YouTube Kanäle rund um Retro

  • Phil ehemals Maulwurf19xx (ich glaub 1977) find ich persönlich recht schwierig ... teils hat der richtig gute Sachen, dann wieder ziemlich durchwachsen/oberflächlich und manche Videos müsste man im deutschen Fernsehen mit "Dauerwerbesendung" kennzeichnen.


    Aber auch bei dem gibt's ein Trinkspiel :D Schnapsglas bei jedem "no problem(s) whatsoever" ;)


    Ich dump jetzt einfach mal meine restlichen Tech/Retro Channels aus meiner Aboliste ... teils sehr speziell und nicht x86, teils grenzwertig zum "großen" Kanal, aber in jedem Fall 2 echte Geheimtipps (einmal zum Thema Analogcomputer, der andere zu ZX Clones aus .ru):
    https://www.youtube.com/channel/UC447n3ekXiEXOYTgOcENiEw
    https://www.youtube.com/channel/UCUxuCVwzAsu41TI7UjOJYTA


    https://www.youtube.com/channel/UCONP8cA3bAqD-OJrSaZG6gg


    https://www.youtube.com/channel/UCLk6OxGMdGsCHIoG542MhRQ


    https://www.youtube.com/channel/UCdCT6FyoWxuqrSKtEsZfkBA


    https://www.youtube.com/channel/UCoVL2JsLY7z9ykJMqsto37w


    https://www.youtube.com/channel/UC-BaUMw1mzQcwAD7clw6FyQ


    https://www.youtube.com/channel/UC9ZWVL1Elyt2cdiQYjxS_1w

  • BTW Dass der Phil hier im Forum rumgeistert, ist mir bekannt, schon noch bevor ich mich angemeldet hatte. Zudem kenne ich seinen Kanal, da war mir diese wunderschöne Forum noch gänzlich unbekannt.


    Aber dass der mal vorher in Österreich gelebt hatte, wusste ich bis jetzt überhaupt nicht. Dass er aus Australien aka. "Down under" stammt, das ist mir eher bekannt, vorrangig durch seine Videos in Form seiner "Affiliates".


    Eher hatte ich gedacht, vor allem, weil er hier im Forum auf Deutsch gepostet hatte, dass er mal vllt. ne Art bildungsbezogene Deutschlandreise (z. B. zwecks Studium, ist ja alles möglich heutzutage) hinter sich hatte. ;)

    Ja, das ist MS-DOS Manfred, er hat's nicht so mit Menschen, aber er beherrscht MS-DOS wie kein zweiter. ^^

  • Es gibt viele interessante chanels auf YT, die sich über verschiedenste Themengebiete drehen - in
    bezug auf Retro PC, Retro Konsole und Retro Games.


    Yo, der LGR war mal irgendwie besser. Ich finde aber eher, dass er nicht mehr so interessante Themen
    für seine Videos hat. Gleichermaßen geht es mir bei dem lieben Victor Bart. Weiterentwickeln usw. ist
    bestimmt nicht falsch, aber dann schon in die richtige Richtung ;)


    Ferner noch sehr gut:


    Ahoy


    Der Typ hat eine sehr angenehme Erzählstimme und seine recherchen sind immer recht informativ und
    interessant. Leider macht er seltener Videos, dafür ist jedes ein Genuß. Mehr auf Spiele und deren Ge-
    schichten fokusiert!


    Thul Theim DE


    Auch hier eine sehr symphatischer junger Mann mit angenehmer Stimme. Die Videos dauern etwas länger,
    aber es lohnt sich. Hier kann man sogar noch bischen was dazulernen ;)


    Cinemassacre


    Der gute alte James a. k. a. AVGN macht nicht mehr soviel in diese Richtung. Dennoch liebe ich seine Videos.
    Er und seine Kumpels sind sich treu geblieben - wie ich finde!


    3Dfx Aslinger


    Sein Name ist Programm :D Auch privat sehr angenehm und stets hilfsbereit. Privat in bezug auf PMs und der-
    gleichen :) Ich glaube er besitzt die Königin: 3Dfx Voodoo5 6000!


    SemperVideo


    Sind deutsche ältere Jungs, die aktuelle Geschehnisse in punkto "PC" erklären (Gesetze, Änderunen, Spy- und Malware,
    Trojaner, "server" einrichten, ...). Die habens auch wirklich drauf!


    GmanLives


    Macht eher Spiele-reviews zu alten und neuen Sachen!


    modstek


    Hier sieht man, was man aus alten HP-Büro-PCs alles so zaubern kann!


    Pittrock + Die Pixelspieler + Kraut, Rüben & Videospiele


    Die jungs vom Circuit-Board u. a. machen auch sehr coole Videos! Der Pittrock ist sehr cool drauf und modded
    auch alte Arcadegeschichten sowie NeoGeos! Den kenn ich auch privat. Ist wieder mit dem Andy Brenner auf
    der kommenden Retrobörse in Rosenheim! Glaub erstes Juli-WE!


    Metal Jesus Rocks


    Ehemaliger Sierra Mitarbeiter. Ich finde, der ist immer noch wie am ersten Tag - einfach symphatisch!


    Phil´s Computer Lab


    Hat sehr viele Interessante Videos zum Thema Retro PC, sowie auch sehr viele Videos bzgl. Retro Soundkarten.
    Ich denke er ist auf den richtigen Weg. Er ist auch einer, der alternativen zu alter hardware anbietet, sowie altes
    mit modernem verbindet! Er experimentiert auch sehr viel, um retro-hardware-feeling auf modernen Geräten zu
    zaubern!


    Ferner liefen, mitunter moderner:


    - The Gaming Historian
    - Lord Karnage
    - JaysTwoCents
    - Linus Tech Tips

    Einmal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • Ahoy hab ich voll vergessen - zu meiner Schande.
    Ein absoluter Bilderbuch Kanal - gibt zwar nicht ganz so häufig Updates, dafür immer gut produziert und inhaltlich top.


    Ähnlich guter Kanal, als perfektes Beispiel, dass Inhalt und Personality sich nicht ausschließen ist in meinen Augen Technology Connections

  • Technology Connections ist auch ein super Kanal, mal ganz anders und immer sehenswert. Selbst wenn er nur über Toaster redet ^^


    Tuhl Teim DE... naja. Ab und zu ganz interessante Sachen, aber sowas von laaaanngsam erzählt und manchmal auch inhaltlich falsch. Richtet sich auch eher an Anfänger.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Finde Thul Teim ganz witzig. Klar nicht alles aber das meiste was mit alten System zu tun hat kann man wunderbar nebenher laufen lassen, während man andere Dinge macht.


    Ich hab gerade mal angefangen mit Crackys Bastelnacht AMD Phenom X4 trifft HD7970... Ähm interessanter Typ :D
    Cooles Zimmerlein. Braucht praktisch keine Tapete oder Wandfarbe ^^.


    Erinnert mich an meinen alten PC-Hilfs-Mensch, wo ich Ende der 90er.. öfter mal war, weil ich aus Gründen der Speicherplatzgewinnung auf meiner damaligen 1,2 GB Festplatte fand, das Windows zuviel Platz belegt hat und mal den Comand-Ordner gelöscht habe :D u.a... Naja man lernt ja von Mal zu Mal, was wichtig ist und was nicht.


    Der Typ hatte einen schönen Kellerraum voll mit PC-Zeug. Komplett zugekleistert. In jeder Ecke und Rundung stand was cooles rum. Der hat für mich in den Anfängen meine Upgrades gemacht und mal das Systemschen neu installiert...
    Nachher nur noch upgradchen..
    Seine Frau hat ihn letztlich vor die Tür gesetzt, weil er aus seinem Keller gar nicht mehr rauskam um am Familienleben teil zu haben :D

  • Was das Halbwissen verbreiten angeht, bin ich bei euch. Da muss ich allerdings auch sagen das das in vielen Foren (hier bisher so gut wie nicht!) auch passiert und sich dort so genannte Experten ihren gequirlten Quark gegenseitig um die Ohren schmieren.


    Allerdings möchte ich auch jedem der die Youtuber kritisiert erstmal sagen: Mach es besser!
    Das was die Jungs da leisten ist gewiss nichts, was ich könnte. Klar ist es Show und Selbstdarstellung, aber es ist YOUTUBE!
    Das ist sowas wie Fernsehen, nur modern. Da gehts nun mal um Show. Im "echten" Fernsehen wird schließlich auch viel mist erzählt.
    Wer das nicht schnallt, ist auf dem falschen Sender.

  • Kepuexe

    Ihn find ich super. Er hat früher auch als kepuweb agiert :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ebenfalls noch erwähnenswert:


    • MIGs Yesterchips (hauptsächlich Amiga sowie einige ältere Homecomputer) ----> Klick mich!


    • Vlaskcz (übrigens ein Mitbetreiber des VGA-Museums; speziell die Grafikkartenvideos, inbesondere die mit den wahrscheinlich schlechtesten Grafikkarten aller Zeiten, kann man sich ganz gut geben) ----> Klick mich!


    • danooct1 (falls es mal ein bisschen alte Malware sein soll) ----> Klick mich!

    Ja, das ist MS-DOS Manfred, er hat's nicht so mit Menschen, aber er beherrscht MS-DOS wie kein zweiter. ^^

  • Allerdings möchte ich auch jedem der die Youtuber kritisiert erstmal sagen: Mach es besser!

    Das ist richtig und überhaupt keine Frage, Ranger! Da gebe ich dir recht... ! Man soll erst dann losmotzen wenn man es besser gemacht hat! Fühle mich auch etwas durch deine Aussage wegen "Der sprechenden Hand" ;) ! Aber das der Kollege schon oft Mist erzählt hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Siehe z.B. sein Sockel A Video (erst mal im Bios *bastel* den FSB auf 266MHz :freak stellen.. 8|:rolleyes::Face , obwohl es eine 133er CPU war [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/normal/s000.gif] ) Kann passieren, keiner kann sich von Fehlern freisprechen, was mir dann aber nicht gefällt ist, seine Art auf AMD "herabzublicken"! Etwas Vorbereitung hätte dem Video nicht geschadet.. ;) :)



    Vlaskcz

    Ja, der gute Vlask! :super:D Habe alle seine worst-Graka-vids gesehen und königlich gelacht :D:D:D Wenn du in dem Kanal auf "Videos" klickst, hat er aber auch Panzerfahrzeuge gepostet. Und es gibt so den ein oder anderen der dir das als "Nazigedankengut" anhängen möchte/könnte. Ich hatte mir schon am Threadanfang überlegt, Vlasks Kanal zu posten, habe aber dann darauf verzichtet.Erklärung steht eine Zeile drüber... :rolleyes: [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/normal/s000.gif]:rolleyes:


    Aber toll das der Thread an fahrt aufnimmt... :thumbup: ! Freue mich schon auf:



    Kepuexe

    und



    Pixel Pipes

    und



    MIGs Yesterchips


    :thumbup:


    nochwas fürs Auge....



    :shake




    :D:D:D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Vlaskcz

    Text-to-Speech, da schläft man bei ein.
    Youtuber die sowas einsetzen kann man nicht ernstnehmen. Abgesehen von irgendwelchen Comedy Kanälen wo das ein Stilmittel ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Text-to-Speech, da schläft man bei ein.Youtuber die sowas einsetzen kann man nicht ernstnehmen. Abgesehen von irgendwelchen Comedy Kanälen wo das ein Stilmittel ist.

    Soweit ich weiß. liegt das daran, dass Vlask recht schlecht englisch spricht und das jemand von geschriebenen tschechisch nach englisch übersetzt. Und er hat sich entschieden statt gar nichts zu veröffentlichen, die Videos zumindest so zu veröffentlichen. Wenn man es durchhält, ist es ziemlich gut aufbereitet.


    Auf meinem eigenen Kanal habe ich wenige Videos, wo ich tatsächlich etwas erzähle. Meistens sind es Aufnahmen von alten Computers, wie Demos oder von Hardware, die man sich mal genauer anschauen kann. Damit meine ich sowas wie TIGA Grafikkarten, frühe 3D Beschleuniger mit eigener API oder auch alte Videobeschleuniger Karten.


    Der Aufwand ein Video wo man selbst etwas präsentiert gut zu machen ist erheblich. Ich habe zeitweise mal mit Christian "SID-Spieler" Thamerus live gestreamed und das erfordert sehr viel Vorbereitung. Das hat mich bisher immer abgeschreckt da sowas wie Tutorial Video in hoher Qualität zu machen.

  • Allerdings möchte ich auch jedem der die Youtuber kritisiert erstmal sagen: Mach es besser!

    Würde ich gerne, nur hab ich kein besonderes Verlangen mir den Overhead bzgl. filmen/editieren/einsprechen/etc. anzutun. Der Aufwand ist ohne Frage nicht zu unterschätzen, dennoch spricht einen das nicht frei davon seine/ihre Hausaufgaben zu machen. Partiell muss ich aber was den Inhalt angeht -auch wenn ich bislang laut war- nun doch die Produzenten etwas in Schutz nehmen ... Korrekturen nachzuschieben ist bei Youtube bedingt dadurch wie die Plattform aufgebaut ist echt kacke.

  • Soweit ich weiß. liegt das daran, dass Vlask recht schlecht englisch spricht und das jemand von geschriebenen tschechisch nach englisch übersetzt. Und er hat sich entschieden statt gar nichts zu veröffentlichen, die Videos zumindest so zu veröffentlichen. Wenn man es durchhält, ist es ziemlich gut aufbereitet.

    Hmm OK, das ist legitim. Aber 30 Minuten T2S zu ertragen ist schon ne ziemliche Tortur. Da kann der Inhalt noch so interessant sein... Zumindest für mich keine Option. Schlimmer sind nur noch Youtuber die komplett mit Einblendungen arbeiten. Sowas ist besonders bei how-to Videos echt unmöglich weil man mit dem Lesen beschäftigt ist und deshalb dem Geschehen nur bedingt folgen kann.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Aber das der Kollege schon oft Mist erzählt hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Siehe z.B. sein Sockel A Video (erst mal im Bios *bastel* den FSB auf 266MHz stellen..

    Das ist natürlich wahr! Allerdings gibt es auch schlimmeres... Es sollte sich nur nicht häufen, denn dann wirkt es nun mal Unseriös.

    Aber toll das der Thread an fahrt aufnimmt...

    Bin auch gespannt was hier noch so kommt.
    Einige Beispiele wurden ja schon genannt die meiner Meinung nach für kontroverse Diskussionen taugen.


    z.B. MIG ist einer, bei dem ich es eher mit Peter Lustigs Worten halte: "Jetzt aber schnell abschalten..."
    Denn die Art vieler seiner Videos kann ich gar nicht brauchen.


    Auch den Kepusonstwas, den ich bisher noch nicht kannte, scheint doch eher ein seltsamer Vogel zu sein.
    Auch seine Webseite wirkt auf mich eher abschreckend. Muss ich nicht haben.


    Vlask hingegen (der mit den Grafikkarten) finde ich auch spitze.


    Wie man sieht, ist vieles Geschmackssache und auch eigene Präferenzen spielen sicherlich eine Rolle dabei, was man sich so anschauen mag. Daher ist es ja schön, das es soviel zeugs auf Youtube gibt. Da findet jeder was für sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!