JimPower (PC/DOS) WTF

  • hab meins aus der Total Dos Collection 14

    ja könnte sein dass an den Files was defekt ist. Aber ich denk eher es liegt an Autoexec/Config


    Die Autoexec sieht am Ende so aus dass er den Pfad auf das DOS-Verzeichnis setzt. Mehr steht ned drinn.


    Die Config.SYS:


    DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS

    DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM

    BUFFERS=20

    FILES=50

    DOS=HIGH,UMB


    Probier mal nur damit.


    vG; Daryl_Dixon

  • Also bei mir klappt es auch, aber nur mit dem Trainer bekomme ich die Steuerung im Menü hin:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Und ich fragte Dich mal per PN ob Mönkemeier ALLE Vollversionen von VGA-COPY als Freeware deklariert hat! Du hast ja mit ihm mal korrespondiert.

    Das hab ich auch getan. Hatte gefragt, ob er einen Registriercode rausrücken würde, da VGA-Copy jetzt Freeware ist. Antwort: Ja, aber VGA-Copy ist ihm inzwischen recht egal (daher die Freeware-Ausgabe von 2001), er hat keine Zeit und keine Files mehr dafür.

  • lass es mal stehen und mache nichts... (F11 kannst du gerne noch drücken)..lass den Demolevel mal laufen.

    1:59 Samples werden sporadisch "verschluckt" => "uuuuaaaaahhhhh" -> "u.." 5:23 korrekt

    irgendwie kanns ja auch garnicht sein dass dieses Spiel so oft Probleme macht. drzeissler Du hast ja vorhin drei Previews aus PC-Spielezeitschriften gezeigt.

    Würde ja bedeuten dass in den Redaktionen dort nicht wirklich intensiv Spiele getestet werden. Das ist nun natürlich auch kein Trost für Dich. Man kann bei

    Deinen Tests (verschiedene Rechner, Soundkarten, Grafikkarten, Festplatten) auch wirklich nix mehr als Grund dafür finden. Mußt es halt auf ner moderneren

    Kiste in der DOSBox spielen.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich habe heute weiter getestet...dieses Spiel hat so einen an der Waffel...unglaublich!


    Freezen im Demolevel ist übrigens der Wechsel zwischen den Demoleveln und der minderwertigen Soundengine geschuldet.

    Kurzum wird der Sound nicht sauber erkannt und das game startet in den Demolevel, dann bleibt es am Ende des Demolevels

    einfach hängen, genauso wie es an anderen Stellen hängen bleibt, wenn etwas mit dem Sound nicht stimmt.


    Kurzum bei der Grafik ist es nicht wählerisch, beim Sound EXTREMST!


    Eine hochgelobte Audician32 von Yamaha klingt BESCHISSEN in diesem Game. Eine ESS-SOLO (PCI) klingt sehr gut und ist

    auch ohne Freeze, ABER! eine Solo ist PCI und ein P3-600 mit PCI muss den Cache abgeschaltet bekommen, sonst "überlauf"

    Mit abgeschaltetem Cache ist das Scrolling MERKLICH! ruckelig.


    Eine C1600 oder eine CT1350 gehen am Pentium100 auch nicht. Sound bleibt einfach nach wenigen Noten hängen...

    Setblaster ist aber korrekt und in anderen Programmen gibt es auch keine Probleme.


    Das KRASSESTE ist aber wie das Game auf einen 200MMX mit Onboard-Crystal reagiert. Der Sound ist nicht OK,

    aber das Game hat eine Eigendynamik. Es bestätigt einfach alle Screens und im Spiel schießt der Gute einfach

    auf Dauerfeuer. Die Figur kann man aber sehrwohl noch bewegen...


    Die Programmierer sollten noch mal in den Keller gehen und die Köpfe zusammenstecken.


    Das Teil ist noch krasser, als Turrican2.

  • Der Sound in JimPower klingt wie eine Mischung aus Digi-Samples und FM-Musilk. Die Soundengine sollte man wie bei 99% alle Titlel selbst einstellen können, damit man nicht von irgendwelche windigen Autodetection-Routinen abhängig ist. Löscht man die CFG wird sie nicht immer neu geschrieben und zumeist ist die dann wieder falsch und man bekommt 5 Noten gespielt bis Feierabend ist.


    Wenn man die CFG wenigstens "umbiegen" könnte, aber mit dem Kauderwelsch kann ich nichts anfangen.


    Vielleicht finde ich in den Untiefen des Web oder in irgend einer Zeitschrift noch mal einen Artikel dazu der mehr die Technik beleuchtet, vielleicht bekomme ich dann raus, auf was das teil gecoded wurde. Am Liebsten hätte ich es am PowerMac 6100 un dem verbauten 486/66 gespielt, denn Turrican2 läuft da toll drauf, aber die Grafik von JimPower ist sehr ruckelig (selbst bei 144p) und der Sound geht halt gar nicht, oder nur mal 5 Noten.


    Darauf hätte ich gerne JimPower gespielt, aber nix zu machen, der Sound funktioniert nicht. Sound ist Vibra16.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • was is denn die kleinste Festplatte drzeissler auf der Du getestet hast? Vlt hab ich keine Probleme weil ich es auf ner SD-Karte habe.

    Probier mal eine möglichst kleine Festplatte +-100MB oder spiele es mal (was ebenfalls möglich ist) von der Diskette . .


    vG; Daryl_Dixon

  • also auf meiner overdressed-DOS-Kiste rennts einwandrei. Mit ner 16GB SD als Festplatte, ner P3-CPU und DOS 7.1

    Und auf meinem Win8.1-Laptop mit DOSBox gibts auch keine Probleme.


    vG; Daryl_Dixon

  • Also auf dem PowerMac 6100/66 mit eingebautem 486 geht das Spiel bis auf den Sound.

    Das dämliche Teil pingt offensichtlich immer I7 statt I5 an. Die CFG wird immer erneuert, auch ein rüberkopieren einer Installation mit AWE64 die an einem anderen Rechner soundmäßig mit I5 funktioniert und dann mit "R" vor dem Überschreiben schützen nützt nichts. Was ein dämliches Game.

  • Im übrigen hat der PC am Mac nur noch eine 16MB Platte mit FAT12. was aber rein gar nichts ändert. Das Game startet mit Sound und nach 5 Noten ist Feierabend. Vorher kommt man noch prima zurück ins Dos, nach der tollen Sound-NOT-Detection kommt man nicht mehr zurück in's Dos, da hilft dann nur noch Reboot.


    Also hier mit der PC-Karte im Mac ist es definitv die Sound-Detection die die Probleme verursacht. Ich brauche keinen Crack das Spiel geht an sich einwandfrei. Die Demolevel laufen alle durch aber halt alles ohne Ton. Nix zu machen WTF.

  • habe das Spiel auch mal gerade angetestet auf der dosbox funktioniert es.

    Morgen werde ich es auf meinem K6 System austesten. Specs vom Rechner stehen in meinem Profil

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!