Wie sah der Computerraum in eurer Schule aus?

  • Wir haben Programmierklausuren quasi zu zweit am PC "gescrieben". Alles was ich je wirklich begriffen hatte war "if, then, else" also hab ich jede Programmieraufgabe auf im if, then Schleifen reduziert. Die Programme waren manchmal sehr lang, aber sie haben fast immer funktioniert. Meine Banknachbarin war generell passiver und überließ mir das Entwerfen hatte aber die Befehle besser auswendig gelernt so dass sie quasi meine lebende DLL war. Eine sehr produktive Zusammenarbeit.

    Praktikum im PC-Laden wäre cool gewesen, aber ich musst bei meiner Mutter im Laden ran, Glückwunschkarten, Schreibwaren, Spielzeug, erzgbirgische Volkskunst. Das Praktikum war das glaiche was ih eh in den Ferien und jeden Samstag machen musste. Barbies und Schreibhefte verticken. UNCOOL!!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Mai oder Juni 1994, 8 Klasse Gym, da hatte ich auch ein einwöchiges oder sogar zweiwöchiges Schülerpraktikum. Es wurde eine kleine EDV Firma in Zwickau, die auch den Support für den Betrieb meiner Mutter machen. Der Weg war jeden Tag nervig, Auto bis zur Straßenbahn oder Bus und auch so wieder zurück oder direkt abgeholt.


    Die Aufgaben waren überschaubar, mein damaliges Wissen aber auch ;)


    -mit Techniker raus fahren um Kopierer zu warten, ich hab meistens das Papier aufgefüllt....

    -PC Gehäuse mit Scheuermilch reinigen (das waren wohl alte 386er mit so Grauschleier...)

    -Druckluft in der nahegelegenen Werkstatt holen und Geräte ausblasen

    -den einen oder anderen neuen Peacock PC (DX2-80) mit DOS und Windows 3.11 installieren. Das war so ein wenig "Training" und gut möglich dass es eh noch mal neu gemacht wurde.

    -ich glaube der ein oder andere Pentium stand da auch schon herum, wurde aber als heiliger Gral behandelt. Da durfte der kleine Patchelor nicht ran...


    Es gab ansonsten wenig Infos, man war halt das 5. Rad am Wagen und brachte seine Zeit "rum". Am letzten Tag gab es vom Chef ein paar lobende Worte und gut. Heimlich hatte ich auf ein paar Mark oder irgendwas EDV technisches gehofft (und mir deshalb auch Mühe gegeben und war pünktlich)...

    Hatte mich dann ein wenig geärgert weil andere entweder "entlohnt" wurden oder gefühlt nur von 10 bis 13 Uhr "gearbeitet" hatten.


    Aber egal, man sollte/wollte ja mal ins Berufsleben hineinschnuppern... Was ich mich gerade frage... ich glaube nicht alle haben eine Stelle gefunden und mussten dann die Zeit in der Schule verbringen.... hätte meinen Noten sicher gut getan ;)

  • Wir haben Programmierklausuren quasi zu zweit am PC "gescrieben". Alles was ich je wirklich begriffen hatte war "if, then, else" also hab ich jede Programmieraufgabe auf im if, then Schleifen reduziert. Die Programme waren manchmal sehr lang, aber sie haben fast immer funktioniert. Meine Banknachbarin war generell passiver und überließ mir das Entwerfen hatte aber die Befehle besser auswendig gelernt so dass sie quasi meine lebende DLL war. Eine sehr produktive Zusammenarbeit.

    Naja, while wäre noch ganz gut. Denn if + while sind funktional vollständig. Damit kannst du jedes beliebige Programm dieser Welt schreiben. Das oder Verkettung von Funktionen wie im Lambdakalkül...


    Und hast du nach der Schule dann noch was mit Computern / Informatik gemacht?


    Leider gibt es von meinen Klausuren und der Schulzeit nichts mehr. Ich glaube vieles hatte ich selber entsorgt, und meine Mutter hat fast alles andere irgendwann mal weggeworfen. Nicht so wie @internaut's fantastische Zeitzeugen!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Und hast du nach der Schule dann noch was mit Computern / Informatik gemacht?

    Nee, leider gar nicht. Ich dachte, für Informatik bin ich in Mathe zu schlecht. Hab dann eine Banklehre angefangen... was sicheres, wegen beide Eltern selbständig. Das prägt.

    Computer blieben ein Privatvergnügen. Ich hab auch nie wieder wirklich programmiert. Ein Problem war auch, dass wir Informatik nur in dwer 9. und 10. hatten, in der 11. und 12. wurde es gar nicht angeboten. Die ein oder zwei Leute von denne ich weiß, dass sie nach der Schule Informatik studiert hatten waren natürlich rechtzeitig zur dotcom-bubble mit dem Abschluss fertig und haben erst mal 3 Jahre lang Traumeinstiegsgehälter verdient - bis zum Crash.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Also, dass man für Informatik gut Mathe können muss, ist ein Gerücht. Ich bin der lebende Gegenbeweis.

    Ich glaube man sieht... Ivh fands unheimlivh langweilig und binzur 12ten dann zu meiner damaligen Freundin in drn Englisch LK gewechselt. Erste Klausur dort: ungenügend... Lehrerin schrieb unter die Klausur 'das ist kein Englisch.' 😂😂

    Kann ich mir gut vorstellen, was du hier schreibst kann man oft kaum noch als Deutsch durchgehen lassen :rolleyes: Kannst du BITTE BITTE gelegentlich mal korrekturlesen und die offensichtlichsten Fehler korrigieren, bevor du postest?

    Und sorry foe noch nen post. Hier noch zum Schuelerpraktikum.

    Also, aus den Teilen die ich so gerade noch entziffern kann, geht hervor dass du keine Lust hattest. Habe ich die Essenz damit ungefähr getroffen?

  • Also, dass man für Informatik gut Mathe können muss, ist ein Gerücht. Ich bin der lebende Gegenbeweis.

    Hätte ich das mal gewusst.


    Und ja die Tipperei. ich hab mich heute auch gehen lassen im "was macht Ihr gerade"-Thread. Ich bitte stellvertretend um Nachsicht.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • oerk : Ich glaube, internaut schreibt vollgedröhnt ausm Krankenhaus auf so nem Wischtelefon - da würd ich meine Rechtschreibung auch drangeben.......Scheisstouchscreens......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Also, dass man für Informatik gut Mathe können muss, ist ein Gerücht. Ich bin der lebende Gegenbeweis.

    Hätte ich das mal gewusst.

    Kommt sicherlich darauf an welche Richtung in der Informatik man einschlägt. Wenn man Informatik als Dipl. / BSc. oder MSc an der Uni wählt dann ist das Studium gewiss zu wenigstens 30% Mathematik. An der FH sah es damals (>20 Jahre her) schon etwas relaxter aus. Und ich denke in Fachinformatik wird der Anteil noch geringer sein. Viel wichtiger ist strukturiertes Denken. Probleme systematisch angehen können und Patterns, die man an einer Stelle gelernt hat, auch woanders anwenden zu können.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • oerk : Ich glaube, internaut schreibt vollgedröhnt ausm Krankenhaus auf so nem Wischtelefon - da würd ich meine Rechtschreibung auch drangeben.......Scheisstouchscreens......

    Großer Fehler, wenn man nicht seinen Toshiba 286 Laptop nicht mit ins Krankenhaus nimmt und per telnet und Lynx auf dem RasPi zu Hause hier mitmischt!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich hab tatsaechlich damals 8MB SIMMs bekommen als danke das war der Hammer, da ich mir das upgrade selber nicht haette leisten koennen :) Ich war auch gut beschaeftigt und sollte gerne fuer ne Ausbildung wiederkommen.

    Ok als ich Abi hatte, hatte ich dann doch erstmal andere Ideen und Plaene aber das ist ne andere Geschichte :)

  • Also, dass man für Informatik gut Mathe können muss, ist ein Gerücht. Ich bin der lebende Gegenbeweis.

    Ich glaube man sieht... Ivh fands unheimlivh langweilig und binzur 12ten dann zu meiner damaligen Freundin in drn Englisch LK gewechselt. Erste Klausur dort: ungenügend... Lehrerin schrieb unter die Klausur 'das ist kein Englisch.' 😂😂

    Kann ich mir gut vorstellen, was du hier schreibst kann man oft kaum noch als Deutsch durchgehen lassen :rolleyes: Kannst du BITTE BITTE gelegentlich mal korrekturlesen und die offensichtlichsten Fehler korrigieren, bevor du postest?

    Und sorry foe noch nen post. Hier noch zum Schuelerpraktikum.

    Also, aus den Teilen die ich so gerade noch entziffern kann, geht hervor dass du keine Lust hattest. Habe ich die Essenz damit ungefähr getroffen?

    Hehe. Ne sorry, Korrekturlesen ist nicht mein Ding. Und ich hab einfach fuers Handy zu fette Finger ;)


    Und ich hatte schon Bock aufs Praktikum. Hab danach auch nochmal einmal Sommerferien Lang jeweils einmal in einem Textilbetrieb gearbeitet (96) und in nem groessen Computerladen (97)... Aber auf das Berichte schreiben hatte ich tatsaechlich keinen Bock.

    Hab halt immer nur genau soviel gemacht wie noetig war um weiter zu kommen. Auch beim Abi spaeter (3,8 ^^).


    Hab meine Zeit lieber mit PC basteln und Zocken verbracht als mit langweiligen Schulkram :p

  • Durch Zufall gerade die virtuelle Tour gefunden


    Informatik, Raum 210


    Mittlerweile gibt es noch 2 weitere Räume. In 307 gibts auch ein paar Oldies.


    Ich war seit fast 24 Jahren nicht mehr dort. Die Tische und Stühle sind augenscheinlich noch die selben.


    Gymnasium Werdau | Virtual tour generated by pixnetmedia
    Virtual tour generated by pixnetmedia
    www.pixnetmedia.de

  • Ich bin absolute deiner Meinung das Rechtschreibung fürn Arsch ist aber verstehen sollte man es schon noch können und das ist bei die schon grenzwertig.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kann man vielleicht dazu übergehen solche Diskussionen um Nebenschauchplätze (selbst) zu löschen oder in einen Bereich "Ich schreibe(n) unabsichtlich/absichtlich falsch" auslagern und dort bis zum umfallen diskutieren? Wir machen uns das Forum kaputt wenn gefühlt die gleichen unwichtigen Themen überall wieder auftauchen, das macht das stöbern im eigentlich Thema anstrengend.

    Danke!

    Ich bin so frei und lösche diesen meinen Betrag in 30 Minuten wieder!

  • Ich kann nicht mehr genau sagen was für eine Generation die Maschinen im Computerraum waren, aber wir haben in Pascal programmiert und Später mit Maple gearbeitet.


    Aber der Hauptgrund, warum ich das nicht mehr weiß:


    Im sogenannten CUMU (Computer Unterstützter Mathematik Unterricht) durften wir unsere eigenen PC mitbringen. Sogar zu den Klausuren.


    Das war dann etwas extrem, als zwei Kumpels und ich alle ihren PC mitbrachten und dann LAN Kabel legten. Wir hatten natürlich eine Chat Software installiert 8)


    Nicht das man das groß gebraucht hätte, wir durften ja auch Code benutzen den wir vorher geschrieben hatten. So beschränkte sich meine Bearbeitung der Aufgaben oft auf das eintippen der Startparameter und "Enter" drücken. Ich hatte in Maple eine Funktion die die komplette Kurvendiskussion gemacht hat. Das war die schönste Klassenarbeit meines Lebens.


    :)

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • In meinem Fall ein kompletter Server Big Tower. Aber auch die anderen konnten sich keine Laptops leisten, das waren alles vollständige Desktop Rechner die wir angekarrt hatten. Ich benutzte dazu einen kleinen grünen Fahrradanhänger meiner Mutter. Allerdings hab ich den von Hand gezogen, wegen der empfindlichen Technik. Es waren aber auch nur wenige Kilometer zur Schule. Und ja, all das wegen 1-2h Unterricht.


    CRTs hatten sie in der Schule, das haben wir uns gespart. Aber wenn ich zu meinem Kumpel im Dorf nebenan zum LAN zocken wollte, war es das gleiche und diesmal mit CRT.

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • bei uns im Computerraum gab es 12 C64 Rechner die an 3 Floppies hingen, je 4 pro Discdrive.


    Da gab es dann Comal 80 :D

    Mein Lehrer hat gut gestaunt, als ich da mit meinen ersten Rasterbars, Sprites und nem geklauten Hubbard Song in Assembler "programmiert" auftrumpfte... da war ich 12 :)

    laaaang lang ist es her :D

  • Ich habe leider nichts zum Raum, aber ich habe dieses alte Foto des Zettels, der da immer an der Tür hing :D:

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!