Neue Spiele, alter Spirit / Point & Click Games

  • Was das Shooter-Thema angeht, irgendwie komme ich mir bei den an meisten gehypeten Spielen irgendwie vor, als gäbe es nur noch Klone von "DOOM", "DOOMer" und "am DOOMsten". Und selbst die aktuellen Dooms haben für mich nicht mehr die Faszination wie damals noch die ersten Teile oder Duke Nukem 3D. Auch die diversen Counterstrikes, Battlefields, Fortnite etc. wecken bei mir nicht unbedingt Begehrlichkeiten. Sicherlich gibt es im Bereich von First und Third Person Actionspielen auch ein paar mit Rätseln irgendeiner Art (sicher haben Cyberpunk, Red Dead Redemption oder Assassins Creed einen gewissen Charme), auf der anderen Seite mag ich den entspannenden Charakter von Denksportaufgaben (plus wenn man dann noch lachen kann, dann noch besser). Entspannen und hektisches Klicken in ständiger Action passt für mich irgendwie nicht so ganz zusammen.


    Ich war halt immer schon ein Fan von Adventures. Und ja, die Frage von GuillermoXT ist berechtigt, denn bei mir waren neue Adventures, die nicht Monkey Island Remastered oder Leisure Suit Larry Reloaded waren, also neu aufgewärmte Versionen (wobei man Larry Reloaded durchaus noch die neu dazugekommenen Rätsel hoch anrechnen muss) lange Zeit unter der Radarlinie, bis ich halt zuletzt die Leisure Suit Larry Wet Dreams... Spiele gespielt habe (echt gut gemacht, Larry im Jahr 2020) und jetzt halt auf Deponia, auch wenn das auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel hat (aber immerhin 2010er), gestoßen bin. Und Thimbleweed Park, auf das ich dann ja hier dank creopard aufmerksam wurde, ist auch schon auf der To-Do-List.


    Klar, die Larry Wet Dreams Serie ist mehr oder weniger ein kommerzialisiertes Fan-Adventure, wo man bewusst auf die alten Motive setzt, aber bei Deponia war halt mit einer neuen Idee gleich wieder der alte Spirit da. Bei mir sind es halt gerade die Point&Clicks, vor allem weil ich die vor lauter FPS, die überall angepriesen werden, gar nicht mehr als existent wahrgenommen habe, und wenn sie dann noch gut sind, umso besser. Aber es mag auch bei anderen anders sein. Vielleicht hat ja auch mal jemand einen brandneuen Hightech Side-Scroll Plattformer gefunden, wo man sich gleich spielerisch wie im alten Commander Keen oder Super Mario, nur halt mit Grafik von 2020 gefühlt hat, oder einen Top-Down Raumschiff-Shooter, oder aber eine tolle Wirtschaftssimulation mit moderner Technik, neuer Idee, aber dem sofortigen Feeling von Sim City, Mad-TV oder Theme Park. Da kommt doch sicher was zusammen und für jeden Gechmack ist was dabei.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Eher allgemeine Diskussion. Geschmäcker sind ja nun mal verschieden und jeder findet andere Perlen.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Falls noch nicht Bekannt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist zwar kein Point & Click, aber auch nicht unbedingt ein Shooter. Halfway - ist ein Spiel von einigen meiner freunde und Ex-Kollegen. Ich habe es gerne durchgespielt, sogar mehrmals.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Cyborg


    Wie Probotector


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da fällt mir noch ein (wo gerade auch die Larry-Titel erwähnt werden) dass ich mal früher eine Demo-Version von "Wet the sexy Empire" hatte wo es ja darum ging, die Karriereleiter aufzusteigen... vom Spielprinzip her war es aber doch ein Point & Click game denke ich.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • dass ich mal früher eine Demo-Version von "Wet the sexy Empire" hatte wo es ja darum ging, die Karriereleiter aufzusteigen...

    Ich musste gerade so lachen :D

    Ich hab das Spiel, hab es auch gerne gespielt, aber "die Karriereleiter aufzusteigen" hab ich bei dem Spiel noch nie gehört / gelesen. Mega :D


    Ich weiß allerdings nicht, ob man das wirklich zu den Point&Click einordnen kann, die man üblicherweise darunter versteht.

    Außerdem ist das Spiel m.M.n. eher was für "mal eben so zwischendurch", langfristig ist da recht schnell die Puste raus, da man doch sehr oft das selbe tun muss.


    Allerdings ist's immer wieder lustig "Kunden" in der Kneipe zu "akquirieren" und anschließend zu erpressen oder aber gelegentlich den Betrunkenen in der Kneipentoilette zu vermöbeln :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • 😅 Ich weiß nur dass das Spiel bei irgendeiner Heft CD dabei war und im Heft wo kurz etwas über den Inhalt der CD erklärt wurde stand was von "... steigen Sie die Karriereleiter auf!"

    Das ist allerdings schon etliche Jahre her deswegen habe ich die Handlung auch nicht mehr so ganz auf dem Schirm aber deine Beschreibung Dana habe gerade ein paar alte Erinnerungen zurückgeholt🤣

    Nach 3 ingame Tagen war die Demo allerdings immer zu Ende 😌

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich fand den ersten Teil von The Book of Unwritten Tales ganz nett. Den 2ten Teil habe ich noch nicht gespielt.

    Die neue King's Quest Reihe von the Odd Gentlemen war zum Teil auch ganz unterhaltsam, wobei ich Qualität sehr durch wachsen fand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!