Abgebrochene Plastikhalterungen RAM-Steckplatz Mainboard

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein GA-586ATM/P mit 3 abgebrochene Plastikhalterungen an 3 RAM-Steckplätze.


    Hat jemand sowas schon mal selbst repariert so das der Originalzustand wieder hergestellt werden konnte, also keine Klebe- oder sonstige Behilfslösungen.

    Mein erster Gedanke wäre ein kaputes Mainbaord aufzutreiben und die Halter auszutauschen.

    Vielleicht können die Halterungen einzeln entfernt und getauscht werden ohne das die ganze Leiste runter muss?

  • Mein erster Gedanke wäre ein kaputes Mainbaord aufzutreiben und die Halter auszutauschen.

    Vielleicht können die Halterungen einzeln entfernt und getauscht werden ohne das die ganze Leiste runter muss?

    Du kannst die Sockel austauschen, sofern ensprechende Lötkenntnisse vorhanden sind. Habe ich öfter schon an solchen Boards mit den Plastikclips gemacht.

    Die Variante mit den Metallclips ist deutlich haltbarer. Die Halter einzeln Tauschen ist nicht möglich. Wenn du dir das mal genau anschaust, siehst du das das alles an einem Stück ist.

    Halter, Nasen, Sockel. Austauschen ist die beste Lösung.

  • Plastik-Speichersocket ist leider bekannt dafür, dass es mit Alter recht spröde wird.


    Es hilft: alle austauschen, wenn dir optische Ergebnisse wichtig ist.

    Ich habe hier eine tote Socket7 Mainboard mit 6x PS/2 Speichersocket. Interesse ?

    Nein, ich werde keine Auftragsarbeit zwecks austauschen annehmen (keine Zeit, ich mach nur wenn es mir auch brennend interessiert)


    Grüss

    Matt

  • Ja, da hilft leider nur komplettes Auslöten. 6x72 Pins, das wird ein großer Spaß :D


    Wenns dir nur um die Funktion geht: Die ist meist mit einer Nase auch noch gegeben. Wenn die Halterungen andersrum wären vielleicht sogar komplett ohne.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ... Die Halter einzeln Tauschen ist nicht möglich. Wenn du dir das mal genau anschaust, siehst du das das alles an einem Stück ist.

    Halter, Nasen, Sockel.....

    Dem kann ich nicht bestätigen.... Hab mir das jetzt mal ganz genau angeschaut und konnte sogar zwei entfernen. Leider ist der obere wohl eingeklebt worden.



    Ich habe sehr gute Lötkenntnisse will es aber unbedingt vermeiden die Lösung einzuschlagen. Ich werde mal versuchen den letzten mit einem Dremel rauszufriemeln.


    Leider habe ich noch keine Berechtigung auf dem Markplatz deshalb hier die Frage:


    Hat jemand ein kaputes Mainboard mit identische Speicherhalterungen den er abgeben könnte? (Porto zahle ich)

  • Dremel geht leider nicht weil der Clip einfach zu sehr im Halter verklebt ist. Außerdem habe ich nun auch ein kaputen SMD entdeckt..... Denke das MB wird zum Ersatzteilspender.


    Habe nun alle guten Clips entfernt und werde mich nach einem MB umschauen. Sollte es kapute Clips haben, habe ich ja nun Ersatz für den Austausch.


    Nun auf die Suche nach einem Gigabyte GA-586ATE/P oder alternativ ATM/P....



    So werden sie entfernt:

  • Nun auf die Suche nach einem Gigabyte GA-586ATE/P oder alternativ ATM/P....

    Nur diese beiden?


    Ich hätte ein ATS.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel : Ja, eigentlich nur den ATE/P denn den hatte ich vor 25 Jahren im Einsatz. Alternativ ATM weil bis auf ein anderen I/O Controller komplett baugleich.


    @matt : Danke für das Angebot. Ich halte es im Hinterkopf.

  • @matt : Danke fürs rauskrammen!


    Tja, ich muss nun mit erstaunen feststellen daß das andere Leisten sind =O Das ist mir beim Vergleich mit dem ATM Board garnicht aufgefallen. Sehr schade ;(


    Bleibt mir also nichts anders übrig als nach einem kaputten ATM MB zu suchen.

  • Besser baust du alle 6 Slot auf andere Typ mit Metalklammer.

    Plastik-Rastnase ist nur Murks.


    Der Mainboard in Bild ist doch ATE/P.

    Auch ATM könnte dieser andere Speichersocket haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!