Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Software]

  • was davon ich installieren soll damit ich diese Netzwerkkarte mit mtcp nutzen kann.

    Packet driver


    Andere Frage in die Runde, der große AWE Chip auf der originalen SoundBlaster AWE64, wie warm darf der werden?

    Ich hab eine AWE64, aber beim Initialisieren sagt sie FFFFFFFF, CTCM zeigt nur Müll Zeichen an, Windows 95 erkennt nichts.


    Alle Chips bleiben kühl oder werden leicht warm, der AWE hingegen wird erheblich wärmer (ca 36°C).

    Der LS245 Bustreiber ist leider nicht defekt (kreuzgetauscht mit einer Graphikkarte).


    Soll der Chip gut warm werden, dann könnte der EEPROM hin sein, oder ist der AWE Chip tot?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Da habe ich in den letzten Tagen einige ausprobiert bis ich dann aufgegeben und eine brandneue und unkomplizierte Netzwerkkarte von Lineablu bestellt habe😎😇

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Oh, Tschuldige'.

    Hab nicht auf's Posting Datum geschaut.

    Alles gut ich habe erst im Nachhinein erfahren dass viele sich mit den SMC Karten abgequält haben. Scheinbar ist es schwieriger die passenden Treiber dafür zu finden als bei der Konkurrenz von 3COM Realtec usw. 🙂🤷‍♂️

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich habe hier ein kleines Spiel auf einer Diskette gefunden. Auf der Diskette befinden sich ausschließlich .bas Dateien, aber keine ausführbaren Dateien (exe oder ähnliches). Mit qbasic kann ich die Dateien grds öffnen. Beim Ausführen mit "Run" wird folgendes angezeigt: Expected: statement. Weiter passiert nicht. Wie starte ich denn solche Spiele?

    Das Spiel wurde kommerziell als Public Domain Software über Horten angeboten.

  • Lese gerade in der C&C Anleitung da steht etwas von mindestens 486iger. Jetzt war ich mir sicher das noch auf dem 396 SX mit 20 MHz gespielt zu haben. Kann das sein? Oder muss das schon der Pentium gewesen sein? Hintergrund ist ich wüsste gerne wann ich den Pentium 100Mhz bekam. C&C hatte ich kurz nach dem Deutschland Release...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also die DOS-Version von C&C auf nem 386SX finde ich sehr ambitioniert.

    Denke das war der Pentium, bei mir läuft es auf einem P75 ganz vernünftig, das mit dem 486er haut schon hin.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Laut Wikipedia kam C&C 1995 auf den Markt und hat als Vorraussetzung 60MHz CPU und 8MB RAM.


    Also würde ich eher auf Pentium tippen.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Laut Mobygames für die DOS-Version ein DX2 und für die Win95-Version ein Pentium.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • OK also hatte ich 1995 einen Pentium 100Mhz. Vom 396iger kommend war das natürlich eine Sensation jetzt Frage ich mich wie verbreitet war si etwas damals? Oder mit anderen Worten großzügig waren meine Eltern?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ne Autokorrektur frag nicht warum... 386iger natürlich...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Schon sehr großzügig wenns nicht grad zur Kommunion war…

    Schau mal als groben Anhaltspunkt in die Vobis Kataloge aus der Zeit, das war schon recht teuer.

    Ich hatte meine erste Berührung mit C&C auf dem 133MHz P1 meiner Eltern, auf meinem 486DX33 lief selbst die DOS Version sehr bescheiden, ich finde die aber ohnehin gruselig und unspielbar.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • War eine Yakumo BigTower mit 1GB Festplatte Ich glaube zu Weihnachten, wo gibt es denn die Vobis Prospekte?

    Von C&C 1 gab es eine Windows Version? Hatte ich nie...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Historische »Denkzettel« – Vobis-Werbung in den 90ern


    ist eine bekannte Quelle für ein paar "Denkzettel", so hießen die Vobis Prospekte.


    Alternativ kannst du dir auch mal die Anzeigen in alten PC-Spiele-Magazinen ansehen.

    In der PC Player gab es z.B. viele Anzeigen von ESCOM etc., auch von kleineren EDV-lern mit Aufrüstungs-Kits.


    Alte Magazine gibt es als PDF auf kultmags.com.


    Mich interessiert die Übergangsphase 486er zu Pentium auch ungemein (aus den Augen eines Gamers natürlich), stöbere daher gerne in Magazinen zwischen '94 und '96. Sehr spannende Zeit, voller rasanter Entwicklungen.

    1995 ist da wohl die ganz heiße Phase.

    Was die PC Player betrifft, so hat man den Lesern Anfang des Jahres noch eher zu einem DX4 geraten, gegen Ende des Jahres hieß es dann wörtlich "Trau' Keinem unter 90".


    Das hier ist z.B. eine ESCOM-Anzeige aus der PC Player Ausgabe 10/95:



    Hier eine Kostprobe aus der Ausgabe 12/95, der Artikel ist aber noch viel länger, gestützt von ganz viel Benchmarking :) :


    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Aua, so ganz will ich nicht glauben das ich damals einen Computer für 3000 Mark geschenkt bekommen habe. Das wäre mit Abstand der teuerste in meinem ganzen Leben gewesen...

    So oder so das tolle an unserem Hobby ist ja das man das nach Jahrzehnten noch nachvollziehen kann! Ich hohlen mit Jetzt ne PC Games von 95... Und ein 🍺 :whistling:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!