386DX-40 hängt sich auf

  • Am Chipsatz das war ein Krümel - war mir gar nicht aufgefallen. Auf der Rückseite ist nichts durchtrennt... Ich stecke morgen testweise RAM, VGA und Controller auf ein anderes Board, mal gucken ob der Fehler wandert!

  • So gerade eben mit dem anderen Board getestet, hier gibt es keine Probleme. Anscheinend liegt der Fehler tatsächlich am Board - das übersteigt allerdings meine Möglichkeiten zur Fehlersuche/ ~behebung.

  • starte das board mal, drücke auf verschiedene chips (board kann sich ruhig leicht biegen) und schau ob sich etwas ändert.


    könnte sein das ein chip die Beinchen hebt

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • starte das board mal, drücke auf verschiedene chips (board kann sich ruhig leicht biegen) und schau ob sich etwas ändert.


    könnte sein das ein chip die Beinchen hebt

    Das habe ich in der Tat schon "intuitiv" getestet, leider ohne Änderung.


    Ich warte erstmal ab wie der Vorbesitzer auf die Nachrichten zum Board reagiert, er hat noch ein weiteres baugleiches im Angebot, habe einen Tausch angefragt. Ist eben jahrzehntealte Hardware

  • Problem gelöst!


    Ich habe nun das andere Board erhalten, mein ebay-Verkäufer war so nett und hat es mir geschickt.


    Freudig zusammengesteckt, gestartet, und.... Trommelwirbel.... GLEICHES SYMPTOM 8o


    Nach einer Nacht voller Selbstzweifeln und schlechten Träumen heute morgen nochmals probiert, wieder nix.


    Einen Jumper auf dem Multi-I/O Controller (den einzigen) umgesetzt und entfernt, nachdem ich im Netz ein Foto des gleichen Controllers gefunden habe, der an der Stelle nur einen Tantal sitzen hat. Nichts.


    Meinen anderen 386er geöffnet, VGA und Controller umgesteckt - ihr ahnt es: keine Änderung.


    Wahnsinn macht sich breit, erste Überlegungen nach einer direkten Einweisung kreisen im Kopf ?( :rolleyes: :D


    Eine nochmalige Inspektion der beiden identischen Boards gestartet :lupe:


    und was finde ich? Zwischen zwei ISA-Slots versteckt sitzt ein Jumper J6: 387 present - der ist gesetzt, und natürlich ist kein 387 auf dem Board drauf!


    Das war der ganze Ärger!

  • Gratulation.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich kann mir boards aber auch 20 mal angucken und noch was übersehen. Bei meinem einen IBM Board hab ich vier Fehler nacheinander gefunden, bis es endlich ging.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Bei meinem IBM 5160 hab ich wochenlang gesucht. Den Retro-Chip-Tester zusammengelötet. Alle RAM's damit getestet. Mich nur gewundert warum der statt 640K nur 384K erkennt. Am Ende waren es verstellte DIP-Schalter aufm Board, hundertmal drüber geguckt aber nicht kapiert.... Man wird alt

  • Guten Tag

    SK79


    auch von mir Gratulation, damit erspart sich auch das weitere wo ich dich um bessere Bilder bitten wollte wegen den Lokalisierung möglichen Jumper, Einstellungen, Layout, Bios den Bezeichnung des Mainboards, Herstellungsdatierung, Bios String Screen



    Ggf kannst du noch für retroweb, wenn du dann einverstanden bist mit einer Veröffentlichung noch bessere Bilder erstellen, Layout,

    und zusätzlich noch deine Jumper Belegung dokumentieren,

  • Dann hat vermutlich der Vorbesitzer die ganzen Co Prozessoren ausgebaut und separat verkauft, weil sonst wären die ja nicht darauf beide eingestellt.

    Wobei die Co Prozessoren bis zum 486 auch nur selten verwendet wurden.

    Als Programmierer versucht man Berechnungen die den Co Prozessor verwenden möglichst zu umgehen, weil diese selbst mit Co Prozessor ziemlich viel Leistung fressen.

  • Dann hat vermutlich der Vorbesitzer die ganzen Co Prozessoren ausgebaut und separat verkauft, weil sonst wären die ja nicht darauf beide eingestellt.

    Wobei die Co Prozessoren bis zum 486 auch nur selten verwendet wurden.

    Als Programmierer versucht man Berechnungen die den Co Prozessor verwenden möglichst zu umgehen, weil diese selbst mit Co Prozessor ziemlich viel Leistung fressen.

    Genau das war meine Vermutung, er hatte mir in der Unterhaltung schon einen angeboten - ich hätte da noch einen passenden Coprozessor...


    Ich habe als Jugendlicher ein wenig mit einem ITT-Coprozessor experimentiert, auch programmiertechnisch damals mit Borland Pascal und Turbo Assembler - das ist verdammt lange her, und die Erinnerung kommt nur spärlich wieder.

  • Ich arbeite momentan wieder was mehr mit Borland c++ 3.1, DOS war schon manchmal anstrengend damals. Heute da man es nur als Hobby betreibt sieht man es alles etwas gelassener und man kann ja auch einfach auf dem Rechner arbeiten der schnell genug ist für das was man vor hat.


    Man versteht gleich viel mehr warum damals die Programme so waren wie sie waren und welche Systeme welche Schwachpunkte hatten.


    ....Leider hat man immer viel zu wenig Zeit um dran bleiben zu können.


    Den 386DX als ersten 32Bit Prozessor fand ich immer sehr interessant.

  • Ich hatte vor Jahren schon alles abgestoßen, da Familie, Haus (immer noch im Bau), Vollzeitjob + Selbstständig nebenbei (PKW-Werkstatt, sollte eigentlich nur für Oldtimer sein...)


    Dann in einem Moment der Langeweile während Corona auf Arbeit Google angeworfen, und mir wieder direkt einen Robotron EC1834 (DDR-Nachbau vom IBM 5160) eingetreten - damit find 2020 im Herbst das Retrothema bei mir wieder an...

  • Ich hatte zufällig in letzter Zeit auch ein baugleiches Mainboard in der Hand. Und zwar ein Gemlight GMB-386UMC


    Gemlight GMB-386UMC
    Gemlight GMB-386UMC is a motherboard based on the UMC UM82C491 chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com


    Der Akku hatte wie immer die Keyboardleitungen beschädigt was ich aber beheben konnte. Außerdem habe ich einige der Elektrolytkondensatoren gegen bedrahtete MLCCs getauscht, da sie merkwürdig aussahen.



    Ansonsten ein schönes Board. Etwas kurios ist der UMC 82C491F Chipsatz den ich sonst eher von 486 VLB Mainboards kenne. Außerdem gibt es einen Jumper mit "Factory configured - do not alter". Bin schon etwas neugierig was der macht. Hab mich aber nicht getraut ihn zu ändern. :D


    Einmal editiert, zuletzt von CrazyChris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!