Ach ja, stimmt. Ich bin bei den Projekten schon durcheinander gekommen
i440BX Projekt 5: P1-200MMX @ i430VX [Kompromisskiste] / Abgeschlossen
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Ja, ist viel bzw. sind immerhin schon 6
Ich versuche die Seriell ab zu arbeiten, damit ich selbst den Überblick nicht verliere
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Hier ist jetzt erstmal Baustopp.
Das Hardwaregeöns (Board, Laufwerke, Netzteil, etc) liegt nun auf einem Haufen uns wartet auf:
Kühler
Gehäuse
KabelSonderanfertigung Frontblende
Von diesen USB Dingern hab ich 2 gekauft. Am anderen Ende ist ein USB Stecker, dass heißt zwei davon werden auf die USB2.0 Karte gelegt. Die anderen beiden werden abgeknipst und mit einer Buchsenleise auf den On-board USB gepackt. Dann gibts 2x USB2.0 und 2x USB1.0 vorne
Das wird das Gehäuse sein, bei dem leider eine kleine Frontblende fehlt. Statt der Frontblende werde ich da ein Lasergeschnittenes Blech einsetzten, was die 4 USB Stecker hält. Dann hat der Win98 PC auch FrontUSB
Damit das Hässliche Entlein so richtig hässlich aussieht, wird das CD-Lauferk und das 5.25" Laufwerk in schwarz sein
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...also so ne Gilb-Blende hab ich vielleicht sogar
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Langsam wird es ein Frankenstein
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Das Gehäuse hab ich auch hier, wollte ich eigentlich verschenken, nun ist ein Core 2 Duo drin und Windows XP drauf. Mir gefällt das.
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Wieder eine kleine Bastelstunde.
Das Gehäuse habe ich nun für den Zusammenbau vorbereitet indem ich alle Laufwerke eingebaut habe. Sieht kacke aus, bleibt aber so Natürlich kommen aber unter das 3.5" Laufwerk noch USB Anschlüsse
Weil das Gehäuse einen Einschub für das board hat, habe ich das probehalber montiert und einmal getestet. Funktioniert einwandfrei.
Dummerweise ist das Gehäuse für ein ATX Board ausgelegt und leider passen die Bohrungen nicht überall. 2 von 5 Schrauben sind drin, an den anderen Stellen habe ich diese "Einclipsfüße " insofern modifiziert, als das ich den unteren Teil abgeknipst und abgeschliffen habe. Jetzt ist das board fixiert und alle Ecken sind unterlegt. Passt perfekt
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Nun steht noch an:
-Der Kühler für den Spannungswandler
-USB Einbaubuchsen vorne
-Eine Schaltung um dem ATX Netzteil "AT Einschalten" bei zu bringen, jedoch über den Taster an der Frontblende
Für letzteren Punkt gibts 3 Wege:
1) diese Platine die im Netz rumgeistert
2) eine eigene Platine
3) den Taster gegen einen Raster aus zu tauschen
Ich denke ich werde erst 3 und 2 probieren und mir 1 vorab anschauen. Entweder passt die Platine auf meinen Fall oder ich kann zumindest ideenraub begehen.
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Ein wenig Planung:
Das ist der Prototyp für die USB 3.5" Einbaublende, die in den leeren Schacht kommt. Die Konstruktion bestehtt aus:1 Blechbauteil, lasergeschnitten und gebogen
2 Montagestreifen
2 USB Einbaubuchsen
Die (weißen) USB Einbaubuchsen sind noch nicht hier und ich hab 2 Alibibauteile eingebaut. Ich muss die realen Maße erst nehmen, wenn die Dinger hier sind.
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Oh, das ist super genau so etwas brauche ich gerade.
Einbaubüchsen hätte ich da könnte ich messen.
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Bringt nix
Ich hab billigkram gekauft - das ist Made in China und es gibt keine Verlässlichen PDF Dokumente. Ich muss erst die Teile vermesen, die aus China kommen.
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gibt's doch fertig
https://www.ebay.de/itm/4-port…-Front-Panel/384019820593
auch abwärtskompatible zu usb 2.0...
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gibt's doch fertig
https://www.ebay.de/itm/4-port…-Front-Panel/384019820593
auch abwärtskompatible zu usb 2.0...
Ja, die hatte ich auch gesehen. Ich wollte aber keinen Hub einbauen, sondern die vorhandenen "verlängern"
Und dazu diese Blende. Zumal sie selbst gebaut ist
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Ein weiterer Schritt in Richtung fertigstellung ist das Ding mit dem Netzteil.
Ich habe ein ATX Gehäuse mit ATX Netzteil aber ein AT Mainboard. Das Board ist mit Hilfe dieses ATX-AT-Adapters mit Strom versorgt:
Der Adapter nutzt die "Power Good" Leitung, die auf Masse gelegt werden muss, um das Ding zu booten.
Jetzt hatte ich mir 3 Möglichkeiten ausgedacht, um dem Netzteil Spannung zu entlocken:
Für letzteren Punkt gibts 3 Wege:
1) diese Platine die im Netz rumgeistert
2) eine eigene Platine
3) den Taster gegen einen Raster aus zu tauschen
Ich denke ich werde erst 3 und 2 probieren und mir 1 vorab anschauen. Entweder passt die Platine auf meinen Fall oder ich kann zumindest ideenraub begehen.
Punkt 3 wäre der einfachste und wird nun auch durchgezogen. Dazu hab ich erstmal die Frontmaske des Gehäuse zerlegt um zu schauen was für ein Taster da eingebaut ist:
Eine Lupe, ein bisschen Google und ich bin auf folgenden Schalter gekommen:
http://www.zippy.com/ecproductshowdetail.aspx?ps_rfnbr=326
ZIPPY P1-2S-Z
Also P1 Series, 2 für non-lock (Taster), S für normale Kraft und Z für "ohne button"Ich brauche also:
ZIPPY P1-1S-Z
Also P1 Series, 1 für lock (Raster), S für normale Kraft und Z für "ohne button"
http://rcs-elektronik.com.pl/i…ature-push-switch-p1-1s-z
Ein Sammlerkollege ist in Polen, er schickt mir eh noch eine CPU, also kommt nun eine CPU und 10 dieser kleinen Schalter
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Immer noch ein interessantes Projekt!
Aber eine kleine Korrektur vielleicht... Nicht "PWR_GOOD" muss zum Einschalten auf Masse gelegt werden, sondern "PS_ON" (Power Supply ON)
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Oha
Kann mir mal jemand die "Konversation" von PSU und MB erklären? Ich weiß, dass zwei Signale hin und her gesendet werden. So ne Art Handschake
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Über PS_ON wird das Netzteil eingeschaltet. Entweder per "Relais" auf dem Mainboard oder eben direkt per Schalter, wie in deinem Fall.
Anschließend wartet das Mainboard auf das PWR_GOOD Signal. Dieses sendet das Netzteil über die entsprechende Leitung wenn alle Spannungen passen und stabil sind.
Sobald das PWR_GOOD Signal am Mainboard anliegt, schaltet es durch und führt den Boot durch.
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Danke!
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Die Doppel-USB Buchsen sind angekommen.
Na, wer findet den Fehler?
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Es ist kein ESD-Teppich wie bei beckenrand-schwimmer ?
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DoppelUSB vone
Einfach USB hinten
Folge: *EIN* USB Gerät kann ich anschließen, aber zwei nicht weil beide Datenleitungen parallel angeschlossen wurden.
China-Scheiße halt
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