Retrochip Tester Pro

  • Das sieht nicht schlecht aus


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    weitere Infos:

    Hardware Projekte – Chip Tester – 8Bit-Museum.de

  • Ja,


    bin auch vor einer Zeit darüber gestolpert - Aber sieht so aus als wäre es nicht Open Source.

    Man muss eine "Anfrage" tätigen - Habe mich bis jetzt gesträubt, ...

  • Cool! Der Aufbau ähnelt einem TL866 ;)

    Der Retrochip tester pro kann aber etwas mehr testen als der TL866, zumindest wenn ich das richtig gelesen habe, u.a. einige PALs (was mich aktuell interessiert, da ich vermute das auf meiner Voyetra OP-400x MPU401 die Adressdecodierung über einen PAL16L6 nicht mehr funktioniert - dazu aber irgendwann mehr an anderer Stelle).

  • Ich würde mir ja immer noch ein SIMM/FPM/EDO-Ramtester wünschen. Gab es zwar, aber da ranzukommen ist entweder teuer oder nicht möglich :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hat das ein anderer auch schon verifiziert, dass der Tester auch Closed Source ist und hat mal wer den Preis angefragt?

  • Ab mitte August soll es wohl neue Platinen für den Retro Tester geben, bis dahin wird im Kontaktformular darum gebeten keine Anfragen zu stellen:

    Zitat

    Important info: Retro Chip Tester (RCT)

    All available boards are currently reserved. Please do not make any inquiries at the moment! When the RCT is vailable again (approx. mid August), I will announce it here. All people who already asked for a PCB will get one, I reserve these PCBs for a few days.

  • Wenn der Tester ein Update auf Version 2.0 nach den Vorschlägen von Noel bekommt würde ich evtl. zuschlagen.

    Schon sehr praktisch, aber mit der Bedienung ist mir das zu umständlich. Auch hätte ich gerne ein passendes Gehäuse dazu.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte da auch mal angefragt, Anfang des Jahres, aber keine Kapazität gehabt das zusammenzubauen. Der Preis den Kanpai genannt hat passt. Der Kollege war recht freundlich und scheint das eher als Hobby zu betreiben. Es gibt von backbit auch noch dieses Gerät:


    Chip Tester Pro – BackBit

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!