DOS PC mit VGA sieht am TFT immer hingerotzt aus.

  • hä??? wo siehst du da die nachfrage? ausser in unserer niesche?

    Die "Niesche" ist groß!
    Ich kenn das ja bei den Scalern für Spielekonsolen auf auf TFT Fernseher. Die guten kosten sehr viel Geld und die Leute kaufen das auch.
    Du musst halt bedenken dass nicht alle auf der Welt, die das wollen auch hier im Forum sind.
    Ich glaube das sind tausende die sowas wollen.

  • selbst wenn es tausende wären, welche bereit wären, dafür an die 100 euro auszugeben ( soviel kostet allein die hardware, worauf du deinen algorithmus implementierst), was ich nicht glaube, wird sich das wirtschaftlich sichetr nicht lohnen, geschweige denn reichtum bringen :D

    Der mit dem Keller

  • Ja, da gibt es ja noch mehr Modelle. Wobei der NEC schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Der ist glaube ich von 2000 und hat dementsprechend schon viel seines Lebens hinter sich. Dem Struuunz habe ich 2 von denen vermacht. Hier habe ich 2 am Laufen und einen in Reserve. Einen defekten (einen Streifen im Display) habe ich noch zum Schlachten...

  • Ich habe einen Eizo FlexScan EV2455 (Ein wenig groß). Diesen habe ich nun in meiner Retro Ecke stehen weil er ein ganz ordentliches Bild schafft. :)
    (Und jede Anschluss Art direkt zum anschließen hat)

  • Bitte nicht mehr unbedingt Fullqoutes... wenn da mehrere Bildschirmseiten nur Wiederholung ist kann ich auch gleich den Fernseher anmachen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Sind dann andere NEC Multisync auch zu empfehlen? Oder kann das Bild bei neueren Modellen schon wieder ganz anders aussehen?
    Bei dem hier (2110) scheint es sich wohl um ein altes Model zu handeln.

  • Ja, das hier ist ein sehr altes Display, war damals kaum zu bezahlen.
    Natürlich kann es bei neueren oder anderen Modellen ganz anders aussehen.
    Hier der NEC hat sogar noch die 5 BNC Eingänge für VGA. War damals wirklich Oberklasse.

  • Da es damals nur Analog gab wird die Signalverarbeitung auch dementsprechend besser sein als bei Bildschirmen die bereits DVI haben.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naja, bis 4k flächendeckend bei PC Schirmen Einzug hält dauert es sicherlich noch 5...10 Jahre. Wenn ich daran denke, dass mein letzter CRT die 2000x1500er Auflösung mit gemacht hat... Das war 2004.
    Und jetzt gibt es auch nicht überall Full-HD.

  • gibts überhaupt scaler, welche 320 200 vga auf 4k hochskalieren ?

    klar
    in den datenblättern steht zwar meist nur 640x480 aber .. generell geht das auch mit 320x240, so wie bei dem nec multisync auch.

    Naja, bis 4k flächendeckend bei PC Schirmen Einzug hält dauert es sicherlich noch 5...10 Jahre. Wenn ich daran denke, dass mein letzter CRT die 2000x1500er Auflösung mit gemacht hat... Das war 2004.
    Und jetzt gibt es auch nicht überall Full-HD.

    viel schlimmer...
    die meisten rennen mit fullhd in der hosentasche rum und wissen es nicht mal ...
    "a.k.a. plus smartphones"

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Tja da sind die üblichen Problemchen ja fast alle aufgetaucht.


    1. Ich empfehle auch die Eizo 15" denn die sind nach meinem Geschmack die besten für Retro-Dos
    - Hast Du bei gleichen Flächen vertikale Streifen hat die Grafikkarte ein schlechtes Signal (Daher immer Markenkarten von Diamond etc. bspw. ET4000)
    - Eine Voodoo1 zeigt bei 640x400 auch so schöne Streifen, aber nicht mit dem Eizo, da sind sie weg bei allen anderen sind sie da.
    - Der Eizo kann beim Textmode zwischen Grafik (640x480) und Text (720x400) umgeschaltet werden. Bei Text sieht Text auch superbe aus.
    - Bei den Schärfen empfehle ich die 3 (1..5 möglich)
    - Calibrierung empfehle ich 6500K und bei den Gamma würde ich je nach Grafikkarte nachjustieren...manche sind zu hell, manche zu dunkel.
    2. Kein zentriertes Bild bei der Umschaltung vom Textmode (bspw. NC) auf ein Lowres EGA/VGA Spiel.-
    - Tja das muss man leider durchprobieren. Die CL54xx im Unisys486 ist fast perfekt. Die ET4000 im SNI ist scheisse. Eine Radeon 7000PCI ist perfekt, genauso wie alle Intel Onboard-Lösungen wie bspw. i815e/845/865 etc. Ein Matrox G1000/200 ist auch prima. Die 400er ist schon wieder Mist. Bei den Nvidias ist das Bild meist schlecht, die Zentrierung ist auch nicht die beste.


    Ich habe zwar CRT's da,. aber bis auf den zum IIgs keinen angeschlossen. Ich habe das mal gemacht. Ich habe noch zwei 13" IBM-VGA die sind superbe, aber für meinen Geschmack zu dunkel, zu unflexibel (Festfrequenz) und außerdem zu groß. Klar nerven so Sachen wie die Schaltzeit bei Mustern (bspw. Pinball-Fanatsies), aber alleine wenn ich schon 640x480 nutze ist der kleine CRT schon unscharf und lästig. Da ist ein TFT schon eine Wohltat.



    @6502 Ich nutze auch die Lautsprecher, würde aber im Bass gerne was ganz kleines ergänzen. Habe aber festgestellt, dass ich den Sonic-Master von Asus wegen dem komischen 2,5er Kabel da gar nicht dran bekomme. Derzeit habe ich eine Sub aus einen HP 2.1 System eingeschleift, das ist gut, aber nicht perfekt.

  • Wie macht ihr das? Also alle die auf einen CRT verzichten und die DOS Rechner am TFT haben.


    Ich habe irgendwie immer nur schlechte Erfahrungen mit TFTs.
    Und bekomme kein 1 zu 1 Pixelperfekt hin.

    hier ne perfekte Lösung bzw den perfekten TFT zu finden ist für unsereins eben sowas wie der heilige Gral! Ich hab mich schon damit abgefunden. Meine Augen
    sind zwar nicht mehr die Besten und ich bräuchte zum Lesen (zumindest Zeitschrift, Buch usw) eine Brille aber trotzdem erkenn ich das miese Bild der TFTs an
    meinen DOS-Kisten.


    Der geniale Motor aus dem Golf GTI 1er wäre in einem aktuellen Golf auch nicht mehr halb so cool. Dieser fährt sich mit einem aktuellen 1,2-Liter-TSI-Scheisen-
    dreck besser- was ziemlich Kacke ist! Umgekehrt gings besser aber das ist dann ist der 1er Golf nicht mehr retro..


    vG; Daryl_Dixon

  • hier ne perfekte Lösung bzw den perfekten TFT zu finden ist für unsereins eben sowas wie der heilige Gral!

    Diese Antwort (jetzt nicht nur von dir, sondern auch von anderen) hat mich schon überrascht!
    Da ich DOS Sachen wirklich immer noch zu 100% an Röhren zocke und das jetzt eben mal am TFT ausprobiert habe, ist mir das zuvor nie aufgefallen.
    Ich werde mir aber zu dem Thema weiter Gedanken machen. Wenn ich zu sinvollen Neuigkeiten komme, werde ich das natürlich hier niederschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!