Mein ESCOM-Tower

  • Was du da verbaut hast ist ein Powerleap Adapter dort sitzt eine K6-2 CPU drauf :)

    Der Adapter kann auch mit anderen CPUs kombiniert werden.

    Die CPU Frequenz sollte dir DXDIAG anzeigen.

    Start -> Ausführen -> dxdiag


    Du kannst auch Rush und V2 zusammen betreiben.

    Man muss dann nur drauf achten die jeweiligen Glide ovl / dll Files für die richtige Karte in den jeweiligen Spiel Ordner zu kopieren.


    Um die volle Leistung von deiner CPU zu bekommen bietet sich das hier an:


    https://www.philscomputerlab.com/k6-2-2-3-resources.html


    z.B.:

    https://www.philscomputerlab.c…/2/3/37231621/setk6v2.zip

  • Wow - das ist echt "information overload". :D

    struuunz : super vielen Dank für Dein Angebot! Eventuell komme ich darauf zurück, aber ich habe noch ein paar PCI-Grafikkarten hier und auch meine Voodoo 2 habe ich wiedergefunden. :)
    Wegen der GraKas melde ich mich noch... da hätte ich gerne noch einen Tipp, welche sich am besten für den Dicken eignet.

    matze79 : Hammer - vielen Dank für die Aufklärung. Dann kann ich das zusammengebaut lassen.


    Hier ein Screenshot von dxdiag:


    Ich bin mir sicher, dass ich damals einen 200MHz-Prozessor gekauft hatte.


    Mal schauen, ob ich morgen auf Arbeit noch ein Diskettenlaufwerk "sichern" kann... leider scheint das in dem Dicken nicht mehr zu laufen.
    Deswegen bekomme ich setk6v2 nicht rüberkopiert.


    Ich habe in dem Dicken auch einen NEC PCI-USB 2.0-Controller drin. Leider steht auf dem nichts Verwertbares, so dass ich keine Treiber dafür finde. Deswegen fällt auch der Transfer per USB-Stick (im Moment noch) flach.
    Gibt es da wohl Universaltreiber?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Da ein K6-3D erkannt wird, ist es mindestens ein K6-2 und die gab es nur ab 233 MHz ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi,


    wenn du noch ne Matrox hast (eigentlich fast egal welche ;) ) kriegst du das Beste aus zwei Welten: Hervorragende 2D-Darstellung - und eben VOODOO :mrgreen:mrgreen


    Für Win95b brauchst du die USB-Updates von Microsoft und ein, zwei zusätzliche Treiberpakete, um (fast) alles ans laufen zu kriegen an USB. Ältere, USB1.1 oder 2 basierte Sticks sind vorzuziehen. Einfacher wär Win98SE, da gibts den Universaltreiber "NUSB".


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Okay, installiert ist jetzt die "Zweite Ausgabe", also ist das ja W98SE - korrekt?


    Ich schätze, Du meinst das hier:
    https://www.creopard.de/projek…raetetreiber-fuer-usb.htm


    Und dann habe ich dort noch Udates gefunden...

    https://www.creopard.de/projek…ws-98-se-service-pack.htm


    Ich werde mal sehen, dass ich das Update auf die Kiste gebügelt bekomme, das wird sicher nicht schaden. :)


    Ganz ehrlich, es ist echt Klasse, wie schnell hier Lösungen parat stehen. KLASSE! :Bier

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Das ist kein Overdrive Prozessor sondern ein "einfacher" K6-2. Das Board hat ja einen 430FX-Chipsatz und Sockel 7.


    Dadurch dass das BIOS nix mit einem K6-2 anfangen kann, zeigt es lustigerweise einen 486er an :D Hab ich bisher auch noch nicht so gesehen


    Den gesockelten Dallas-Chip könntest du auslöten und durch die feine Ersatzplatine von Lineablu ersetzen ;)

    Das hat mir mein TX Board auch vor dem BiosUpdate angezeigt^^

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich habe matze79 mal per PM wegen des BIOS-Updates angeschrieben.

    Zu liegen habe ich noch folgende PCI-Grafikkarten:

    - ATi Rage II+DVD

    - MATROX 576-05 Rev. .B / Compaq-Nr. 243136-001

    Hier konnte ich nicht herausfinden, welche das "wirklich ist".


    ... und eben die 3DFX Voodoo2.


    Zu welcher der beiden Karten würdet Ihr raten? :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Wenn du nur Windows-Spiele nutzen willst, dann klar die Matrox. Willst du aber auch paar ur-alt DOS Spiele laufen lassen, kann die ATI besser sein.

    Wenn ich die beiden zur Auswahl hätte und es um so ein schnelles System geht, würde ich die Matrox nehmen.

  • Hmm... uralte DOS-Spiele kann ich dann auf meinem 286er Highscreen laufen lassen, wenn der rennt. :)

    Okay - dann wird es die Matrox.


    Welcher Karte entsprecht die denn? Kann man das rausbekommen? Dafür werde ich in W98 ja sicher auch extra Treiber benötigen....

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Cool - absolut Wahnsinn, wie schnell einem hier geholfen wird!

    Danke Dir - ja, der Link tut! :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Bei den Matrox-Karten kannst du immer die Bezeichnung vom Hauptchip bei Google suchen.


    Deine Karte ist wie struuunz schon schrieb eine Millennium 1st Gen mit 2 MB (Aufrüstbar)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Aufrüstbar? Würde das Sinn machen?
    Aber für den Preis des Speichers, der da drauf muss, bekommt man sicher einen "neuen" RetroPC - oder? Wir ja immer schwieriger für die alten Mopeds noch Speicher zu kriegen...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Das dachte ich mir. :)


    Mehr als 1024x768 tut bei dem Rechner nicht Not. Dann lassen wir das so!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Die Treiber der Millennium-1 sind Standard im Windows98SE. Also brauchst du keine separaten. Die Tools, die von matrox den separaten treibern beilegt, benötigt man nicht unbedingt.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Na, Ihr? :)


    Ich habe heute mal die Matrox-Karte zusammen mit der 3DFX2-Karte eingebaut. Katastrophe...

    Die Matrox alleine läuft - kein Thema.


    Wenn die 3DFX2-Karte mit drin ist funktioniert die Tastatur nicht. Ich kann nicht mal beim Bootup F1 drücken um nach der CMOS-Battery-Error-Meldung weiter zu booten.

    Einmal hat das geklappt, da fehlte dann angeblich HIMEM.SYS...


    Also 3DFX raus und ohne getestet: läuft.


    Wieder rein: selbes Spiel wie vorher. :( Scheint dann wohl kaputt zu sein... oder?


    Und dann lasse ich wohl lieber die Stingray drin... oder? Hat die Matrox-Karte sonst Vorteile gegenüber der Stingray?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Mal die Pins gecheckt an den 3Dfx Chips ? Kurzschluss ?


    Hm du hast nur DirectX 6.1 drauf, ab 7.0 oder 8.0 zeigt es dir die Mhz.


    Mit deiner Kombination sollten max. 400Mhz drin sein.

    Der Sockel lässt sich auch mit einen K6-2 400 betreiben.
    Ich würde das schon genau Wissen wollen :)

    Nimm doch den Kühlkörper von der CPU ab.


    Wenn er wirklich bei 200Mhz läuft ist er sicher falsch konfiguriert.

    совок

  • Was die MHz angeht: ich muss mir eh noch jemanden suchen, der mir den RTC-Chip einlötet, dann nehme ich das gute Stück eh ganz auseinander.

    Dann gucke ich auch nach, welcher Prozessor verbaut ist.


    Aber das mit DIRECTX teste ich noch!


    Zur 3DFX2:


    Wenn ich mir die Kontakte angucke, nein ich sehe das nichts:


    Ich habe noch einen anderen PCI-Slot frei, in dem ich die Karte testen könnte (die zwei anderen gehen nicht, weil der Prozessor. bzw. der Leap-Adapter im Weg ist).


    Allerdings stößt die Karte mit ihrer Platine dann an ein Bauteil des Leap-Adapters (dieser lange "Bügel"):


    Wenn ich die Karte mit der Hand wegdrücke bleibt maximal so viel Platz:


    Kann ich das gefahrlos testen oder sollte ich lieber darauf verzichten?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • So wie ich das auf dem Bild beurteilen kann, sollte da eigentlich kein Kontakt zustande kommen. Ich würde es so lassen.

    Wenn du aber ganz sicher gehen möchtest, kleb doch einfach ein Stück Isolierband an der Stelle auf's PCB der 3Dfx ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!