Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • VLB hängt ja direkt am Prozessor, PCi wird über Bridge generiert, somit dürfte die Leistung klar sein...

  • Medion hat jahrzehntelang bei MSI herstellen lassen. Alles von P3 bis C2D kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Mainboards mit MS anfangen

  • Ja laueft ja bei normalen Takt.

    Z.b. gab es von MEDION von Radeon und GeForce Karten Versionen mit niedrigeren Takt (OEM Recycling) reduzierten Speicher Interface und oder langsameren Speicher.


    Ein Beispiel:

    PC-WELT-Test: Aldis Radeon 9800 XL - Top-Karte oder Gurke?
    Im aktuellen Aldi-PC steckt eine Grafikkarte mit einem Chip von ATI, der so anderweitig nie in den Handel kommt - es handelt sich um eine Spezialanfertigung.…
    www.pcwelt.de


    Solche Chips konnten halt billiger gekauft werden 😬

    Treiber von ATI oder NVIDiA liefen oft nur nach ID Mod in den INF Files..


    Nvidia Geforce 6610 XL (NV43) - Infos zum ALDI-Chip Geforce 6610 XL: Bilder, Benchmarks, Technische Daten - PC-Erfahrung.de


    Nicht zu vergessen das deren Kondensatoren teils nicht lange hielten.

    Hatte zahlreiche Medions vom Sperrmüll gepflügt alle mit Kondensator Plage :rolleyes:

  • so, ich hatte heute endlich mal Zeit einige Hardware zu testen. Den Monitor habe ich neulich über den Link hier im Forum gekauft, ich liebe diesen Monitor einfach. Kurz hatte ich dran gedacht ihn heimlich Catriona zu schicken weil sie ja dieses Pech mit dem zerbröselten Monitor hatte, aber sie hatte sich dann schon zeitnah Ersatz beschafft, gut für mich :D


    Die ISA-VGA Karten habe ich vor dem Müll gerettet. Ein Arbeitskollege hatte gefragt, ob ich alte Hardware vom Dachboden haben wolle, er würde grad entrümpeln und würde die sonst wegwerfen.

    Ich habe einige Plastiktüten mit Hardware von ihm bekommen. Unter anderem diese Karten.... Quasi der 6er im Lotto ohne gespielt zu haben :D

    Habe ich endlich testen können und sie laufen alle soweit erstmal :D


         

  • Danke für die Info und erstmal sorry für die verspätete Rückmeldung!

    Bin derzeit nicht mehr so ganz aktiv im Forum, habe privat einiges um die Ohren.


    Gute Frage, mein Mainboard Layout ist leider etwas anders.

    Allerdings vermute ich mal, dass der bei mir beschriftete "83/01" deinem "78/01" entspricht.

    Das ist der einzige der 2 von 3 noch vorhandenen, der beschriftet ist.

    Aber da geht das Chaos schon los: Dieser Sitzt bei mir im Sockel U48, bei dir jedoch im Sockel U52.

    U51 hat mir bei zwar noch einen PAL, allerdings fehlt da der Aufkleber. Und Sockel U52 ist bei mir leer.


    Läuft das Board denn bei dir so mit der Bestückung?

    Ich habe schon fast die Vermutung, dass an meinem Board schonmal durch jugendlichem Leichtsinn herumgespielt wurde.


    Schade, aber das ist wohl dann eher ein hoffnungsloser Fall... :|

  • Dieses hübsche 486er board, angeblich neu, hauptsächlich wegen dem cache ^^, allerdings muss ich schaun ob die orientierung passt, da bei dem board wohl verschiedene varianten existieren, einmal schaun die chips in die mal in die andere richtung... hatte schonmal pech bei einem board wo die sockel sowohl am board falsch montiert als auch im manual falsch abgebildet waren

       


    einen Logitech Audioman, keine Ahnung was das ding kann ^^ kaum was dazu im Internet gefunden, aber vermutlich kein OPL o.ä. drin.

    software ist bereits umfangreich im internet archiviert und zu finden, aber zu der hardware findet man so gut wie garnix.

       


    und ein hübscher beiger kleiner mATX mini tower, richtig knuffig das teil... die hardware war für den preis quasi gratis dabei ^^

       


    und dann noch einen adaptec miniSCSI parallel zu SCSI adapter :)

  • Probieren heißt hoffentlich mit dem Multimeter die Einbaurichtung mittels der Vrersorgungsspannung zu bestimmen?

  • genau das ^^ hätte ich das beim Shuttle HOT-327 vorher gemacht hätt ich jetzt noch 4 cache und einen tag chip mehr ^^ aber dort konnte ich wirklich nichts dafür :D ...zum glück waren das nur welche mit 20ns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!