Die Rückkehr einer Legende...

  • Oh! Ich habe zwei von diesen (oder sehr ähnlichen) Mainboards im Keller liegen und schiebe es immer vor mir her daraus was zu machen. Ich habe sogar schon EISA GraKa, Netzwerkkarte und SCSI Controller dafür besorgt. Aber komme einfach nicht dazu alles zusammenzusetzen :D

  • Mit AHA-1740 kann ich dich totwerfen... Die benutze ich später, um leere Slots aufzufüllen... :D Eine EISA-ET4000 würde mir gefallen... Und, nein, kein Compaq!

  • Zeig mal!

    Hehe, auf's Wort glaubt ja niemand noch, was? :D


    Na gut, hier kommen die Sachen, bin sogar extra noch mal in den Keller gegangen. Alles außer der Netzwerkkarte ist auf den Bildern zu sehen. Die Netzwerkkarte ist gerade zu weit verstaut, die kann ich mal später ausbuddeln. Auf den Bilder sind zwei Mainboards zu sehen, die ähnlich Deinem sind, aber nicht dieselben. Außerdem die GraKa und zwei SCSI Controller. Einer ist besonders, mit eigener 386sx CPU und RAM. Allein der SCSI Controller ist schon ein PC für sich :D Und die GraKa ist ein Schatz, es ist eine die man drehen und entweder in ISA oder EISA verwenden kann. Eigentlich habe ich noch ein EISA Mainboard in den Regalen liegen. Es hatte einen gewaltigen Batterieschaden, aber ich habe es so weit ich konnte wieder zum Leben erweckt.... Da war noch irgendeine Kleinigkeit, aber ich weiß jetzt nicht mehr was.


    Wie gesagt, ich schiebe es schon lange vor mir her. Habe sogar ein Gehäuse dafür gekauft, aber komme Zeitlich einfach nicht dazu.....

  • Naja, ähnlich ist relativ... Beides 486-EISA-Boards, aber da hört die Gemeinsamkeit ja schon auf. Hast du gesehen, wie groß mein Board ist? Und was das für Zusatzsockel hat?


    Dein EISA-SCSI-Cachercontroller von AMI ist sehr hübsch. Ich habe hier den Tekram DC-820, auch bis zu 16 MB Cache EISA_SCSI Controller, und das schöne bei dem ist, der ist softwareseitig kompatibel zum Adaptec 1542, den bekommt man mit jedem Wald-und-Wiesen-Betriebssystem ohne Treibersuche zum Laufen. Was ist denn auf der Grafikkarte für ein Chipsatz drauf?

  • Compaq Deskpro 486?

    So einen habe ich ja von matze79 . Bei dem ist das Board aber wesentlich kleiner und CPU und Ram auf seperaten Boards :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Zusatzsockel ist wohl für Weitek 4167

    Der eine, ja. Hat jemand einen oder zwei davon für mich?


    Der andere Sockel aber nicht... Achso, ich stelle mal eine Behauptung auf, das Board ist bei RAM-Zugriffen über die gesamten 64 MB RAM, die man installieren kann, fast so schnell, wie andere Boards über den L2-Cache, den dieses Board nicht hat. Warum nur? Später wenn die Kiste mal läuft, will ich mal versuchen, diese Besonderheit per Benchmark nachzuweisen.

  • Naja, ähnlich ist relativ... Beides 486-EISA-Boards, aber da hört die Gemeinsamkeit ja schon auf. Hast du gesehen, wie groß mein Board ist? Und was das für Zusatzsockel hat?


    Dein EISA-SCSI-Cachercontroller von AMI ist sehr hübsch. Ich habe hier den Tekram DC-820, auch bis zu 16 MB Cache EISA_SCSI Controller, und das schöne bei dem ist, der ist softwareseitig kompatibel zum Adaptec 1542, den bekommt man mit jedem Wald-und-Wiesen-Betriebssystem ohne Treibersuche zum Laufen. Was ist denn auf der Grafikkarte für ein Chipsatz drauf?

    Ich dachte es geht nicht um die Größe :P Sorry, das musste raus :D


    Aber Spaß bei Seite, ich würde die Größe fast gleich einschätzen. Ist schwer so auf den Fotos zu beurteilen, vielleicht ist Dein Mainboard doch 2-3cm höher? Ich glaube zumindest, dass das was ich da habe, müsste voll AT sein. Aber interessanter sind dann die Sockets, die Du erwähnst. Was sind das für welche? Ich dachte Co-Prozessor, aber offensichtlich liege ich falsch.


    Ja, der SCSI Controller ist cool, vor allem mit der CPU drauf und dem Speicher. Apropos, ich finde auch nicht schlecht, dass das Mainboard 64MB RAM aufnehmen kann. Auch nicht schlecht für die Zeit. Und die GraKa ist eine S3. Müsste ziemlich flott sein. Ich wollte irgendwann, wenn ich das Ding fertig habe, die GraKa in ISA vs EISA Benchmarken.... bin da auch sehr gespannt.

  • Zusatzsockel ist wohl für Weitek 4167

    Der eine, ja. Hat jemand einen oder zwei davon für mich?


    Der andere Sockel aber nicht... Achso, ich stelle mal eine Behauptung auf, das Board ist bei RAM-Zugriffen über die gesamten 64 MB RAM, die man installieren kann, fast so schnell, wie andere Boards über den L2-Cache, den dieses Board nicht hat. Warum nur? Später wenn die Kiste mal läuft, will ich mal versuchen, diese Besonderheit per Benchmark nachzuweisen.

    Ein Sockel für Weitek 4167 haben die Mainboards, die ich habe auch. Aber ich finde, dass es für den 486er eher nichts besonderes ist im Gegensatz zu EISA. Übrigens die Asus Boards haben oben, neben dem Dallas RT Modul noch einen freien Socket. Da kann man eigene BIOS Erweiterungen drauf packen. Ich dachte da vielleicht an XT-IDE?

  • Ich dachte da vielleicht an XT-IDE?

    Kannst du probieren...


    Zurück zu meinem Monster. Wie du siehst, ist der andere Sockel genauso groß wie ein 486er... Und jetzt nicht auf die Idee kommen, der könnte für einen "80487" sein, nein, das Board funktioniert nicht, wenn man den DX33 gegen einen 80486SX austauschen würde. Da gehen nur 5V DXe drauf. Und der zweite Sockel ist was anderes, bloß, was?

  • Hm.... da Du ein Olivetti Fan bist, könnte Dein board folgendes sein: http://www.win3x.org/uh19/motherboard/show/4063

    Und wenn man dem glaubt, dann ist der obere Sockel für eine i860


    EDIT: also nicht genau so, aber ähnlich....

    Das kann ich mal gelten lassen, auch wenn es nicht die CP486 ist, sondern der Nachfolger LSX-5020. Der Unterschied zwiechen CP486/LSX-5010 und LSX-5020 ist, dass die ersten beiden mit 25 MHz laufen, ich habe aber das Rennpferdchen mir 33 MHz, also LSX-5020.


    Und ja, so zwei von den i860 wären nett, denn ich restauriere gerade gleich zwei von den 5020ern. Eine nach der anderen... Die eine plane ich nahe an der Originalkonfig auf zu bauen, wobei ich wahrscheinlich den DX33 noch gegen einen DX2-66 tauschen werde, und die andere...


    Aber eine Sache hast du noch nicht rausbekommen, die Sache mit dem schnellen RAM, das wird nämlich - wegen dem i860 - über einen 64-Bit Bus angesteuert, braucht daher immer 2 gleiche PS/2 SIMMs zusammen, und dann macht das Board Interleave bzw. "RAID-0" auf den Speichermodulen, womit der RAM-Zugriff doppelt schnell wird, und das eben über den gesamten Adressraum.

  • Tolle Sammlung auch! Ich habe es nicht ganz verstanden, wird die S3 nicht ganz schnell ohne den "ominösen" Chip oder die Mach8? Und VESA connector um die Ausgabe durchzuschleifen oder warum? Ich habe das noch nie gemacht, aber ich habe gehört, dass sowas geht.... ist es war?

  • Ich habe für Win NT 3.51 und Win 3.11 einen Treiber für diese S3-Karte (Olivetti EVC-1 heißt die), die den i860 als Grafikbeschleuniger nutzt... Das macht die so richtig schnell, habe ich aber noch nie gesehen. Als ich den Rechner damals mit der EVC-1 betrieben habe, war dann der Einbau der Mach-8 ein Quantensprung, weil ein i860 nicht aufzutreiben war...

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Verstehe..... tja, leider kann ich mit einem i860 nicht behilflich sein. Ich dachte, dass ich die Dinger mal auf SCSI Controllern gesehen hätte, aber sicher bin ich mir gar nicht...

  • Hast du vielleicht rausgelesen, die Rede ist von zwei LSX-5020. Sobald die erste wieder läuft, baue ich die Zweite wieder auf. Das ist das Mainboard.


    Wie man sieht, da steckt ein Türmchen auf dem Prozessorsockel, Spannungsregler, und ein DX4-100. Und die 64 MB RAM sind auch vollständig bestückt.


    Und da kommt diese Grafikkarte wieder rein... *unschuldig pfeiff*


    Und halt besagter Tekram DC-820, der Adaptec 1542 kompatibel ist. Und einer von den beiden 2740 und Netzwerkkarte von oben. Ja, Soundblaster bekommen auch beide, der eine bekommt zusätzlich noch ne GUS-Max, und der Rest wird halt mit 1740ern aufgefüllt... So der Plan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!