JimPower (PC/DOS) WTF

  • Also drzeissler ich wollte Dir schon fast ein "Jim Power T-Shirt" bestellen weil Du offenbar der eisernste Fan dieses Spieles ist. Du

    hast zwar noch nicht viele Spielelevels durchspielen können aber es gibt wohl keinen der diesem Spiel mehr Zeit gewidmet hat als

    Du.


    Dann hab ich aber gesehen: es gibt noch mehr Merchandise zu diesem Spiel! Das Notizbuch braucht man wohl um sich die vielen

    Einstellungsversuche und Hardware-Konfigurationen aufzuschreiben die man bereits durchexerziert hat. Wenn ich mir die Ver-

    sandkosten so ansehe...oh ja muß ein wirklich dickes und schweres Notizbuch sein!


    Die Tasse braucht man dann wahrscheinlich um sich nach einer durchexerzierten Nacht einen extrem alk-haltigen Rum-mit-Tee zu

    kochen bevor man durchdreht und irgendwas kaputt schlägt. Und die Tasse selbst ist auch nicht gerade billig. Wahrscheinlich ist

    sie bruchsicher und hält es aus wenn man sie voller Wut gegen die Wand knallt.

    Aber was ich eigentlich sagen wollte: ich wünschte mir es gäbe soviel Merchandise zu besseren Spielen wie eben das mal erwähnte

    Gods...


    vG; Daryl_Dixon

  • ist wirklich lobenswert drzeissler wie Du Dich da in dieses Spiel verbeißt! Ist ja auch durchaus eine Perle!

    Das wäre doch eigentlich ein neues Projekt für @mr-edit ! Dieses Spiel hätte eine Runderneuerung, eine schöne Box mit Zubehör und somit einen Restart verdient!


    vG; Daryl_Dixon

  • So langsam platzt mir der Kragen...jetzt habe ich die Aztech gegen die Formosa SC1630 ESS 1886 getauscht, diese Karte ist die Kompatibilität in Person

    und JimPower bleibt stumm, total stumm, kein Piep kein gar-nix. Sorry Hülsbeck, das geht mal gar nicht, so eine zickige Diva. Konnte es nicht was von der Stange sein... das ist doch Scheiße!

  • Hmm,


    486DLC, 16MB, ESS1868: installiert -> lüppt.


    wie lange muss ich die Demoschleife in etwa laufen lassen bis zum einfrieren?


    EDITH: OK, da ist doch die AWE 32 verbaut - vmtl einfach weil die Karte lang ist.


    Habe jetzt auch mal etwas gespielt - außer dass ich in solchen Spielen grottenschlecht bin, gabs keine Probleme.


    Hier mal die Config:


    MEM /C


    config.sys

    Autoexec.bat

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Ich habe im CWD-486 2x 2Gb CF


    2GB

    - P 512MB DOS622

    - P 512MB NT351

    - P 512MB OS/2 2.1

    - P 512MB WIN95A

    2GB

    - P 2GB


    Das Spiel hat ja so ein paar Macken. Wenn ich es auch C:\ installiere startet es brav und der Curser ist bewegbar,

    Sound habe ich keinen. Installiere ich auf D: kommt das 512MB Problem und ich brauche den Patch mit F11 damit

    der Curcor bewegbar ist. Sound habe ich nie.


    Ich habe einen P75 und einen P100 hier wo ich deutlich einfacher die Soundkarten wechseln kann und bisher

    läuft das Spiel nur mit einer AWE64.


    Zum Thema laufen lassen und einfrieren.


    Wenn der Sound nicht erkannt wird und stumm bleibt gibt es immer:

    - keinen Quit zum Dosprompt

    - zudem kann es vorkommen, dass wenn der Sound kurz Spielt dass das Spiel nach dem ersten Demolevel einfriert,

    dies geschieht am Ende des ersten Demolevels, wenn er ausfadedt und das nächste Demo lädt.


    Da am Unisys CWD mit dem Sound gar nix geht, laufen auch die Demolevel durch. Auf das Dosprompt komme ich aber nicht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur ein Problem mit der Soundkarte ist. Das riecht förmlich nach verbuggter Sound-Detection.

    Hülsbeck der Tüftler hat da irgend was hingezimmert was grenzwertig ist. Es kann nicht sein, dass ich an x-Geräten mit y-konfigurationen

    scheitere und ich habe wirklich sehr viel da und auch getestet.


    Doc

  • Die Formosa ist A220 IRQ7 DMA1 und ja sie geht sonst bei jedem Game.

    Ich kann noch mal auf IRQ5 gehen, ich glaube aber, dass das auch nix bringt.


    Da ich keine kurze AWE64 habe, könnte ich denn nur Audician32 und CT4170

    probieren. Im übrigen geht auch eine CT1350b nicht am P100. Die Musik spielt

    ein paar Sekunden, dann ist Feierabend.

  • cool, ich konnte jetzt auf dem Libretto 100CT das ganze nachstellen inklusive ein "Bummmmmm Bummmm Bummmm Bummmm" beim start - mit anschließender Stille - vmtl setblaster falsch gesetzt.


    Edit: Fortschritt - die Variable T scheint sehr wichtig zu sein


    EDIT2: und JP verhält sich etwas zufällig :/


    EDIT3: Jupp, JP verhält sich zufällig - vmtl ein Timingproblem


    EDIT4: einzig nötige Variable bei SetBlaster ist P330 (Port für Adlib) - ohne kommt bei mir kein Sound EDITH: Das ist der Port für den MPU - warum auch immer der bei mir den Opel aktiviert

    Wenn nur der Wert gesetzt ist, ist automatisch SoundFX im Spiel deaktiviert - Absturz gibts dennoch, der hat wohl ein Timingproblem mit dem OPL


    EDIT5: CPU Cache deaktivieren funktioniert nicht, dann gibts keinen sporadisch Sound...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    8 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Das tückische ist wohl die Verbindung von OPL Instrumenten mit SFX-Kanälen. Eine Audician klingt bspw. furchtbar, eine AWE64 deutlich bsser. Die ansich respektablen Crystal Chips liefern bei SBpro glasklaren Klang für 3 Sekunden, der Crystal-FM geht nicht. In einem Testbericht Stand das aber anders, da Stand dass es nur SFX ist, also keine Mischung aus FM und gleichzeitig SFX. Aber egal, es bleibt wie es ist. Solange keiner das Teil zerlegt wird das wohl weiterhion extrem schwierig. Ich würde gerne Wissen, mit was für einer Maschine die damals Beta-Testing und Troubleshooting gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!