FIC 486-GVT-2 Start Passort löschen

  • Hallo,
    hat jemand eine Idee wie man bei einem FIC 486-GVT-2 das Startpasswort löschen kann? Leider lässt es sich über den Jumper JP7 nur das Bios Passwort löschen.
    Das Bios habe ich vorsichtshalber nochmal einer anderen Quelle runtergeladen und neu programmiert => keine Änderung :(
    Das Startpasswort ist wohl in einem EEProm irgendwo auf dem Board gespeichert. Mit dem Universal Passwort für Award Bios(e) "alfarome" kann zwar man booten, aber leider nicht das gesesetzte PW löschen. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von RetroMan ()

  • Verdammt....Ich wußte ich hab was vergessen X/
    Spaß beiseite... Das Board hatte keine Batterie mehr bevor ich die Knopfzelle nachgerüstet hatte. :unno Also hab ist es scheinbar fest gespeichert (Eeprom).

  • Also hab ist es scheinbar fest gespeichert (Eeprom).

    Puhh, sehr kurios. Ich hab das GVT-2 auch schon gehabt, aber natürlich nie ein Passwort gesetzt. Allerdings ist mir da drauf auch nichts aufgefallen, das wie ein zusätliches Eeprom etc. aussehen würde. Ich hatte meins damals mit nem Flash nachgerüstet fürs BIOS.
    Die Batterie war aber lang genug weg und der JP7 auch lange drauf? Es kann je nach Board manchmal recht lang dauern, bis es etwas "vergisst".


    An sonsten, es gibt noch mehr Master-PW fürs Award, evtl. ist eins dabei das höher berechtigt ist.


    Edit: Noch ein Einfall: Eingeschaltet hattest du es mit dem gesetzten Jumper? Soweit ich weiß bringt es dann eine Meldung, "Passwords disabled by Jumper" oder so...

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Puhh, sehr kurios. Ich hab das GVT-2 auch schon gehabt, aber natürlich nie ein Passwort gesetzt. Allerdings ist mir da drauf auch nichts aufgefallen, das wie ein zusätliches Eeprom etc. aussehen würde. Ich hatte meins damals mit nem Flash nachgerüstet fürs BIOS.Die Batterie war aber lang genug weg und der JP7 auch lange drauf? Es kann je nach Board manchmal recht lang dauern, bis es etwas "vergisst".


    An sonsten, es gibt noch mehr Master-PW fürs Award, evtl. ist eins dabei das höher berechtigt ist.


    Edit: Noch ein Einfall: Eingeschaltet hattest du es mit dem gesetzten Jumper? Soweit ich weiß bringt es dann eine Meldung, "Passwords disabled by Jumper" oder so...

    Werde mal die anderen Passwörter durchprobieren (auch das mit den "Nullen" Danke @LeChris). Jupp das war so mit dem Jumper J7. Ist aber nur das Bios Passwort.

  • st neben links der plcc Baustein ggf. ein RTC

    DAS ist eine sehr interessante Möglichkeit.


    https://pdfserv.maximintegrate…/ds/DS12885-DS12C887A.pdf


    Das sollte dem Chip auf dem Board entsprechen.
    Pin 25 sollte interessant sein:



    "Active-Low RAM Clear. The RCLR pin is used to clear (set to logic 1) all thegeneral-purpose RAM, but does not affect the RAM associated with the RTC. Toclear the RAM, RCLR must be forced to an input logic 0 during battery-backupmode when VCC is not applied. The RCLR function is designed to be usedthrough a human interface (shorting to ground manually or by a switch) and notto be driven with external buffers. This pin is internally pulled up. Do not use anexternal pullup resistor on this pin."

  • Dieser Dallas DS12885Q ist ein ganz normaler RTC Chip der in anderer Bauform auch im Dallas Modul zum zum Einsatz kam. Ohne Spannungsversorgung kann der Chip keine BIOS Einstellungen speichern.


    Das mit dem Startpasswort interessiert mich aber jetzt auch. Wann wird nach dem Passwort gefragt? Hab das noch nie gesehen.


    So ein Board müsste ich auch noch irgendwo haben. Kann sein, dass ich daraus einen Cyrix DX2-66 gebaut habe :)

  • Ohne Spannungsversorgung kann der Chip keine BIOS Einstellungen speichern.

    Genau das dachte ich auch, bis ich mal ins Datenblatt geschaut hab. Da gibt es ein kleines NVRAM drinnen, das bei Bedarf genutzt werden kann. Wenn das Passwort DA drin gespeichert, wird muß man es löschen. Prozeur habe ich oben aus dem Datenblatt zitiert.

  • Guten Abend,


    habe vorhin noch gekrustelt,


    vermutlivh ist der RTC ejn DS12885Q
    mit einem VT82885 VIA Chipsatz,

    Daran hatte ich schon gedacht. Doch ich habe im gesamten Manual nichts über einen perisistenten(Electrically erasable) Speicherbereich gefunden. Ich denke nicht das es der Dallas ist. Der gesockelte Chip links neben den Speicherbänken ist ein Palce16v8h-25pc/4


    In dem Datasheet steht was von


    Zitat

    Electrically erasable CMOS technology

    Ich bin kein Experte aber das hört sich sehr nach einem EEprom an.


    https://www.latticesemi.com/-/…16V8ZDataSheet.ashx?la=en



    lkwpeter ?

    Leider nicht...


    Dieser Dallas DS12885Q ist ein ganz normaler RTC Chip der in anderer Bauform auch im Dallas Modul zum zum Einsatz kam. Ohne Spannungsversorgung kann der Chip keine BIOS Einstellungen speichern.


    Das mit dem Startpasswort interessiert mich aber jetzt auch. Wann wird nach dem Passwort gefragt? Hab das noch nie gesehen.


    So ein Board müsste ich auch noch irgendwo haben. Kann sein, dass ich daraus einen Cyrix DX2-66 gebaut habe :)

    Sofort nachdem Speichertest. Mit dem Passwort "alfarome" kann ich dann auch booten. Allerdings wie oben beschrieben nicht das Passwort neu setzen.

  • Der gesockelte Chip links neben den Speicherbänken ist ein Palce16v8h-25pc/4

    Das ding ist PAL/GAL oder was in der Art. Ich vermute Stark das der als Kandidat ausscheidet.


    Versuche mal das, was im Datenblatt des RTC beschrieben steht. Also Pin 25 (Pinout siehe dort) bei angeschlossener Batterie, aber ohne Versorgungsspannung (also System komplett aus) auf Masse zu legen. Stückchen draht reicht hier. Lass das ein paar sekunden so und nimm den Draht wieder weg. Nur mal als Versuch, ob das PW evtl. dort drin ist.

  • Niemals das ist programmierbare logic.


    Ich hatte auch schon so einen Fehler da war der CMOS RAM kaputt.
    Wenn du keine Batterie drauf hast..


    Also BIOS neu brennen als erstes..
    hilft das nicht. CMOS RAM ersetzen.

    совок

  • Niemals das ist programmierbare logic.


    Ich hatte auch schon so einen Fehler da war der CMOS RAM kaputt.
    Wenn du keine Batterie drauf hast..


    Also BIOS neu brennen als erstes..
    hilft das nicht. CMOS RAM ersetzen.

    Nagut. Da bin ich wgen diesem Abschnitt wohl auf auf die falsche Fährte gekommen.

    Zitat

    Electronic Signature WordAn electronic signature word is provided in the PALCE16V8 device. It consists of 64 bits of programmable memory that can contain user-defined data. The signature data is always available to the user independent of the security bit


    Das Eprom habe ich schon getauscht, und mit einem anderen Biosfile (siehe oben) neu geschrieben. Ohne Erfolg. Welcher Baustein könnte der
    CMOS-RAM sein?

  • Welcher Baustein könnte der
    CMOS-RAM sein?

    Der dürfte sich in der RTC verstecken... Versuche es doch mal mit Pin 25. ;)


    Zitat:


    "Seit dem 286er gibt es in jedem PC einen Uhrenschaltkreis, den MC146818. Dieser RTC (Real Time Clock) ist ebenfalls in CMOS Technologie gefertigt und wird ebenso wie das CMOS RAM von einer Batterie versorgt, während der PC ausgeschaltet ist.


    Es war naheliegend, die beiden in CMOS-Technologie gefertigten Schaltkreise zu integrieren. Seit dem 386er stecken CMOS RAM und RTC im gleichen Chip-Gehäuse, in seltenen Fällen sogar gemeinsam mit der Batterie."


    Quelle: https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_BIOS:_CMOS

  • Guten Abend


    @RetroMan
    entspricht das Gvt-2 von amretro deinem soweit,
    kannst du uns auch Bilder erstellen ,
    spez die Bezeichnungen des chipsatzes wären interessant,
    wegen CMOS Ram,


    wie hast du den Bios Baustein neu programmiert,
    gibt es Bezeichnung des Bausteines,
    Frage:
    mit UV gelöscht und neu gebrannt, dann wäre es so wie von dir beschrieben ein Eprom
    oder nur über Diskette,
    dann könnte das CMOS Ram sich darin sich befinden ,



    ggf, können wir aber auch das gesetzte Passwort auch auslesen , wenn es nicht verschlüsselt ist,


    wenn Dos bootet , sollte auch debug funktionieren ,


    debug starten , dann hinter dem Minuszeichen df000:e000 eingeben
    njn wird häppchenweise die BIOS Informationen angezeigt,
    mit d wird geblättert, so lange wiederholen bis zu BIOS ID bzw. zu dem Passwort,

  • Das Passwort wird im Dallas-Chip gespeichert. Kannst du den programmieren? Sonst kann ich dir einen passenden Adapter zukommen lassen.

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!