Asus P5A: DVD-ROM wird mehrfach erkannt, DMA geht nicht?

  • Hallo!


    Ich bauen mit gerade einen K6 Rechner zusammen. Als Mainboard habe ich ein ASUS P5A Rev. 1.06 genommen.


    Die HDD läuft mit den Windows Treibern im UDMA-33 Modus. Aber mein DVD-ROM und der CD-Brenner nicht. Laut Windows (Gerätemanager) und auch beim Kopieren CD->HDD geht die CPU Auslastung auf 100%.



    Wenn ich die ALI IDE Treiber installiere (v 3.4 und 3.56 getestet) laufen zwar auch die optischen Laufwerke mit UDMA-33 (laut ALI Tool), aber


    1) das DVD Laufwerk wird insgesamt 8 mal erkannt und dargestellt inkl. Laufwerks Buchstaben

    2) geht die CPU Auslastung immer noch auf 100% wenn ich etwas von einer CD auf die HDD kopiere.


    Siehe:

       



    Was mache ich falsch? Ist das Problem vielleicht bekannt?



    Ich habe hier noch ein Gigabyte GA-5AX, ist das sinnvoller? Für mich sind beide Mainboards fast zu 100% gleich, oder nicht?



    Danke schon mal!

  • Nur mal zur Sicherheit nachgefragt: Der K6 ist aus der ersten Generation, also ein echter AMD K6 und keine Plusvariante aus der dritten Generation K6-2+ oder K6-III+ ?


    Letztere laufen auf dem Asusbrett in der Rev. 1.05 und 1.06 wegen eines Designfehlers seitens Asus nicht vernünftig, auf dem GA5AX aber schon. Ansonsten fällt mir da jetzt aber auch nichts konkretes dazu ein.


    Beim CD-Brenner ist evtl. möglich, daß er kein UDMA beherrscht. Viele reinen CD-Brenner können nur Multiword-DMA oder wie auch immer der Vorgänger hieß. Für das DVD-Laufwerk gilt ähnliches: Ein Laufwerk, das schneller als UDMA-33 ist, wirst Du kaum finden. Da kann die Platine noch so schnell sein.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Moin.


    Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich mit dem gleichen Mainboard.

    Zeitweise wurde der Secondary IDE nicht erkannt bzw. blockierte die gesamte IDE Schnittstelle, auch Primary. Mehrere Jahre habe ich immer wieder danach gesucht weil ich das schöne Board nicht aufgeben wollte. Die Lösung war letztlich eine Unterbrechnung zum IDE Port. Außerdem hatte ich beide IDE Ports gründlich nachgelötet. Seit dem läuft das Board.


    Aber versuch auch einmal einen Standard K6-2 - vielleicht kommt das daher... von diesem Designfehler wusste ich nichts.


    - Backfire -

  • der Designfehler bezieht sich ja prinzipiell darauf, dass die K6-2+/3+ nur mit angezogener Handbremse laufen - aber sie laufen. Alles andere mag weitere Ursachen haben.

  • Wenn man von Ali`s NahOst Ramschbazar kauft bekommt man wofür man bezahlt.


    Je nach Chip Revision funktioniert es oder man hat Pech.


    Ali war richtiges Roulette.

    Gutes Chipset erwischt und man hatte nen Top Rechner, falsche Revision nur generv.


    Meine Empfehlung, Board verkaufen, VIA MVP3 kaufen.

    Oder IDE PCI Controller und Onboard aus.


    Es ist kein Designfehler das K6-2+/3+ nicht vernünftig drauf laufen,

    das Board war nie dafür gedacht.

    совок

  • Das GA-5AX ist schon ein gutes, probier das doch erstmal bevor du was neues kaufst.

    Die SS7 Generation war schon immer zickig, da gabs die lustigsten Probleme und nicht jede Hardware lief. Ich kann mich dran erinnern das UDMA damals mit meinem CD-ROM nicht zu machen war, keine Chance. Ich weiss aber nicht mehr welches Board und was die Lösung war.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das mit den mehrfach erkannten CD/DVD-Laufwerken hatte ich auch schonmal, ich glaube, es war sogar ein P5A (in Kombination mit einem LG DVD-Brenner). Da hat nur der Tausch gegen ein Plextor-Laufwerk geholfen, dann ging alles inkl. DMA-Modus.

    An den ALi-SS7-Boards muss man ziemlich lange rumfrickeln, bis sie vernünftig laufen, der Festplattencontroller ist merkwürdig und der AGP - äh - ziemlich abenteuerlich...

    Wenn die Teile aber erstmal laufen, sind sie ein bisschen schneller als ein MVP3-Board.

  • Nur damit die Geschichte hier ein (vorläufiges) Ende hat:


    Ohne den Ali IDE Treibern wurde mein DVD Laufwerk nur einmal erkannt. Die Geschwindigkeit der HDD war mit und ohne Treiber gleich (ca. 31 MB/s). Also habe ich die Treiber weggelassen.


    Trotzdem kam das Board inkl. CPU dann doch noch raus und wurde durch ein QDI Advance 10B mit Pentium 3 - 800 MHz ergänzt. Wieso? Unreal 1 lief trotz der GeForce 2 MX nicht flüssig in 1280*1024. Auch GTA 3 und Gothic 1 waren zu langsam.

    Mit dem Pentium 3 passt fast alles. GTA 3 läuft immer noch zu langsam.

  • Das GTA3 auf einem SS7 langsam läuft wundert dich? :D

    Zu der Zeit als die Kiste aktuell war kam grade mal GTA2 auf den Markt und für 1280x1024 Gaming bist du da auch 1-2 Generationen zu früh. Mach mal nen P3 1GHz draus und tausch die Karte gegen eine vollwertige GF2, dann laufen die Spiele auch in hohen Auflösungen sauber.

    Für GTA3 würde ich aber unter einer GF4 und einem P3 1400 garnicht anfangen und selbst das ist noch Grenzwertig.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Gothic 1 und GTA3 sind doch keine Spiele für einen K6 :mad:


    Der hat doch gar keine vernünftige FPU..


    Unter einen P2/3 450 kann man sich die eigentlich sparen


    Auf einen K6 spielt man Forsaken, Incoming usw..


    Selbst ein Quake 2 wäre mir darauf schon zu lahm.

    совок

  • Ja, das mit GTA 3 habe ich auch gemerkt. Dachte das wäre früher rausgekommen. Aber in 800*600 bei 32bit Farben ist es sehr gut spielbar. Zum Zocken kommt eh eine 15 oder 17 Zoll Röhre hin, dann passt das wieder.


    Gothic 1 lief auf dem K6-3 450 mit Geforce2 MX 400 sogar in 1280*1024 recht gut. Habe aber nur die allererste Lokation getestet. Da ist sehr (!) wenig los.


    Das mit der FPU ist echt ein Nachteil für den K6, deswegen jetzt der P3. Damit komme ich gut klar.


    Den K6-3 habe ich nur mal versuchen wollen, weil Unreal auf dem Pentium MMX 233 MHz (noch) mit einer Voodoo 3 2000 nicht in 800*600 vernünftig lief. Aber mit dem K6-3 450 MHz war es mit einer TNT2 M64 anfangs auch nicht besser. Zum Test war aber auch ein NEC EA192M mit 1027*1024 dran, das habe ich Abends nimmer geschnallt... In kleineren Auflösungen geht es natürlich. Die Geforce gegen eine Voodoo 3 2000 getauscht und auch Unreal war am NEC kein Problem mehr. Aber irgendwie wollte ich die Voodoo da nicht drin haben. Also kaufte ich eine Geforce 2 MX 400. Es wurde besser, aber nicht gut genug. Dann nahm alles seinen Lauf und ich wollte mehr. Anfangs nur wegen Unreal (Unreal scheint mein Hardware Nemesis zu sein). Dann auch wegen der Geforce, wegen GTA 3 und auch wegen der Neugierde. Also kam jetzt der Pentium 3... Und da GTA 3 noch nicht ausreichend gut in hohen Auflösungen schaue ich jetzt nach einer TI4200... Das nimmt kein Ende ;) Aber es macht Spaß.


    Forsaken und Incoming? Ist dafür mit (m)ein Pentium MMX 233 MHz mit einer Voodoo 1 nicht ausreichend (bei 640*480 mit einer 15 Zoll Röhre) ?

  • Und so dreht sich die Hardwarespirale immer weiter und irgendwann bist du dann beim C2D :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nächster Step ist dann ein Thunderbird 1400 MHz. Der kommt, weil ich mal einen hatte. Selbst das ist mir leider nicht mehr Retro genug. Fokus bleibt in der 286 - Pentium 1 Zeit.

  • Richtig so. Nur auf nem 286er läuft kein Unreal :D

    Als ich das Spiel kurz nach Release bekommen habe damals hatte ich wenn ich mich richtig erinnere einen K6-2 350 mit 64 (oder auch schon 128) MB RAM und eine Voodoo Banshee. Das lief ganz OK, aber natürlich nicht in 1280x1024 ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • a) richtig. In niedrigeren Auflösungen geht alles. Aber ich bin mittlerweile hohe Auslösungen gewohnt und die waren damals einfach utopisch :)


    b) Ja, die GOG Version die ich habe läuft prima unter Windows 10. Aber ich mag es Spiele auf zeitgemäßen Systemen zu spielen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!