Highscreen-Tower von 1997

  • Hallo,


    ich habe mal von Verwandten einen alten Highscreen-Tower, vermutlich von 1997 bekommen.

    Das Gehäuse dürfte in einer leicht anderen Version bekannt sein, meines hat jedoch drei 5,25"-Schächte und keinen seriell-Port an der Vorderseite.

    Ich habe ihn vor mehreren Monaten zerlegt, um es zu reinigen. Das habe ich auch gemacht, und die Teile lagen bis jetzt gut verpackt in einer Kiste. Und heute habe ich mich darangesetzt, ihn wieder zusammenzubauen.


    Die verbauten Komponenten:

    Soundkarte: Highscreen Sound-Boostar 16/32 3D V1.5

    Grafikkarte: ATI 3D Rage Pro (?)

    Prozessor: Pentium II

    Netzteil: Seasonic SS-200 GPX (Defekt?)

    Festplatte: Seagate Medalist 4321


    Beim herausnehmen des Mainboards aus der Kiste sind zwei Jumper heruntergefallen und ich habe die Steckplätze der Kabel zu Lautsprecher, On-Off-Schalter usw. nicht dokumentiert. Hat jemand diesen Computer (oder einen ähnlichen) und kann mir die entsprechenden Stecker abfotografieren? Das wäre wirklich sehr hilfreich!


    Außerdem ist das Netzteil (vermutlich) defekt. Als ich den Computer testete, kam gar nichts - nicht mal ein Piepen. Hat jemand so eins rumfliegen?


    Das wars erstmal, Grüße :D

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

    Einmal editiert, zuletzt von retro_computer ()

  • retro_computer link funzt nicht;(

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • vorne-schräg-rechts.jpg

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • retro_computer: Toller Fund! In der Größe kannte ich den nicht. Die normale Version heißt ja "Sky MIni", das ist vielleicht ein "Sky Midi"? Hat er noch ein Typenschild? ;)


    Wegen des fehlenden Bildes: Nun geht es! Es war die falsche Id verlinkt. Hast du das Bild eventuell beim Erstellen des Threads einmal ausgetauscht oder sowas? Würde mich interessieren, um das Problem zu verstehen.

  • Hi retro_computer ,


    YEAH!! - Jetzt sieht man, was du da für ein Schätzchen aufgetan hast. Schöner Tower!!


    Gratulierende Grüsse, duncan


    ps. bin natürlich auf ne Komplettierungsvorstellung gespannt ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Toller Fund! In der Größe kannte ich den nicht. Die normale Version heißt ja "Sky MIni", das ist vielleicht ein "Sky Midi"? Hat er noch ein Typenschild? ;)

    Ja, hat er:


    Da steht die Bezeichnung :Face

    Ein baugleicher steht bei Ebay momentan auf 149€...

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

    Einmal editiert, zuletzt von retro_computer ()

  • Der Computer wäre übrigens zusammen mit einigen anderen (neueren) Computern, viel zubehör und einem guten Verstärker auf dem Müll gelandet - zum Glück wussten die Verwandten, dass ich diesen "Schrott" sammle :Banana

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Danke!

    Ich auch, hoffentlich liegt der Defekt wirklich nur am Netzteil.

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Hab den gleichen Tower noch original mit Rechnung vom 31.10.1998. Mit dem gleichen schönen gelb an der Front X/

    Beim herausnehmen des Mainboards aus der Kiste sind zwei Jumper heruntergefallen und ich habe die Steckplätze der Kabel zu Lautsprecher, On-Off-Schalter usw. nicht dokumentiert. Hat jemand diesen Computer (oder einen ähnlichen) und kann mir die entsprechenden Stecker abfotografieren? Das wäre wirklich sehr hilfreich!

    Dazu sollte man Wissen, daß Vobis damals Boards aller möglichen Hersteller verbaut hat. Wer auch immer gerade ein BX-Brett liefern konnte. Ich hatte laut Handbuch und Aufdruck auf dem Board das berüchtigte Gigabyte GA-6BXC (Rev. 1.7). Das BIOS meldete aber "VMP 2.08A * GA-686BXC". Damals gab es bei Gigabyte dafür auch noch jeweils eine eigene Website mit BIOS-Versionen für die beiden Boards - jedenfalls soweit ich mich erinnere :/

    War sehr verwirrend gewesen das ganze damals :S Hab dadurch versehentlich dann auch ein BIOS des BX2000 geflasht, was mein Board natürlich mit Nichtbooten quittiert hat :Kabudd Zum Glück konnte man damals noch gegen Beilage des Rückportos in Briefmarken :super den BIOS-Baustein einschicken und von Gigabyte neu flashen lassen. Kurz darauf hat Gigabyte das Angebot von der Webseite entfernt... :P


    Mein Freund hatte sich 1 Monat vorher einen Rechner gekauft und da war eine Platine von MSI drinnen - ebenfalls BX-Chipsatz.


    Ohne Boardbezeichnung oder Foto kann man Dir daher nur schwer helfen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ok, vielen Dank für die Informationen!


    Das Mainboard ist das Micro-Star (?) MS6117. Dahinter steht VER:1 LX6, keine Ahnung ob das wichtig ist.


    EDIT: Herstellername von MSI auf Micro-Star geändert

    2. EDIT: Und dank der super Datenbank hier habe ich auch schon die Steckerbelegungen gefunden!

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

    2 Mal editiert, zuletzt von retro_computer ()

  • Wow, dafür gibt's aber 'ne Menge unterschiedlicher BIOS-Versionen:

    - von AMI (würde ich wohl bevorzugen :super)

    - von Award

    - für unterschiedliche große ROMs

    - sogar in Japanisch und vereinfachtem Chinesisch :smiley_emoticons_frankenstein_lol

    Handbuch mit den Jumpereinstellungen und der Beschreibung des Anschlußfeldes findest Du auch hier.

    Zu den Gehäusekabeln gibt's folgendes zu sagen: Bei (ATX-)Schaltern ist die Orientierung des Steckers egal, bei LEDs sind weiß bzw. schwarz meistens der - Pol, die andere Farbe der + Pol.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Das in meinem Rechner ist von Award.


    Manchmal sind 3 Nummern aufgelistet, was soll ich da machen?


    Wie sind die Pins gezählt?

    1 •• 2

    Leer

    3 •• 4

    5 •• 6

    7 •• 8


    ... stimmt das?

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Hi,


    Lotosdrache : Jo, das 1.7 ist zu Recht berüchtigt - das hat noch die zu schwache AGP-Versorgung, da kann man grade mal ne Intel 740 oder sowas laufen lassen........

    retro_computer : :FaceMSI ist Micro Star International:i_s_G

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Solltest du mal irgendwann eine CPU brauchen, ich habe da einen totalen Exoten der quasi unbekannten Firma Advanced Micro Devices rumliegen... ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • retro_computer : :FaceMSI ist Micro Star International:i_s_G

    Wie aus dem Link zum Handbuch in meinem Beitrag zwei oben drüber ja ersichtlich ist ;)


    Normalerweise steht auf der Platine eine 1 neben dem ersten Pin. Im Handbuch sollte das ebenfalls stehen. Kann das Handbuch leider nicht lesen, da es als .exe verpackt ist, die ich unter Linux nicht ausführen kann (hab kein Wine drauf). Lad mal ein Foto von den Pins hoch. Für eine zweireihige Anordnung sieht Deine Zählweise aber gut aus, in der Regel springt die Zählung immer zwischen den Reihen in und her.


    Solltest du mal irgendwann eine CPU brauchen, ich habe da einen totalen Exoten der quasi unbekannten Firma Advanced Micro Devices rumliegen... ;)

    Für Slot1? Der interessiert mich auch. Mach mal ein Foto! ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Normalerweise steht auf der Platine eine 1 neben dem ersten Pin. Im Handbuch sollte das ebenfalls stehen. Kann das Handbuch leider nicht lesen, da es als .exe verpackt ist, die ich unter Linux nicht ausführen kann (hab kein Wine drauf). Lad mal ein Foto von den Pins hoch. Für eine zweireihige Anordnung sieht Deine Zählweise aber gut aus, in der Regel springt die Zählung immer zwischen den Reihen in und her.

    Stimmt das so? Die zwei Pins zwischen 20 und 21 fehlen.

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!