Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Oh...das sieht aber schön aus!


    Der zeigt ja ein 486'iger an
    Die Benchies sind doch OK.
    Ich muss auch mal OS2 probieren. Danke für die schönen Bilder.

    Danke dir.
    Wenn du OS/2 2.1 zum testen brauchst, die 2. Schachtel hab ich immernoch über. :)
    Und Warp 3 gibt es wo anders noch häufig zu kaufen. (Zumindest auf CD)


    Das mit dem 486er ist schon richtig. Das liegt an diesem kleinen Modul:


    http://th99.classic-computing.de/src/m/I-L/31494.htm

  • Du hast so ein Upgrade Board? Wow, die sind doch verdammt selten. 8o

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Du hast so ein Upgrade Board? Wow, die sind doch verdammt selten.

    Jup :) Als ich es bekam, wurden einem Teile für die PS/2 Rechner (und jene selbst) noch hinterhergeworfen... Heute alles heiß begehrt und leider teuer.
    Wenn ich den Rechner das nächste mal aufschraube, mach ich mal ein Bild davon. Muss mal versuchen ob da auch ein DX2 drauf geht.

  • Warp 3 braucht aber mehr Plattenplatz usw. wegen dem ganzen Multimedia-Kram, der auf einem Rechner ohne Sound und SuperVGA eh keinen Sinn macht. OS/2 2.1 kommt mit den 6 MB RAM und der 80 MB Festplatte meines Modell 70 super aus. Vom Einschalten bis zur Arbeitsoberfläche vergehen etwa 1,5 Minuten. Da kann mancher "moderner" Windows PC nicht mithalten.


    Warp 3 und 4 sind wirklich toll auf gut ausgerüsteten 486ern und Pentium PCs. Vor allem mit Warp 4 macht ein Pentium richtig laune, da sieht Win95 alt dagegen aus.

  • Wow!


    Die altertümliche, funktionierende Turbine (bzw bis zur Halb-Demontage) ist echt wirklich beeindruckend!
    Selbst für mich um diese Uhrzeit, aber jetzt ab zum Kissen.


    Gute Nacht.

  • Da ich wieder eine Woche im Hotel sein darf, habe ich mir eine weitere Compaq Portable Tastatur vorgenommen und neue Schaumstoffteile eingebaut. Auch hier habe ich ESD Folie als Ersatz der originalen metallbedampften Folien genommen, auch wenn die meisten Folien noch ihre Beschichtung hatten.


    Als Tastatur auseinander und sauber machen. Wie neu:


    Ah, aus dem Juni 1984:


    Hier sieht man schön, dass der Schaumstoff nur noch kleinste Brösel sind... einmal mit de Brause über die Tastatur und alles war sauber...


    Lustiger Weise funktionierten noch nahezu alle Tasten. Nur Enter und die Leertaste nicht...


    Also die neuen Schaumstoffteile hernehmen:


    Und dann auf die ESD Folie kleben, zurecht schneiden und ab in die Tastatur. Insgesamt ca. 4h Arbeit:


    Zu Hause werde ich dann sehen, ob ich alles richtig gemacht habe.

  • Lustiger Weise funktionierten noch nahezu alle Tasten. Nur Enter und die Leertaste nicht...

    Oh, klasse. Du hast ja eine Geduld :super
    Du meinst trotz der zerbröselten Schaumstoffplättchen von '84 ging bis auf die ↵ Taste alles. Das hast du Daheim schon gewusst?
    Jedenfalls tolle Arbeit. Vier Std.! Du kannst Struuunz ja mal fragen wo er die gelben Plättchen her hat. Ich hab auch noch so ein Compaq :)

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Die gelben Plättchen habe ich in der Bucht selbst gekauft. Das mit diesen Schaumstoff Teilen ist echt ne krasse Krankheit.
    Und ja, das wusste ich schon vorher. Leider sind es die wichtigsten Tasten. Und da der komplette Schaumstoff hinüber war, habe ich gleich alle Tasten gemacht.
    Jetzt kann ich wieder mit dem Portable spielen.

  • Auch von mir Lob und Anerkennung für die Tastatur-Restauration. Das ist sicherlich auch eine Heiden Arbeit...
    Hier sieht man mal wieder, dass es findige gibt, die die "Ersatzteile" dieser Tastaturen noch produzieren.


    Hierfür mein Prädikat:
    [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/smiley_emoticons_frankenstein_lol.gifRECHNEROS-ELEKTROS-EXTREMOS-TOPOS [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/smiley_emoticons_frankenstein_lol.gif]

  • Na...Erfolg von der Reise. Mehr geht nicht :)


    Jetzt sachte wegstellen :rolleyes:

  • Heute wird noch gebastelt, eben auf dem Flohmarkt einen Lego Technik Antrieb gekauft. Batteriepack, LED und Motor.

    Bilder

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja, den kleinen und ganz großen. :D
    Papa baut auch gerne heute noch mit Lego Technik. :rolleyes:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wie hat Goethe gesagt...Entdecke das Große im Kleinen 8)


    Ich spiele seit ich das verstanden habe mit meiner Carrera Bahn :rolleyes:

  • wow, sieht super aus! :thumbup:
    vG; Daryl_Dixon

    Absolut. :sabber

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!