Soyo 486er Board

  • Hi,


    hatte vor längerer Zeit von @nicetux ein Soyo SY-030H2 bekommen. Eigenartiges Layout - nur Tastatur-Anschluss und zwei IDE-Ports. Kein COM, kein FDD-Anschluss. Habe zum Glück noch den ein oder anderen Controller rumliegen ;-), und ein verwaister Intel DX4-100 fand auch den Weg ins Board. Also einen ISA-Slot bevölkert, Maus und Floppy dran - läuft!!


    Diesmal bei stason.org kein ewiges Rumgesuche wie beim UMPAIO - ein Datenblatt, alles schön beschrieben. 32MB FP-RAM 60ns drin, Matrox Mystique, ne alte 1,7er HDD, und Win85b draufgebügelt.


    Alles funzt!!


    Demnächst mehr, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Win85B @duncan?? :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ;) kommt noch. Erste speedsys-Bench ist gebunkert (relativ lahm). Mal schauen was ich noch mach....


    @nicetux: NATÜRLICH Win95b, was sonst? Okay, habe irgendwo noch ne Installationsroutine für Win95b ohne InternetExplorer ;) vielleicht sezt ich das auf ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    hab jetzt ein wenig rumgemacht mit dem Dingens. Erstes Resumée:


    - die Intel486DX4/100 ist auf dem Brett erstaunlich schnell, in Speedsys fast auf Am5x86-133-Niveau.


    - der Pferdefuss: Die Speicheranbindung ist ne Katastrophe. Hab erstmal nen passenden TAG rein, den Cache auf 512 hochgeschraubt - bringt nix. EDO Verträgt der SIS-Chipsatz ja leider nicht, mit FP ist die schnellste Einstellung nicht machbar - steht nach hochzählen des RAM. Also das UMPAIO ist zwar ne Zicke, aber dann doch relativ schnell im Vergleich ;) was den Speicher angeht...


    Weitere Infos folgen, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ist mir auch aufgefallen, dass oberhalb von 256kB nichts groß zu holen ist.


    Ein PCI-Brett was kein EDO mag? Ich glaub mich aber dunkel zu erinnern dass ich mit dem ASUS PVI-486SP3 ähnliche Probleme hatte, ist vielleicht der gleiche Chipsatz.


    Dass er hängen bleibt, da kann es auch einen Zusammenhang mit dem Cache geben. Bei 33MHz FSB sollte eigentlich jeder RAM der nicht gerade 70ns hat, die schnellste Einstellung vertragen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hi,


    @vAniLLa2001, ;) hast recht, ist der gleiche Chipsatz, das SP3 hab ich ja auch. Ist allerdings deutlich schneller, was die RAM-Anbindung angeht. :P und ich hab da den Cx5x86 drauf :mrgreen


    Es gibt im Netz ein, zwei Beiträge, die genau die gleiche Problematik mit dem Board beackern. Ist wohl ein Layout-Problem....


    Ansonsten: Ich weiss ja, ich bin hier im Dos-lastigen Forum - es kribbelt trotzdem, wenn man ein 486er PCI-Brettchen mit 512 Cache, 64 RAM und ner PCI-USB-Karte bestückt - und das Ganze unter Win95b auch noch einigermassen sauber ans laufen kriegt :mrgreen:mrgreen


    Werde noch ein bissel rumtesten, dann gibts Benches und Screenies ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    so, hier gibts ne kurze Doku des Dramas - das Ding ist wirklich LAHM....


    Sandra98




    und Speedsys 4.78



    Zum Vergleich:



    Okay, ist ein 133er- aber der Unterschied ist gigantisch!!


    ...mal schauen, was ich damit mache.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hab ich genauso gemacht, da ich gern auch noch Windows95 laufen lassen möchte, ist das sozusagen meine älteste Komplettmaschine.


    Ich empfand den SIS Chipsatz nicht als so langsam:


    Schau mal hier: DX2 vs DX4


    Hier war noch ein ALI-Chipsatz am Werk. Mit 60MHz FSB :Bier Sind schon geile Teile.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hi @vAniLLa2001,


    auf meinem PVI-486SP3 mit Cx5x86 hab ich mit dem gleichen Chipsatz ÜBERHAUPT keine Probleme - mit 120 hängt der fast nen P1-100 ab ;)


    nur das Soyo hat da irgendeine Macke....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @vAniLLa2001: Das haut glaub ich nicht hin - mMn zu unterschiedlich die Mainboard-Ausstattung.


    ...auf der anderen Seite: Warum nicht? :evil: nen Hotflash kriegt man ja im Zweifelsfall hin :crazy


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • HIER ist die Rede von einem Lucky-Star BIOS auf einem Soyo Brett - das könntest du evtl. mal versuchen.

  • Ich denke auch gib nen anderen BIOS mal eine Chance.


    Ich hab das immer so gemacht. Den original BIOS Chip soweit gelockert dass ich ihn im laufenden Betrieb ohne große Anstrengungen herunter bekomme. Dann den neuen Chip drauf und mit uniflash das BIOS meiner Wahl geflasht.


    So bleibt immer der original Baustein erhalten.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hm... vielleicht mag das Brett nicht so viel RAM? Und bei der CPU würde ich auf 40MHz FSB gehen. Mit 120MHz ist der Intel DX4 echt nicht gerade langsam.


    Und ja: Anderes Bios versuchen... Was ich aber auch sagen muss: Der Speicherdurchsatz ist mir immer recht egal. Es kommt auf den Speed in den Anwendungen an.

  • Hi,


    Problem. Ist so ein bescheuerter UV-BIOS - nen Brenner dafür hab ich nicht, und auch kein "übriges" BIOS-Steinchen ;) Es sei denn, das Grafikkarten-BIOS, welches ich aus ner geschlachtete S3Trio32 rausgerupft habe, könnte passen. Davon hab ich aber zuwenig Ahnung.....


    @struuunz: Die Kiste ist WIRKLICH lahm, nicht nur beim benchen. Der Unterschied zum UMPAIO und PVI-486SP3 ist gewaltig. Hab das Dingens wieder in die Mottenkiste gepackt und warte auf ein 486er-Board, auf dem ich dem i486DX4/100 ein würdiges Zuhause bieten kann.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    so, hab jetzt zum Vergleich mal das UMPAIO ausm Schrank geholt. Das sind Welten im Ansprechverhalten, obwohl ich es wieder "kastriert" hatte, weil es mir so auf den Sack gegangen war (sic!). Also 256kb statt 512 Cache, 32MB FP statt 48MB EDO, kleinere und langsamere HDD - trotzdem ist es gefühlt 3x so schnell. Das PVI brauch ich garnicht gegentesten - das könnte man zur Not immer noch als Alltags-Arbeitsgerät verwenden ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • struuunz: Die Kiste ist WIRKLICH lahm, nicht nur beim benchen. Der Unterschied zum UMPAIO und PVI-486SP3 ist gewaltig. Hab das Dingens wieder in die Mottenkiste gepackt und warte auf ein 486er-Board, auf dem ich dem i486DX4/100 ein würdiges Zuhause bieten kann.

    Na das Teil sollten wir uns mal bein nächsten Treffen vornehmen. Ich mag ja die Soyo-Bretter und so schlecht sind die nicht.

  • ..ich find die normalerweise auch gut, dieses ist vielleicht einfach ein Ausreisser nach unten......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!