Diamond Monster Fusion im Eimer?

  • Moin zusammen, ich habe hier seit längerem einen Patienten liegen, aktuell im Koma.


    Patient: Diamond Monster Fusion


    Symptome: Zeigte auf einem S7 Board mal kurz ein Bild an,seit dem springt jedoch auf bestimmt 5 verschiedenen Boards immer nur der Lüfter an, Bild kommt nicht.


    Meine Vermutungen gehen in Richtung Grafikprozessor, hatte auch mal kurz über AGP Versionen nachgedacht, komme aber nicht wirklich weiter.


    Hat jemand Tipps wie ich die GPU ausschließen kann oder was ich noch testen könnte?


    Leider bin ich die nächsten Tage nicht da, hoffe aber auf eine Dienstreiselektüre um es am Wochenende auszuprobieren.


    Edit: Wieso kann man eigentlich nicht auf der mobilen Seite Dateianhänge löschen? Egal welcher Browser, löschen und Vorschau einfügen lässt sich auch bei max Zoom nicht anklicken... :Kabudd

  • Ich kann dir zwei der Anhänge rauslöschen.


    Es ist schon ärgerlich, bei mir ist es gerade eine PCI Kyro die nicht mehr so ganz mag. Da muss ich auch mal genauer forschen.


    Zu deiner Karte, kannst du die im Backofen 'backen', evtl. sind unter den Prozessor Verbindungen lose. Richtig wäre natürlich ein Reflow Gerät mit Flussmitel aber das hat ja keiner von uns. Daher backen. Die Frage ist dann nur wie lange es hält?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich kann dir zwei der Anhänge rauslöschen.

    Das wäre nett!


    Kann man denn noch andere Bauteile ausschließen?


    Ich habe Kontakte zu jemandem mit nem Reflow Gerät, der hat / hatte einen Mod Shop und hat sowas bei einigen Xbox 360 gemacht.


    Frage ist natürlich, lohnt sich das?

  • Ich hab das höher aufgelöste Bild stehen gelassen.


    Ist die Karte was besonderes? Wenn es nicht allzu viel Aufwand ist kann sich das schon lohnen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das wäre nett!
    Kann man denn noch andere Bauteile ausschließen?


    Ich habe Kontakte zu jemandem mit nem Reflow Gerät, der hat / hatte einen Mod Shop und hat sowas bei einigen Xbox 360 gemacht.


    Frage ist natürlich, lohnt sich das?

    Macht der Reball oder nur Reflow ?

    совок

  • Reflow ist: Erhitzen bis das Lötzinn schmilzt - und hoffen dass sich die kaputten Lötstellen unter den BGA-Chips wieder schließen.


    Reball ist: Auslöten, sauber machen, den Chip mit neuen Lotbällchen versehen (BGA=Ball Grid Array) und wieder einlöten...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Reflow ist Pfusch, vor allem im Backofen. Da werden Bauteile erhitzt und beschädigt die bei einem "normalen" Reflow nicht erhitzt werden.


    Beim Reball wird der Chip mit Infrarot bzw. Heißluft abgelöt, die BGA Lötkugeln auf dem Board und auf dem Chip entlötet und gesäubert.
    Dann mittels einer Schablone neue Lötkugeln auf den Chip aufgelötet.


    Das macht aber nur Sinn, wenn man den Fehler eindeutig an einer Schadhaften Lötstelle unter dem Chip orten kann. Ansonsten bringt das nichts und steht in den Reparautrkosten (normalerweise) in keinem Verhältnis zum eigentlichen Preis.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Ich würde erstmal die Kontakte reinigen und das BIOS neu flashen.


    https://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/banshee/bios/roms/


    Hier das BIOS und flashtool.


    Ich bezweifel das die Karte 100% defekt ist, ich hatte die selben Probleme mit einer 3Dfx.
    Die mögen einfach nicht überall. Bei mir war damals letztendlich der Rom Inhalt fehlerhaft.
    Flashen müsste auch klappen wenn du die 3Dfx und eine zweite VGA Karte für den Monitor im System hast.


    Ich würde auch am Spannungsregler mal messen ob dieser funktioniert.
    Und ggf. den Tantalkondensator checken.


    Falls die Karte nicht von einen Vorbesitzer im falschen AGP Slot vergewaltigt wurde was man ja nie ausschliessen kann... :mad: Normal geht dann aber eher das Mainboard drauf *fg

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Es gibt verschiedene AGP Slot mit verschiedenen Codierungen und Spannungen (1,5V und 3,3V). Wenn man eine 1,5V Karte in einen 3,3V Slot steckt ist es für die Karte nicht so gut.


    Siehe hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…GP_%26_AGP_Pro_Keying.svg


    Problem ist, dass nicht bei allen Mainboards der Sockel eindeutig ist. Ich hatte auch schon ein Mainboard mit einem 'Universalslot' auf dem ein Aufkleber drauf war 'Only for 3,3V Cards'.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Also ich glaube Matze meint die fehlenden Angaben mancher Board hersteller über die 1,5 od. 3,3 Volt AGP Slotunterstützung.
    AGP 1.0 war 3,3v und Geschwindigkeit 1x und 2x
    AGP 2.0 war 1,5v und 4x, 2x und 1x
    AGP 3.0 war 0,8v und 8x und 4x
    Dieser Universalslot vor AGP 8x konnte aufgrund der 'Nasencodierung' mir beiden Spannungen bestückt werden, nur ob das Board das auch mitmacht ist nicht immer ganz klar. ?(?( Mit der Versorgungsspannung ändert sich auch die Stromstärke und damit könnte u.U. das Board Schaden nehmen.
    Hier steht noch was über die AGP Busgeschwindigkeit (soll nicht schneller als 66Mhz sein) und über eine Menge inkompatible Boards zu der Karte (Sokel 7 und auch Abit BH6 (Slot 1)
    Die Karte selber ist ziemlich wertvoll und ich würde auch ein paar Hebel in Bewegung setzten :)
    http://www.dansdata.com/mfusion.htm


    Oh, Nicy hat ja schon geantwortet....egal :/

  • Bin nicht 100‰ sicher, aber die Karte scheint AGP 1 zu benötigen, leider finde ich keine verlässliche Aussage darüber. Hat hier jemand eine Seite?


    Das würde aber bedeuten, dass sie auf vielen S7 Boards nicht läuft. Ich werde am Woe mal ein paar Boards mit AGP 1 testen.

  • Hat die Karte eine FCC ID aufgedruckt? Dann könntest du über diesen Weg versuchen dir die Anleitung zu googeln.


    Edit: Hast du hier schonmal nachgesehen?


    http://www.vgamuseum.info/inde…usion-3dfx-voodoo-banshee

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das hat aber ne OnBoard Trident Graphikkarte.
    Zumindest das Board, was ich hatte, hatte kein AGP Slot. Nur die Trident.
    Dafür das Shuttle HOT MVP3

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hab mich leider noch nicht wieder darum kümmern können. Werde ich heute Abend in Angriff nehmen.


    Solltest du sie aber flott machen können nehme ich sie anschließend gerne zurück ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!