Kostenlose Werbespiele - Werbespiel-Archiv

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neulich auf eine coole Seite gestoßen die sich mit der Sicherung alter kostenloser Werbespiele befasst.


    Hier mal der Link zum Werbespiel Archiv


    Damals, also so ca. 1993/1994 habe ich bei irgend einer Veranstaltung auf dem Marktplatz das Spiel „Abenteuer Europa“ von der SPD geschenkt bekommen. Mit Politik hatte ich damals noch nichts am Hut, das Spiel war aber klasse. Ich habe es immer noch als Originaldisketten hier. Mich interessierte aber, ob das Spiel überhaupt noch jemand kennt und bin beim Googeln auf diese tolle Seite gestoßen.


    Es ist schon echt cool, was manche Firmen und Parteien für tolle Spiele raus gebracht haben. Seht euch die Seite einfach mal an, vielleicht ist ja für den Einen oder Anderen was schönes dabei...

  • Cool danke für die Seite

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Danke für den Link. Hoffentlich wird die Sammlung ordentlich archiviert, alles bei Sharehostern gespeichert ^^


    Diese Adventures sind toll. Telekommando 2 wird hier immer mal wieder gespielt :D Ein Adventure von "Deutsche Post Telekom", also der Übergangsphase vom Staatseigentum zum Privatunternehmen. Aber nicht "die Telekom", wie man heute sagt.


    Die meisten kommerziellen Spiele handeln von Phantasiewelten oder haben ein historisches Setting – bei den Werbespielen gibt viel öfter interessante Einblicke in die Alltagswelt zu deren Entstehungszeitpunkt. Zum Beispiel fällt auf, wie sehr Umwelterziehung war in den 90ern ein Thema war. Selbst bei Telekommando – obwohl damit Azubis angeworben werden sollten – geht es darum, einer Umweltschutzorganisation zu helfen. Bei "Das Erbe" ist das Spiel verloren, sobald man versucht, bei offenem Fenster die Heizung einzuschalten …


    [Blockierte Grafik: https://3.bp.blogspot.com/_HWT…lh7JYi86Lp4/Das+Erbe.jpeg]
    Hier weist das Spiel noch drauf hin, zu lüften … aber wenn man einfach das Fenster auf macht, war es das! :D


    Als nächstes muss endlich Victor Loomes (LBS) durchgespielt werden ;)

  • Riesen großes Dankeschön. :) Es gibt CLEANMAN. Was habe ich das damals geliebt.

    Mein Squad
    Legend | 486 DX2-66 // 16 MB Ram // Diamond Stealth 64 DRAM T | Running: Doom II / Wizardry VI
    Rusty | Pentium 1 MMX @ 166 Mhz // 48 MB Ram // Voodoo 1 - 4MB | Running: Anno 1602
    Wingman | Compaq Armada 1592dt // Pentium 1 MMX @ 233 Mhz // 96 Mb Ram | Running: Duke Nukem 3D
    Rocket | Pentium 3 @ 800 Mhz // 256 MB Ram // V3 3000 AGP | Running: Half-Life

  • Die werbespiele waren früher wirklich Klasse.


    Bifi Action in Hollywood
    Das Erbe 2
    Captain Zins


    Eine schöne Zeit war das :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Das Erbe hat mir neulich n Kumpel als Begrüßungsgeschenk (warum auch immer ^^) mitgebracht, als wir unseren ersten BMH-Bier-Musik-Abend veranstaltet haben. Auf Original-Diskette. :) Sehr cooles Spiel. Und mit der Fenster-Aktion hab ich Depp natürlich auch sofort die Erde zerstört. :D

    Mein Squad
    Legend | 486 DX2-66 // 16 MB Ram // Diamond Stealth 64 DRAM T | Running: Doom II / Wizardry VI
    Rusty | Pentium 1 MMX @ 166 Mhz // 48 MB Ram // Voodoo 1 - 4MB | Running: Anno 1602
    Wingman | Compaq Armada 1592dt // Pentium 1 MMX @ 233 Mhz // 96 Mb Ram | Running: Duke Nukem 3D
    Rocket | Pentium 3 @ 800 Mhz // 256 MB Ram // V3 3000 AGP | Running: Half-Life

  • Da gab's noch eins, das nannte sich Euro oder so und wurde kurz vor Einführung des Euros - wer hätt's gedacht - in Umlauf gebracht.


    Ich glaube jedenfalls, daß das ein Werbespiel war :saint:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Kenne "Auf dem Weg nach Europa" - das haben wir damals sogar in der Schule gespielt :P . Da hieß der Euro aber noch ECU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!