Zeigt her eure alten HiFi Schätze und Musikgeräte

  • :-Darius
    Vor allem wenn es sich noch um ein Technics Single Tapedeck 3 Head AX mit Hardware DBX+Dolby handelt :D


    Achja, @Ranger85 erfreut sich diesem Gerät bester Gesundheit ;)

  • Hier mal mein RS-AZ7 von innen. Letztes High-End Tapedeck von Technics, gebaut von 1996-2001
    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-AZ_7


    Dagegen ein Technics RS-M253X, gebaut von 1983-1986. Dies ist noch nicht mal das größte Gerät dieser Baureihe:


    Natürlich hat sich in den Jahren die Elektronik weiterentwickelt und die Schaltkreise zusammengefasst/ integriert. Ich finde den Unterschied aber schon beeindruckend....

    vae victis!

  • Achja, @Ranger85 erfreut sich diesem Gerät bester Gesundheit

    So schaut es aus! Ich muss nur mal die Riemen einbauen die ich vor einiger Zeit gekauft hab.
    Es läuft zwar mit den alten, wenn man es Regelmäßig benutzt, aber so ganz fit sind die nicht mehr.
    Hab damit schon paar alte Aufnahmen digitalisiert, die Qualität ist mehr als Top.

  • Es ist zwar grad Nacht, sieht aber genau so aus.
    Stellt euch einfach das Bild etwas dunkler auf einem ICE Tisch vor...


    Mein Zug fährt noch ganze 9 Stunden...

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • 9 Stunden? WTF?
    Ich hoffe doch du hast dann mehr als nur eine Kassette dabei :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //


  • @Roman78 Ein 3 Kopf Deck kann nicht automatisch besser aufnehmen, aber es macht alles um Welten einfacher. Du hörst direkt was du aufnimmst und kannst so Pegel und BIAS anpassen ohne spulen. Wenn alles erstmal kalibriert ist nehmen sich ein gutes 3 Kopf und 2 Kopf Deck nicht mehr viel.
    Das Technics ist schon ein sehr gutes. Wenn man aber so ein End 90er Jahre Ding nimmt wo alles weg gespart wurde... da sieht es schon anders aus ;)

    Achso.. ich dachte schon, dass ein 3Kopf-System hätte einen besseren Tonqualität weil es einen Kopf mehr hat. Da ich eh nichts aufnehme und es nur zum abspielen benutze, reicht mir das dann wohl. Und ich habe alles so ende 80'er Anfang 90'er. Die Geräte ab Mitte 90'er finde ich nicht mehr schön. Ich mache dem nächst auch mal ein Foto von meiner Technics-Anlage.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • @wolfig.sys


    Was sind denn das für abgfahrene Sony Kopfhörer? =O


    Damals (TM) hab ich immer die unbezahlbaren High-End Kopfhörer in den Sony Katalogen bestaunt und mir die wortgewaltigen Beschreibungen durchgelesen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-archiv.info/Sony/1989-90/71.jpg]


    Es gab Mitte der 90er noch Krassere in Champagner, finde aber gerade kein Foto im Netz.
    Vermutlich hat sich die niemand wirklich gekauft. ;)
    Heute abend such ich sie mal aus meinen Sony Katalogen raus.

    Apogee means Action

  • In meinen beiden Sony Katalogen von 1993+94 sind auch nur die oben gezeigten Kopfhörer MDR-R10 enthalten. :grübel


    EDIT: Ich hab nochmal ein wenig gegoogelt und scheinbar hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.
    Der MDR-R10 ist wohl doch schon einer der "weltbesten Kopfhörer". Von Sony gibt es jedenfalls keinen besseren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn mal einer zum Verkauf angeboten wird, werden Preise weit über 10000 EUR gezahlt :scared

    Apogee means Action

    3 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Das waren wohl eher die billigen Kinder Kassettenrecorder damals... oder Geschwister die die tausendste Wiederholung von Bibi und Tina nicht mehr hören konnten ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hab auch mal wieder ein Tapedeck installiert und digitalisiere damit paar Kinder Kassetten.
    Aber manche Kassetten haben wohl schon einige Kinderhände hinter sich...

    Ja, genau das mache ich auch. Ich habe ja zwei Jungs und für die binich jetzt schon mal am digitalisieren.


    Achte bei den Europa-Bänder auf den Andrückfilz.Die haben irgendwann mal billig produziert und haben statt Filz auf Metallbügel den Filz auf Schaumstoff geklebt. Und das Schaumstoff löst sich auf. Dann klingt das Band sehr Dumpf. Es sei denn du hast einen Rekorder mit Dual-Capstan antrieb.


    Und hier auch eine Lösung: http://www.hifi-forum.de/index…forum_id=185&thread=16338


    Und auch hier: http://www.hoerspielland.de/hl-11.1.347-11.2.0.html?layout=4

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Kurze Frage.
    Ich hab 2 solcher PA Lautsprecher bekommen und möchte die vertickern um mir Videospiele kaufen zu können.
    Im Netz finde ich nichts konkretes ob man dafür viel Geld bekommt oder ob die nur Carp sind.
    Bei einer fehlt die Frequenzweiche.


  • Viele Infos hab ich nicht für Dich, aber der Hersteller mischt schon gut in der PA-Szene mit, soweit ich es gelesen hab.
    Ich hab keine Ahnung von der PA-Technik aber die Boxen sehen sehr solide aus, als "Crap" würd ich die auf keinen Fall bezeichnen.


    Solton gehört zu Craaft Audio in 94060 Pocking
    http://www.novacoustic.de


    Vielelicht kommst du darüber weiter oder hierüber: https://www.solton-acoustic.de

    Apogee means Action

  • Würde mich halt interessieren was man ua dafür noch verlangen kann.
    Hier bleiben können die auf keinen Fall.

  • Craaft Subwoofer. Wenn auch etwas harte.
    Normalerweise sind da nocb zwei Satelliten obendrauf für die Höhen.


    Hab erst zwei von denen freundschaftlich für 100 das Stück an einen Kollegen gegeben.


    Eigentlich ist vorne noch ein Gitter, darauf ein Plastikgewebe und ein Schild drauf.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @eltrash Jetzt hab ich auch einen kleinen Weltenempfänger (und demnächst noch einen großen).
    Bei mir ist auch der Empfang total hinüber.


    Von wo beziehst du die Elkos?

    Was hast du dir gekauft?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Han gestern ne alte Pioneer Anlage geschenkt bekommen.
    Tapedeck, Verstärker, Tuner, boxen.
    Stand ewig im Keller, ist dreckig aber in super Zustand.
    Mache demnächst Mal ein paar Bilder....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!