Voodoo 2 und Riva TNT GPUs werden 70 Grad heiss, normal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen PC aufgebaut, um die Spiele der Jahre 1998 - 2002 abzudecken
    Die Rahmenbedingungen waren: maximal Pentium II, Voodoo 2, AT Formfaktor, Windows 98SE


    Das ist dabei herausgekommen: :thumbup:


    Folgende 2 Grafikkarten wurden eingebaut:



    1998 AGP Creative Labs Graphics Blaster (CT6710) (nVidia Riva TNT) 16MB



    1999 PCI 3dfx Voodoo2 Skywell Magic 3D II 12MB Ver.3


    komplette Teileliste:


    Soweit funktioniert alles einwandfrei, auch längere Spielsessions und Grafikbenchmarks laufen einwandfrei durch.
    Allerdings machen mir die trotzdem die Temperaturen der GPUs Sorgen.
    Die beiden Grafikchips der V2 und der passive Kühlkörper der Creative werden bereits im Leerlauf so heiß, dass man sie nicht mehr länger als 5 sek anfassen kann.
    Der Kühlkörper des PII-450 wird dagegen gerade mal handwarm.


    Ich habe ein Multimeter mit Temperaturfühler und habe diesen mal an die GPUs gehalten. Beide Karten werden um die 70 Grad heiß. =O , d.h. sowohl die ungekühlten Chips der V2 als auch der passive Kühlkörper der RivaTNT werden in etwa gleich heiß.
    Das Gehäuse war bei der Messung dabei offen. Ob Last anliegt oder nicht macht gerade mal einen Unterschied von 5 Grad aus. Einzig wenn ich Windows verlasse und im DOS-Modus bin, dann werden die Voodoo Chip auf jeden Fall kühler, so dass man sie wieder anfassen kann.


    Früher habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht, erst bei Athlon Systemen und Geforce Grafikkarten, als die Kühler immer größer wurden, habe ich auf die Temperaturen geachtet. Sind die 70 Grad deshalb womöglich normal und ich brauche mir keine Sorgen zu machen?


    Danke für Eure Tipps
    Schöne Grüße
    eltrash


    P.S: Wenn es hilft, kann ich auch gerne nochmal eine genauere Messreihe aufstellen, bei Last/Leeilauf unter DOS/Windows

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Wenn du irgentwie ein Ventilator befestigen kannst (auch diese Slotblech-Gebläse), dann zieh das auf jeden Fall vor.
    Ich kann auch bestätigen, das meine Voodoo 3000 AGP mit selbst ihrem größerem Kühler schon ordentlich heiß wird.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich würde einen Lüfter zwischen die Karten blasen lassen. Bei manchen Tower Gehäusen kann man vorn unten einen einbauen, der genau zwischen die Karten bläst. Das versuche ich bei jedem Computer umzusetzen, egal ob Retro oder neu.

  • ok, Danke estmal für die hilfreichen Tipps. Ich werde mal schauen, wo ich einen 80mm Lüfter plazieren kann. Solche hab ich noch von fetten Athlon Kühlern zu liegen. ICh glaube sogar das Board hat einen weiteren 3 poligen Fan-Anschluss für einen Gehäuselüfter.


    EDIT: hat es leider nicht, gibt es erst ab Rev 2.9, ich hab die Rev 2.4

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ja ich hab bei meinen beiden Voodoo-Kisten - ebenfalls alles Minitowers - dasselbe Problem. Meine V5-V2-Kombo ersetzt übrigends perfekt die
    Heizung im großen Wohnzimmer und der Stromzähler tanzt vor Freude^^.


    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen PC aufgebaut, um die Spiele der Jahre 1998 - 2002 abzudecken
    Die Rahmenbedingungen waren: maximal Pentium II, Voodoo 2, AT Formfaktor, Windows 98SE


    Soweit funktioniert alles einwandfrei, auch längere Spielsessions und Grafikbenchmarks laufen einwandfrei durch.

    also erstmal meinen Glückwunsch zu dieser tollen Voodoo-Kiste! :thumbup:


    Hiermit spreche ich Dir höchstes Lob aus und garniere das mit meinem äußerst selten vergebenen Gütesiegel:


    Zusätzliche Lüfter - wie hier schon erwähnt - direkt an den Slotblenden angebebracht schaden sicher nicht, wenn sie die heiße Luft auf
    kürzesten Wege nach draussen befördern. Die Luftzirkulation in einem Gehäuse ist ohnehin ein Thema für sich - und in einem Minitower
    (noch schlimmer ist ein Desktop ^^) erst recht - und da sollte man sich wirklich einen Plan aufzeichnen. Welcher Lüfter saugt an, welcher
    bläst und wohin geht dann die heiße Luft. Da helfen in so engen Gehäusen auch Rundkabel anstatt der Flachbändler. Die gibt es ja für
    IDE, SCSI und auch Floppy. Modernere SATA-Systeme haben da einen Vorteil.


    vG; Daryl_Dixon

  • ggf. mal mit Slotblechlüftern die Hitze aus der Umgebung hinaus ziehen.
    Wie mit so einem hier: (1 Blech breite)

    gibt's bei Re, Co, Po, Eb, ...

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ein schöner PC, mich würde interessieren wie du das Display zum laufen gebracht hast, ich habe auch noch ein schönes Gehäuse, habe mich da an das Display aber noch nicht gewagt.


    Bzgl Lüfter habe ich eher schlechte Erfahrungen mit den Slot Lüfter gemacht. Vom Prinzip her eine gute Lösung, leise sind die Teile aber meistens nicht besonders.


    Wenn möglich vorne und hinten einen großen langsam drehenden Gehäuselufter packen, dann sollte das eigentlich reichen.

  • Hey Danke Euch für die vielen Tipps, so ein SlotLüfter scheint mir zwar eine elegante Lösung zu sein, aber ich habe keinen Steckplatz mehr frei. Die USB-PCI Karte nimmt den Platz zwischen den Grafikkarten ein.
    Aber ich kann bestimmt irgendwo im vorderen Bereich einen Caselüfter platzieren, der bläst die Karten dann horizontal an und der Luftstrom erreicht dann die Ober- und Unterseiten der Karten gleichermaßen.


    @Daryl_Dixon Danke schön für Dein Gütesiegel ;)


    Bietet es sich da nicht eher an von 12 V auf 5 V zu gehen?

    Downvolten, wenn der Lüfter zu laut ist, wäre auch meine erste Idee. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man gleich auf 5V runter geht, starten viele Lüfter dann nicht mehr zuverlässig sondern ruckeln nur noch.
    Deshalb gehe ich lieber auf 7 V, was ebenfalls ohne zusätzliche Bauteile möglich ist.
    http://www.overclockers.com/fo…7-Guide-to-the-7v-Fan-Mod


    Ein schöner PC, mich würde interessieren wie du das Display zum laufen gebracht hast, ich habe auch noch ein schönes Gehäuse, habe mich da an das Display aber noch nicht gewagt.

    Danke, ursprünglich war nur ein 2-stelliges Display verbaut. Ich hab das 3-stellige von ebay als NOS-Ware bekommen (nennt sich AT-325AB), komplett mit Anleitung. Es hat zwar nicht die gleichen Befestigungspunkte aber Powerknete hat hier guten Dienst geleistet, hält bombenfest. Mit dabei war eine Anleitung, wie man die Jumper setzen muss. Zugegeben, ohne diese hätte ich es nicht geschafft, vor allem wenn beide Zustände Turbo an: (450) und Turbo aus: (LO) korrekt dargestellt werden sollen.


    Hier mal die Jumper-Config

  • So zwischen den ganzen Silvestervorbereitungen noch schnell eine Lüfterhalterung gebastelt aus Teilen eines alten Stabilbaukastens.
    Die Halterung wird an der Unterseite den Festplattenkäfigs eingeklemmt und sitzt bombenfest.
    Ob es was bringt, teste ich im neuen Jahr


    Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch :wizard

  • Danke ^^


    Ich hab doch noch schnell die Temps gecheckt, bei laufendem 3DMArk99 und geschlossenem Tower-Deckel (erst immer kurz vor der Messung geöffnet)



    Erst mal ohne jegliche Zusatzlüftung


    Creative Riva TNT - 69°C :thumbdown:


    Voodoo 2 - 57°C :thumbdown:


    Nun mit angeschlossenem Zusatzlüfter. Ich hab alle drei Spannungsvarianten ausprobiert:


    Bei 12 V ist der Zusatzlüfter laut wie ein Fön, geht gar nicht... abgelehnt.
    Bei 5 V springt er auch noch einwandfrei an, aber man merkt nur einen ganz leichten Luftstrom. Die Temps blieben im oberen 50er Bereich.
    Bei 7 V ist der Lüfter immer noch unhörbar aber der Luftstrom ist spürbar stärker und die Temps gehen sehr gut runter.


    Hier die Werte für 7 Volt:
    Creative Riva TNT - 45°C :thumbup:


    Voodoo 2 - 33°C :thumbup:


    Ich denke, damit kann ich sehr zufrieden sein. :mrburnsgs7


    Also lass ich den Lüfter natürlich bei 7 V laufen, nun bin ich wieder beruhigt und brauch mir keine Sorgen um die GPUs mehr machen.
    Danke nochmal für Eure Unterstützung


    Grüße
    eltrash

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Entweder, wo es geht, mal die Lüfter tauschen/abmontieren und ggf. neue Wärmeleitpaste auftragen, oder auf die Prozessoren etc. passive Kühlkörper aufsetzten.
    Ferner, wie schon mal erwähnt :Clap , wenns geht an der Front- und Rückseite einen Lüfter installieren, damit der Kamineffekt vollzogen werden kann :D
    Ggf. kannste die passiven Teile weg lasen, sofern Lüfter montiert.
    ODER, versuch Dir ne Lüftervorkehrung oberhalt den Karten zu bauen mit dieser Lochmetallgeschichte. Daran einfach dann nen Lüfter montieren.
    Ach, el, Du bist doch ein kreativer Junge, Dir wird schon ne Lösung einfallen. Hättest lieber zur Lösung des Problems hingearbeitet, dann hättest Dir die Fotos mit
    der Temperatur etc. sparen können :Clap:Clap:Clap:Clap Ich Schlem :crazy1
    Das Gehäuse ist zwar enz geil, aber supoptimal bei voller Belegung der Steckplätze, sofern so Grafikintensiv :wizard

  • Falls noch jemand Slot Lüfter braucht:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…volut-/577178995-225-8080


    Kann ja einer kaufen und verteilen?

    Lö ist ja um die Ecke quasi, hab ich mal angeschrieben den Verkäufer.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!