erheblich ist. Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein LPT ZIP ein SCSi ZIp bei dem die Kommunikation durch die Parallele Schnittstelle "getunnelt" wird...


    Deswegen ja mein Ansatz sich den Linux Treiber mal anzuschauen...

    Der originale DOS Iomega ZIP-Treiber ("ZIP Tools") braucht einen NEC V20 Chip im XT, um da auch zu funktionieren, aber das ist eigentlich nur eine kleine Hürde. PalmZIP gibt's natürlich auch.

  • ich drücke die Daumen das sich das ROM findet , ansonsten bleibt auch mir nur die Wiederholung: Schau dir an wie der Linux Treiber oder PalmZIP das Laufwerk bedienen. evtl. lässt sich der Code auch für ein ROM anpassen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!