Problem mit ChromeOS

  • Hallo Ihr.


    Ich habe ein Odys Trendbook 14, 2GB RAM und eine 32GB eMMC.

    Für das installierte Windows 10 ist das Dingen nicht mehr leistungsfähig genug, also dachte ich "test doch mal ChromeOS".


    Habe es auf eine externe HD schreiben lassen, davon gestartet, alles läuft. Dann die Installation angeschmissen, 20 Minuten gewartet und siehe da: es ist immer noch Windows auf derm eMMC.


    Okay, das Ganze nochmal mit einem USB-Stick getestet: selbes Spiel. Die Installation läuft, aber irgendwie kommt auch die nicht auf die eMMC.

    Im BIOS habe ich als Optionen nur "UEFI: Built-in EFI Shell" (damit startet dann auch eine Shell) und den Windows Boot Manager...


    Was mache ich falsch? :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ist die eMMC vielleicht schreibgeschützt?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Hmm... Da läuft doch Windows von .. wüsste nicht, wie ich das beeinflussen könnte...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ist die eMMC vielleicht schreibgeschützt?

    Das dachte ich auch eben. Kann sein, dass du das OS nicht 'überschreiben' kannst. Merkwürdig ist es aber dennoch. Teste es doch mal mit einem Linux Mint Live Stick, ob dieser Installer auf die eMMC kommt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das könnte ich versuchen, ja.


    Merkwürdig ist ja auch, dass der Chrome-Installer ja (vermeintlich) durchläuft. Müsste/sollte nicht eine Fehlermeldung kommen, wenn er gar nicht auf die eMMC schreiben kann?


    Kann das denn sein, dass Windows im Betrieb exklusiv Schreibrechte auf die eMMC hat? Gibt es sowas? Ich lerne ja gerne dazu...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Nein, habe ich nicht - ich wüsste nicht wie. ;)

    Aber Danke Dir für das PDF - darin steht ja deutlich zu lesen, dass eMMcs auf verschiedenste Weisen schreibgeschützt werden können. Ich denke mal, das wird bei dem Odys der Fall sein.

    Schade, hätte ein ordentliches Chromebook abgegeben...

    Boote ich das Teil von der externen HDD, läuft das schon sehr gut, besonders Youtube-Videos laufen richtig flüssig, kein Vergleich wie unter W10.

    Leider hat das Teil kein USB3.0, dann könnte man das OS geschmeidig davon laufen lassen.


    Ich teste mal weiter...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Guten Morgen

    controlport2


    Würde erst mit einem bootfähigen USB Stick ChromeOS versuchen zu starten,, bevor du die die eMMC überschreibst,

    ob auch alle Funktionen der Hardware funktionieren,


    BIOS Ebene, Secure Boot abschalten


    Frage hat sich zeitlich überschritten, wenn die externe HDD funktioniert,

  • Nein, habe ich nicht - ich wüsste nicht wie. ;)

    Wenn du das machst solltest du die Windows Partition schrumpfen können und dahinter Linux reinpacken.

    Man muss mit bcdedit quasi die Grub Startdatei dem Windows Bootmanager zu führen, das hebelt SecureBoot aus.


    Der Debian bzw Ubuntu Installer den man unter Windows startet kann das soweit ich weiss.


    SecureBoot kann man bei den Tablet Dingern leider oft nicht abschalten, meins hat jedenfalls keine Option dafür.

  • Ja, das hatte ich in der Tat. ChromeOS ist ja auch ein "Linux", also komplett gebootet, alle Komponenten des Gerätes getestet.

    Dachte z.B. zuerst, das WLAN tut nicht. Musste mich vier Mal anmelden, dann ging es. Dann aber auch direkt nach den Neustarts. :)


    Ich schaue auch mal wegen Secure Boot, das habe ich noch nicht getestet.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Das wird nicht klappen, er kann booten was er will.

    Der eMMC Inhalt bleibt :whistling:


    Für mich war der einzige Weg zu Linux, Windows drauf zu lassen.

    Die emmc partition zu schrumpfen soweit wie möglich und da Linux reinzupflanzen und ueber den Windows Bootloader zu laden.

    совок

  • Stimmt, aber vielleicht bekommen wir dadurch mehr Infos über den Controller. über das device,

    ggf. kann das aktuelle gparted auch den zugänglichen Bereich der emmc neu formatieren,

    Wobei wir aber nicht ausschließen können oder sollen das am Ende gar nichts mehr funktioniert, :evil:

  • Das Gehäuse dieses Trendbook scheint 1:1 mit dem des Pinebook überein zu stimmen.


    2GB Ram ist bei Win10 halt schon sehr mager. Ob da ChromeOS besser zurecht kommt wird man sehen.


    Ich würde auch den Weg über den Windows Bootloader gehen und die Windows Partition soweit verkleinern wie möglich.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • So, im BIOS war in der Tat ein Schreibschutz auf der eMMC.

    Gleich mal entfernt:


    Danach nochmal ChromeOS installiert... selber Mist wie vorher. :D


    Egal, habe ja noch andere Laptops, mit denen ich das testen kann. Habe keine Lust mangels ausreichender Kenntnisse das Teil zu bricken...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!