Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Natürlich schirmt es. Habe es selber gesehen in der EMV Halle von Fujitsu Siemens.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Kleine Frage:

    Wenn ich in einem UM8810PAIO einen DX-40 oder DX2-80 einbaue, läuft der PCI-Bus dann auch auf unzulässigen 40 Mhz?

    DX4-100 habe ich leider keinen mehr da, da bliebe es dann beim DX2-66

  • Kleine Frage:

    Wenn ich in einem UM8810PAIO einen DX-40 oder DX2-80 einbaue, läuft der PCI-Bus dann auch auf unzulässigen 40 Mhz?

    DX4-100 habe ich leider keinen mehr da, da bliebe es dann beim DX2

    genau, läuft super mit den meisten Karten, ich hatte erst ab 50 Mhz x 3 Probleme, da bin ich auch noch dran :D

  • Mit Pech hat man mit 50Mhz aber nur 25Mhz PCI, dann ist 40Mhz oft der bessere Kompromiss weil viele Karten das noch schaffen.

    Zumal ein 486DX2-50 und 486DX40 wohl die selbe Performance haben dürften?

  • Haben die nicht, ich hab's irgendwann gemessen. Der dx-40 hat zwar höheren Speicher/Cache Durchsatz und kann aus dem PCI/VLB heraus holen, aber in den Spielen kann der die 25% höhere Rechenleistung des dx2-50 nicht schlagen.

  • Haben die nicht, ich hab's irgendwann gemessen. Der dx-40 hat zwar höheren Speicher/Cache Durchsatz und kann aus dem PCI/VLB heraus holen, aber in den Spielen kann der die 25% höhere Rechenleistung des dx2-50 nicht schlagen.

    Ich denke mal, dass ist Anwendungsabhängig. Bei hoher Speicherlast gewinnt der DX40. Nun ist es aber nunmal so, dass die meisten Maschinenbefehle mehr als nur 1 Zyklus benötigen

  • @MiRa das stimmt sicherlich, vor allem speicherlastige und synthetische Benchmarks können durchaus überzeugen, aber in echten Anwendungen dreht sich das Blatt. Das hat geschichtliche Gründe und zwar war der Speicher damals teuer und deshalb hat man versucht weniger davon zu gebrauchen und viel mehr auf der CPU zu machen. Was dazu geführt hat, dass die pure Rechenleistung der CPU stärker im Fokus stand. Heute ist es komplett umgekehrt und der Durchsatz ist wichtiger den je.

  • Kurze Frage. Habe in meinem 486 ne Trio64VX+ verbaut. Win 95 gibt mir beim Bootup einen schwarzen Bildschirm, aber die Icons sind teilweise sichtbar. Wechsel auf Trio64 bringt keinen schwarzen Screen Bild aber trotzdem Probleme mit Win95 und Vogons Trio64V+ Treibern. Wechsel auf Millennium II funktioniert ohne Probleme. Eher Hardware-, oder Treiberproblem?


    Wenn Treiber hat jemand funktionierende Treiber für die S3 Karten? Die Matrox hat ein schöneres Bild, aber ich würde gerne die S3 wegen der DOS Kompatibilität nutzen.

  • Kurze Frage. Habe in meinem 486 ne Trio64VX+ verbaut. Win 95 gibt mir beim Bootup einen schwarzen Bildschirm, aber die Icons sind teilweise sichtbar. Wechsel auf Trio64 bringt keinen schwarzen Screen Bild aber trotzdem Probleme mit Win95 und Vogons Trio64V+ Treibern. Wechsel auf Millennium II funktioniert ohne Probleme. Eher Hardware-, oder Treiberproblem?


    Wenn Treiber hat jemand funktionierende Treiber für die S3 Karten? Die Matrox hat ein schöneres Bild, aber ich würde gerne die S3 wegen der DOS Kompatibilität nutzen.

    Kann der Treiber sein. welche Win95 Variante? Ggf. auch mal einen anderen PCI Slot ausprobieren. Läuft die Karte in einem anderen Rechner fehlerfrei? Ist das eine frische Win95 Installation?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja, ich habe in den letzten Tagen einen PC auf HOT-433 Basis aufgebaut. Habe Deine VLB Karte natürlich noch, aber aktuell kein passendes Mainboard mit VLB. Gruss

  • Denn bei 486er und Trio64V+ in dieser Forum denke ich eher an VLB Karte :D

    Denn hier ist Trio64V+ VLB am stärksten konzentiert und 486er ist meist ISA Only bzw mit VLB ausgestattet.

  • zimmunez : Schaffe es leider erst morgen zur Post, könnte dir aber ne S3Trio egal welcher Provenienz mitschicken - habe die massenhaft liegen, zumeist Tante ELSA ;) Interesse?!?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan danke für Dein Angebot, werde aber erstmal dem UM8810P-AIO seine VirgeDX entreissen und im HOT-433 versuchen. Sollte das nicht klappen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Übrigens:


    Kann mir jemand auf die schnelle beschreiben, wie ich den AMD 5x86 133 P75 korrekt für das UM8810P-AIO Rev. 2.1 jumpere? Im Jumpermanual bei TH99 ist die CPU nicht aufgeführt. Danke

  • duncan danke für Dein Angebot, werde aber erstmal dem UM8810P-AIO seine VirgeDX entreissen und im HOT-433 versuchen. Sollte das nicht klappen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Übrigens:


    Kann mir jemand auf die schnelle beschreiben, wie ich den AMD 5x86 133 P75 korrekt für das UM8810P-AIO Rev. 2.1 jumpere? Im Jumpermanual bei TH99 ist die CPU nicht aufgeführt. Danke

    Ich denke mal, so wie ein Am486DX4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!