Wer hat den schnellsten 386er/486er?

  • SYS2 mit dem POD@100MHz macht 62.9fps in Doom (74.6 in FastDOOM) ... Ziel erreicht :)

  • 486DX2WB @ 133Mhz (2x66Mhz) @ Biostar UB8433

    OhHa!

    Ist das so ein später CPU von ~2000 für so ein embedded System?

    Einer der letzten 486er CPUs.

  • 1610 bei Doom ist für 133 etwas wenig zuviel. Ich brachte mit 5x86 133 (33Mhz FSB) auf 1540, mit Writeback sogar auf 1485.

    Offenbar verschenkt man viel Leistung bei erforderlich lasche Timing.


    CPU wird dabei etwas mehr als handwarm.. das ist bei meine 5x86 bei 133Mhz auch so, ohne Kühler !

    Vermutlich aber mit VLB und daher ohne PCI Overhead ;)


    Hab leider keinen anderen RAM / Cache um bessere Timings zu holen, Quake ist erst mit 2WS RAM stabil.

    Auf 1MB Cache umbauen wäre aber drin.


    Spannender wäre wie sich das auf Rechenintensive Task auswirkt, z.B. 7zip


    Quake kommt übrigens nur auf 12.2 Fps.

    совок

  • SYS2 mit dem POD@100MHz macht 62.9fps in Doom (74.6 in FastDOOM) ... Ziel erreicht :)

    also, jetzt auch 40Mhz FSB ohne Problem bei dir.. mit Trio64V+ kommst du vielleicht auf 65 FPS ;)

    Jupp, ich habe bis kurzem einzige verhasste UMPAIO Brett, der ich nicht mehr in Betrieb genohmen habe.

  • Also das Brett hat wohl eine Macke ich komm auch bei 33Mhz nicht auf die niedrigsten Timings selbst mit schnellsten Cache.. Wird Zeit die RAM Slots zu wechseln mit mehr als einen Riegel hagelt es RAM Fehler.


    EDIT:

    Noch mal RAM Riegel umgesteckt bei 33Mhz geht nun 2-1-1-1 0/0WS

  • ...und jetzt lass mal nen echten 133er drauf laufen und vergleiche - könnte sein, dass du dich wunderst ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Zwar nicht das PCPlayer Video, aber hier das kann ich empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Meinste hier das?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er sagt ja selbst: Plain Dos - der Cyrix muss hingegen afair Konfiguriert werden - hat er wohl nicht gemacht

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Mit welchen Programmen macht ihr eigentlich eure Benchmarks? Ich sehe immer wieder Doom FPS Werte, aber sonst? Keine Messungen unter Windows, oder was anderes?

  • Siehe Seite 1, erster Beitrag, da steht alles und da ist auch ein Link zu der Tabelle.


    Ist im wesentlichen ein Teil von Phils Benchmarkpaket, Speedsys, Superscape Benchmark, PCPlayer Benchmark, Doom mit minimalsettimgs/Maximalsettings und Quake. ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Windows Benchmarks auf einem 386er wären irgendwie ziemlich... seltsam ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Find ich nicht. Ich habe hier einen 386-33 mit funktionsfähiger TIGA Grafikkarte. Die würde ich schon gerne mal unter Win 3.11 benchmarken, im Vergleich zu einer VGA Grafikkarte bei möglichst ähnlicher Auflösung.


    Ich habe mir das Benchmarkpaket mal runtergeladen. Aber ich brauche für den Rechner noch einen 80387-33, sonst macht das keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Hi,


    Lineablu : Ich kann dir nur zustimmen, was die Cx5x86er-Geschwindigkeit angeht. Mit Registeroptimierungen ist mein 100er schon deutlich(!!) schneller als der 133er AMD - warum sollte das bei 40FSB anders sein? Und zur Bemerkung "pure DOS" - auch da lassen sich die Optimierungen setzen, muss man nur entsprechend die Startdateien editieren.


    mac-daniel : Der 386er braucht nur genug RAM; dann haut das schon hin. Mit 4MB ist das natürlich ne Quälerei, aber bei 16MB sieht das wohl anders aus ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!