Gerade am Unisys CWD 486 mit Aztech Galaxy Washington ausprobiert.
Spiel läuft komplett ohne Ton...geniale automatische Wunderdetection versagt mal wieder kläglich. Turrican2 geht mit SBpro prima an gleicher Maschine.
Gerade am Unisys CWD 486 mit Aztech Galaxy Washington ausprobiert.
Spiel läuft komplett ohne Ton...geniale automatische Wunderdetection versagt mal wieder kläglich. Turrican2 geht mit SBpro prima an gleicher Maschine.
selbst wenn ich die sb16 auf 7 stelle, is nichts mit Ton. Zurück in's Dos bringt nur schwarzen Screen
bei mir gehts einwandfrei mit SB, 220 i5 d1
vG; Daryl_Dixon
sieh da, noch jemand wo nix geht, welche Maschine, welche Config?
Diese Karte steckt in meinem 486er, damit macht JimPower keinen Mucks.
https://retronn.de/imports/hwgal/hw_aztech_cs4231a_2.html
Die Karte muss im 486er auf IRQ5 laufen, 7 ist leider nicht möglich.
Die Karte kann in den WSS mode versetzt werden und dann kann man
bspw. Turrican2 mit WSS auf 48khz spielen.
Ich werde Morgen mal versuchen die Karte in den WSS Modus zu versetzen und dann die SB-Emulation mittels
WSSXLAT.EXE drauf zu setzen...vielleicht muss man Gefrickel mit Gefrickel bekämpfen.
config ist einfach: ein seltenes 486er board, dx2-66Mhz, eine SB 16 28xx serie, 16MB RAM, 400MB Platte oder so drin.
Also drzeissler ich wollte Dir schon fast ein "Jim Power T-Shirt" bestellen weil Du offenbar der eisernste Fan dieses Spieles ist. Du
hast zwar noch nicht viele Spielelevels durchspielen können aber es gibt wohl keinen der diesem Spiel mehr Zeit gewidmet hat als
Du.
Dann hab ich aber gesehen: es gibt noch mehr Merchandise zu diesem Spiel! Das Notizbuch braucht man wohl um sich die vielen
Einstellungsversuche und Hardware-Konfigurationen aufzuschreiben die man bereits durchexerziert hat. Wenn ich mir die Ver-
sandkosten so ansehe...oh ja muß ein wirklich dickes und schweres Notizbuch sein!
Die Tasse braucht man dann wahrscheinlich um sich nach einer durchexerzierten Nacht einen extrem alk-haltigen Rum-mit-Tee zu
kochen bevor man durchdreht und irgendwas kaputt schlägt. Und die Tasse selbst ist auch nicht gerade billig. Wahrscheinlich ist
sie bruchsicher und hält es aus wenn man sie voller Wut gegen die Wand knallt.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: ich wünschte mir es gäbe soviel Merchandise zu besseren Spielen wie eben das mal erwähnte
Gods...
vG; Daryl_Dixon
Habt ihr so detailreiche Grafik oft in PC-Dos Spielen gesehen? Ich jedenfalls nicht und ich werde so lange tüfteln, bis mein UNisys dieses verdammte Spiel hinbekommt.
Eben noch mal getestet...ein P100 mit CL-Grafik und AWE64 kann das Game spielen...Bei sowas bin ich HARTNÄCKIG!
ist wirklich lobenswert drzeissler wie Du Dich da in dieses Spiel verbeißt! Ist ja auch durchaus eine Perle!
Das wäre doch eigentlich ein neues Projekt für @mr-edit ! Dieses Spiel hätte eine Runderneuerung, eine schöne Box mit Zubehör und somit einen Restart verdient!
vG; Daryl_Dixon
So langsam platzt mir der Kragen...jetzt habe ich die Aztech gegen die Formosa SC1630 ESS 1886 getauscht, diese Karte ist die Kompatibilität in Person
und JimPower bleibt stumm, total stumm, kein Piep kein gar-nix. Sorry Hülsbeck, das geht mal gar nicht, so eine zickige Diva. Konnte es nicht was von der Stange sein... das ist doch Scheiße!
Amiga? SNES? Atari ST? Ich habs schon überall gezockt. Für mich war es bisher ein Action Plattformer. Herzlichen Glückwunsch, du hast den PC Adventure Mode gefunden
Ist son Abo im SM Club nicht sinnvoller angelegt, als sich mit JP zu quälen?
Hmm,
486DLC, 16MB, ESS1868: installiert -> lüppt.
wie lange muss ich die Demoschleife in etwa laufen lassen bis zum einfrieren?
EDITH: OK, da ist doch die AWE 32 verbaut - vmtl einfach weil die Karte lang ist.
Habe jetzt auch mal etwas gespielt - außer dass ich in solchen Spielen grottenschlecht bin, gabs keine Probleme.
Hier mal die Config:
MEM /C
Module, die den Speicher unterhalb 1 MB verwenden:
Name Insgesamt = Konventioneller + Hoher Speicher
-------- ---------------- ---------------- ---------------
MSDOS 16,221 (16K) 16,221 (16K) 0 (0K)
HIMEM 1,168 (1K) 1,168 (1K) 0 (0K)
EMM386 3,136 (3K) 3,136 (3K) 0 (0K)
COMMAND 272 (0K) 272 (0K) 0 (0K)
COMMAND 3,296 (3K) 272 (0K) 3,024 (3K)
TINYRFC 18,224 (18K) 18,224 (18K) 0 (0K)
SETVER 512 (1K) 0 (0K) 512 (1K)
CSP 5,264 (5K) 0 (0K) 5,264 (5K)
CD 1,952 (2K) 0 (0K) 1,952 (2K)
ANSI 4,240 (4K) 0 (0K) 4,240 (4K)
TCPDRV 1,328 (1K) 0 (0K) 1,328 (1K)
NEMM 672 (1K) 0 (0K) 672 (1K)
SHSUCDX 6,160 (6K) 0 (0K) 6,160 (6K)
CPQVESA 7,056 (7K) 0 (0K) 7,056 (7K)
IFSHLP 4,000 (4K) 0 (0K) 4,000 (4K)
1 3,104 (3K) 0 (0K) 3,104 (3K)
SLCD 23,968 (23K) 0 (0K) 23,968 (23K)
PROTMAN 400 (0K) 0 (0K) 400 (0K)
EXP16 7,968 (8K) 0 (0K) 7,968 (8K)
TCPTSR 76,784 (75K) 0 (0K) 76,784 (75K)
BASIC 13,696 (13K) 0 (0K) 13,696 (13K)
KEYBW 496 (0K) 0 (0K) 496 (0K)
DOSKEY 3,968 (4K) 0 (0K) 3,968 (4K)
Frei 634,096 (619K) 615,792 (601K) 18,304 (18K)
Speicher-Zusammenfassung:
Speichertyp Insgesamt = Verwendet + Frei
----------------- --------- --------- ---------
Konventioneller 655,360 39,568 615,792
Hoher 182,896 164,592 18,304
Reserviert 393,216 393,216 0
Erweiterung (XMS) 15,545,744 238,992 15,306,752
----------------- --------- --------- ---------
Insg. Speicher 16,777,216 836,368 15,940,848
Insg. unter 1 MB 838,256 204,160 634,096
Maximale GrӇe fr ausfhrbares Programm 615,696 (601K)
GrӇter freier Block im hohen Speicherblock 10,208 (10K)
MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (High Memory Area).
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config.sys
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS I=B000-B7FF I=C700-C800 I=CC00-EFFF
REM DEVICE=C:\DOS\BOOT\DOSMAX21\DOSMAX.EXE /R- /P- /M1 //instabil
DEVICEHIGH /L:2=C:\PROGRAMM\NET\IFSHLP.SYS
DEVICEHIGH=C:\DOS\BOOT\SLCD\SLCD.SYS /D:SONY_000 /B:340 /M:P /V /C
DEVICEHIGH /L:1=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\DOS\BOOT\CTCM\CTCM.EXE
DEVICEHIGH /L:1=C:\DOS\BOOT\AWE32\DRV\CSP.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220
DEVICEHIGH /L:1=C:\DOS\BOOT\ATARI\CD.SYS
DEVICEHIGH /L:1=C:\DOS\ANSI.SYS
SHELL=C:\DOS\BOOT\DOSMAX21\SHELLMAX.COM COMMAND.COM /P
DOS=HIGH,UMB
LASTDRIVE=G
FILES=40
STACKS=9,256
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Autoexec.bat
@ECHO OFF
REM NETZWERK
C:\PROGRAMM\NET\NET INITIALIZE
C:\PROGRAMM\NET\NETBIND.COM
LH C:\PROGRAMM\NET\TCPTSR.EXE
C:\PROGRAMM\NET\TINYRFC.EXE
LH C:\PROGRAMM\NET\BASIC.EXE /N:Hier /D:Koennte /V
C:\PROGRAMM\NET\NET USE F: \\Ihr\Name_stehen
REM TREIBER
C:\DOS\BOOT\SHSUCDX\SHSUCDX.COM /D:SONY_000
LH C:\DOS\BOOT\CQVISION\CPQVESA.EXE SVGA
LH C:\DOS\BOOT\KEYBW41\KEYBW.COM
C:\DOS\BOOT\CTM\CTM-DE.EXE
LH C:\DOS\BOOT\DOSKEY18\DOSKEY.COM /I
REM CONFIG
PROMPT $e[0;134;"MODE CON: COLS=80 LINES=50";13p$p$g
PATH C:\PROGRAMM\NET;C:\WINDOWS;C:\DOS
SET TEMP=C:\DOS\TMP
SET SOUND=C:\DOS\BOOT\AWE32
SET BLASTER=A220 I5 D1 H1 P330 E620 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
SET CTCM=C:\DOS\BOOT\CTCM
SET DIRCMD=/OGN
C:\DOS\BOOT\CTCM\CTCU /S /W=C:\WINDOWS
C:\DOS\BOOT\AWE32\DIAGNOSE /S
C:\DOS\BOOT\AWE32\AWEUTIL /S
C:\DOS\BOOT\AWE32\MIXERSET /P /Q
MODE CON: COLS=80 LINES=50
C:\PROGRAMM\CACHE\CX486.EXE Q C:\PROGRAMM\CACHE\CX486.CFG
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Hm die formosa funzt bei mir überall
Jim Power hab ich leider nicht
Ich habe im CWD-486 2x 2Gb CF
2GB
- P 512MB DOS622
- P 512MB NT351
- P 512MB OS/2 2.1
- P 512MB WIN95A
2GB
- P 2GB
Das Spiel hat ja so ein paar Macken. Wenn ich es auch C:\ installiere startet es brav und der Curser ist bewegbar,
Sound habe ich keinen. Installiere ich auf D: kommt das 512MB Problem und ich brauche den Patch mit F11 damit
der Curcor bewegbar ist. Sound habe ich nie.
Ich habe einen P75 und einen P100 hier wo ich deutlich einfacher die Soundkarten wechseln kann und bisher
läuft das Spiel nur mit einer AWE64.
Zum Thema laufen lassen und einfrieren.
Wenn der Sound nicht erkannt wird und stumm bleibt gibt es immer:
- keinen Quit zum Dosprompt
- zudem kann es vorkommen, dass wenn der Sound kurz Spielt dass das Spiel nach dem ersten Demolevel einfriert,
dies geschieht am Ende des ersten Demolevels, wenn er ausfadedt und das nächste Demo lädt.
Da am Unisys CWD mit dem Sound gar nix geht, laufen auch die Demolevel durch. Auf das Dosprompt komme ich aber nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur ein Problem mit der Soundkarte ist. Das riecht förmlich nach verbuggter Sound-Detection.
Hülsbeck der Tüftler hat da irgend was hingezimmert was grenzwertig ist. Es kann nicht sein, dass ich an x-Geräten mit y-konfigurationen
scheitere und ich habe wirklich sehr viel da und auch getestet.
Doc
Die Formosa ist A220 IRQ7 DMA1 und ja sie geht sonst bei jedem Game.
Ich kann noch mal auf IRQ5 gehen, ich glaube aber, dass das auch nix bringt.
Da ich keine kurze AWE64 habe, könnte ich denn nur Audician32 und CT4170
probieren. Im übrigen geht auch eine CT1350b nicht am P100. Die Musik spielt
ein paar Sekunden, dann ist Feierabend.
cool, ich konnte jetzt auf dem Libretto 100CT das ganze nachstellen inklusive ein "Bummmmmm Bummmm Bummmm Bummmm" beim start - mit anschließender Stille - vmtl setblaster falsch gesetzt.
Edit: Fortschritt - die Variable T scheint sehr wichtig zu sein
EDIT2: und JP verhält sich etwas zufällig
EDIT3: Jupp, JP verhält sich zufällig - vmtl ein Timingproblem
EDIT4: einzig nötige Variable bei SetBlaster ist P330 (Port für Adlib) - ohne kommt bei mir kein Sound EDITH: Das ist der Port für den MPU - warum auch immer der bei mir den Opel aktiviert
Wenn nur der Wert gesetzt ist, ist automatisch SoundFX im Spiel deaktiviert - Absturz gibts dennoch, der hat wohl ein Timingproblem mit dem OPL
EDIT5: CPU Cache deaktivieren funktioniert nicht, dann gibts keinen sporadisch Sound...
Das tückische ist wohl die Verbindung von OPL Instrumenten mit SFX-Kanälen. Eine Audician klingt bspw. furchtbar, eine AWE64 deutlich bsser. Die ansich respektablen Crystal Chips liefern bei SBpro glasklaren Klang für 3 Sekunden, der Crystal-FM geht nicht. In einem Testbericht Stand das aber anders, da Stand dass es nur SFX ist, also keine Mischung aus FM und gleichzeitig SFX. Aber egal, es bleibt wie es ist. Solange keiner das Teil zerlegt wird das wohl weiterhion extrem schwierig. Ich würde gerne Wissen, mit was für einer Maschine die damals Beta-Testing und Troubleshooting gemacht haben.
Bitte keine Links zu Illegalen Downloads.
Danke
Das ist ja das bescheurte. Eine PCI-Soundkarte von ESS geht, selbst auf einem PIII-600,
allerdings nur mit deactiviertem cache, was den so langsam macht, dass es ruckelt.
Total bescheuert!
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