Gigabyte GA-486IM bleibt stehen beim booten

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade an meinen ersten Retro-PC dran, die Hardware besteht aktuelle aus:

    - Gigabyte GA-486IM REV.2 (Award Bios V 4.50G)
    - AMD 486 DX2 80Mhz
    - 8 MB Speicher
    - Matrox Millenium MGA-MIL/4l
    - 3,5 Diskettenlaufwerk

    - Multi I/O Controller

    Das CD-ROM springt nicht mehr an, die Festplatte klackt leider, daher schreibe ich die beiden erst mal ab.

    Das große Problem aktuell ist, dass das Mainboard nach dem Speichertest mit einen OK hängen bleib und sich dann nichts mehr tut.
    Hab mir eine Diagnose-Karte gekauft und die bleibt bei 426F stehen. Wenn ich mir die Codes anschaue, sollte das der Punkt sein,
    wo das Bios versucht den IDE Controller zu finden.

    Auf jeden Fall checkt das Bios noch das Diskettenlaufwerk, das am Controller ist, das höre ich anspringen und die typischen Gehäuse machen,

    die ich noch von früher kennen :)

    Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

    Anbei noch einige Bilder von der Hardware und dem Bildschirm wenn das Bios stehen bliebt.

  • Was wird getauscht:


    - Kondensatoren sind bestellt und werden getauscht.
    - Uhr z.b. die Batterie wird gegen eine neue Platine getauscht.

    - Eine ISA Multi I/Q Controller ist bestellt, um ein defekt beim jetzigen auszuschließen..
    - IDE Speicher 512MB als Festplatte
    - IDE CD-ROM
    - Neue Gehäuse
    - neues ATX Netzteil mit Adapterkabel auf AT (mit Schalter)


    Erst mal alles Raus außer POST Karte, dann Bios Einstellungen Löschen. Die Jumper hast du ja sicher schon mal kontrolliert...

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan307 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie verhaelt sich der Rechner ganz ohne die Multi-IO-Karte?


    Da ist ein Flash-Chip drauf, es koennte also sein (und wuerde vom Fehlerbild her passen), dass das Option-ROM der Karte ausgefuehrt wird und dann haengt (wegen irgendeinem Fehler, Fehlkonfiguration, etc.) der Rechner dort.


    Zitat

    daher schreibe ich die beiden erst mal ab.

    Mit anderen Worten die beiden IDE Anschluesse sind aktuell leer? Wenn das Option-ROM schlecht programmiert ist, koennte es sein, dass es dort ewig auf eine Platte bzw. irgendein Geraet wartet.


    - Kondensatoren sind bestellt und werden getauscht.

    Um die Elkos wuerde ich mir bei dem Board erstmal keine Sorgen machen, die sind zu alt fuer die Kondensatorplage und werden hier auch nicht in Schaltwandlern eingesetzt, haben also alle ein ruhiges Leben...

    Die Tantalcaps sind eher ein wenig problematisch, aber die Verursachen keine Probleme/Instabilitaeten sondern explodieren einfach nur / schliessen dein Netzteil kurz. Also entweder OK oder Explosion, aber eigentlich nichts dazwischen...

  • Ok verstehe...


    Wenn ich alle Karten ausbaue, ausser der Grafikkarte, passiert das selbe. Nach dem Speichertest ist ende.


    Um die Elkos wuerde ich mir bei dem Board erstmal keine Sorgen machen, die sind zu alt fuer die Kondensatorplage und werden hier auch nicht in Schaltwandlern eingesetzt, haben also alle ein ruhiges Leben...

    Die Tantalcaps sind eher ein wenig problematisch, aber die Verursachen keine Probleme/Instabilitaeten sondern explodieren einfach nur / schliessen dein Netzteil kurz. Also entweder OK oder Explosion, aber eigentlich nichts dazwischen...

    Sollte ich also die Tantalcap auf jeden fall Tauschen ? Sind das die roten auf dem Board ?

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vanles mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dein I/O Cintroler hat ein eigenes Bios!!! Hast du Festplatten im Bios deaktiviert?


    du hast einen 40MHZ Bustakt ...JP 25 müsste dann closed sein ...scheint bei dir offen zu sein. Der ist für den VLB ein zu stellen!

  • Im Bios erstmal geschaut was es mit der HDD Konfiguration auf sich hat? Würde zu Testzwecken alles diesbezüglich auf NONE umstellen außer das Diskettenlaufwerk A in 3.5" größe. Dann eine start Diskette einlegen und sehen ob er wenigstens bootet.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Die Jumper auf dem Bord und Controller habe ich noch nichts geändert, dann werde ich Jumper 25 anpassen.

    Bezüglich Bios werde ich mir das anschauen, morgen soll auch der ISA Controller geliefert werden.

  • Sollte ich also die Tantalcap auf jeden fall Tauschen ? Sind das die roten auf dem Board ?

    Jo. Sonst sind die haeufig auch so Orange. Die auf der 12V Schiene sind besonders gefaehrdet, weil die Hersteller haeufig nur 16V Kondensatoren verbaut haben. Das ist zu wenig Sicherheitsabstand.


    Ich wuerd sie nicht tauschen, bevor sie Aerger machen. Du laesst so einen Rechner ja nicht unbeaufsichtigt laufen, d.h. entweder riechst du Probleme, siehst den Rauch oder das Netzteil schaltet durch den Kurzschluss direkt ab.


    Ist diese Kombination aus Mainboard, CPU, RAM, Cachechips schon mal (frueher) erfolgreich gelaufen? Sonst muesste man nochmal einen Blick auf die Jumper-Einstellungen werfen.

  • das sollte ja dein Board sein.

    https://theretroweb.com/motherboard/manual/32757.pdf


    Da der Controller ein eigenes Bios hat, wird er versuchen die Festplatten selber zu finden. Deshalb darf im Bios keine eingestellt sein. Sonst beissen sich die beiden vermutlich.

    Also entweder Controller ohne das Bios betreiben und im Board Bios einstellen.

    Oder das Bios der Karte nutzen und im Board IDE möglichst deaktivieren.


    Bei 486 mit VLB muss man eigentlich immer einen Jumper setzen ob der Bus Takt > oder <= 33MHZ ist ...kannst du dir generell merken.

    Oft gibt es dann noch einen 2. Jumper für ein Wait State... das ist dann aber oft erst bei 50MHZ von nöten, was kaum vorkommt.


    Es gibt auch viele Karten bei denen du ebenfalls den Bustakt Jumpern muss. bei manchen muss man sogar 386/486 VLB jumpern... betrifft aber überwiegend Grafikkarten.


    Wenn der falsch steht läuft der Controller normalerweise halt nicht. aber alles andere auf dem Board schon.

    VLB ist halt anders eingebunden wie PCI und ISA.

  • Frage in die Runde: Ist der ROM Chip auf dem Controller richtig montiert?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "


  • Gut dann bleibe die alten erst mal drauf.

    Das Board habe ich so bekommen und kann nicht genau sagen ob es gelaufen ist. Habe ich hier bei uns aus der Trödelhalle so mitgenommen.
    Wollte schauen ob ich das ganze wieder zum laufen bekommen.


    Ja die Anleitung ist schon mal richtig.

    Ok darum das mit dem Jumper 25, verstehe :)
    Muss erst mal wieder rein kommen in das ganze, darum danke für die Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vanles mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • du könntest zum testen den Bios Chip aus der Controller Karte vorsichtig entfernen, den JP25 noch schliessen und dann im Board Bios auf Auto Erkennung stehen lassen. dann siehst du ob das Board mit der Karte arbeitet.


    Festplatte als Master jumpern / CD-Rom einfach mal nicht mit anklemmen.


    VLB Controller hatten meist ein eigenes Bios um die 512MB grenze zu umgehen. Wobei ich schätze das das Board schon selber LBA unterstützt.

  • Erstmal keine Festplatte im BIOS eintragen, ggf Controller abschalten falls es die Option gibt. Überall none eintragen. Wenn du dann die weiter kommst, könnte es am Controller liegen.


    Die Boards hängen auch meistens wenn etwas mit dem externen Cache nicht stimmt. also diesen im BIOS deaktivieren. Wenns dann weiter geht, weißt du du musst dir die Konfiguration oder die Käfer oder beides ansehen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!