ECS Elitegroup P6BAP-A plus(V2.2) bios FLASH TOOL

  • Hallo, ich habe einen älteres ECS Elitegroup P6BAP-A plus(V2.2) Board PC den ich (nach längerer Pause) mal wieder starten wollte.

    Das Board entspricht diesem von dem Kollegen hier.

    Nach dem Einschalten erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    BIOS ROM checksum error


    Detecting floppy drive A media... (immerhin...)

    INSTERT SYSTEM DISK AND PRESS EINTER


    Ich komme nicht mit entf. oder F1,F2 in BIOS.

    Auch das rausnehmen der Batterie hat nichts gebracht. Auch den entsprechenden Kumper hatte ich gejumpert...

    Nach einigem rum stöbern meine ich das BIOS muss geflasht werden.

    Immerhin, eine DOS Disk startet, HDD ,CD,DVD nicht.

    Ein neuer BIOS habe ich gefunden, eine *.bin Datei.

    Mir fehlt das flash tool. Auf der Eltiegroup Seite ist nur diese, aber kein Flasher...macht doch keinen Sinn oder?


    Tipps wären schön... ?(

  • Das BIOS erwartet eine BIOS Datei mit speziellem Dateinamen auf der Diskette um sich selbst neu zu flaschen.


    Zum Beispiel "bios.bin" oder "bios.001" oder so.


    Wie die Datei mit dem Bios heißen musst, musst Du im Handbuch nachlesen.

  • Hallo jpsaf


    ein paar Dinge vorab:

    • Wenn dein Board länger gelegen hat, solltest du mal einen Blick auf die Elkos werfen. Wenn ich mich recht erinnere, sind bei den älteren ECS Boards gerne die schlechten Serien verbaut worden, die schnell dicke Backen machen ...
    • BIOS ROM Checksum Error: hast du die Knopfzelle nach dem Resetten durch eine neue ersetzt?
    • Ich vermute, dass er die HDD und CD/DVD nicht bootet, weil im BIOS entweder andere IDE Geräte eingestellt sind oder, falls die Einstellung auf Automatik steht, die Geräte nicht korrekt identifiziert werden.
    • Prinzipiell würde mich wundern, wenn der Rechner selbst mit "altem" BIOS noch nicht mal von CD booten kann. Überprüfe mal ob die Master / Slave Einstellungen stimmen

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Danke für Eure Antworten!

    @i440bx ... ja einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Aufgrund Deines Hinweises habe ich noch mal genau geschaut (im Handbuck Chapter 4 :rolleyes: ) wie ich eigentlich flashen soll.

    Nun sprachen die von einer CD die beim Board dabei war... war...war... :sleeping:

    Und sie erwähnten ein Tool Award flasher. Das habe ich mir besorgt. Die bin-Datei hatte ich ja schon. Nun konnte ich flashen.

    @Skorbin Ja CR2032 ist nagelneu. NAch dem flashen hat es wieder alles gefunden. Das mit den Elkos macht mir auch Sorgen... ;( im YT habe ich einen geshen der hatte bei einem Board im Bereich der Tastatur Probleme.

    Erst nach Austausch der Elkos ging es wieder... Den Austausch würde ich nur mit jemanden mit Löterfahren (also im Beisein) machen.


    Jetzt will ich mich erst mal der Möhre nähern... glaube die hatte ich nicht an seit 2007... :rolleyes:


    Hier der Link wie es gmacht wird...

    Award Flasher (awdflash, winflash) utility- Download all available Award flasher versions
    Download all Award BIOS Flasher (awdflash, winflash) utility versions from Wim's BIOS
    www.wimsbios.com

  • Witzig habe das selbe board da... sehen deine elkos noch gut aus? Meins mag seitdem es zwei elkos zerrissen hat keine usb tastaur mehr


    Ps2 oder usb tastatur? Kann sein das in deinem biis usb Keyboard deaktiviert ist


    Ah ich hab ein P6vap-a+

  • Naja, einer von denen sieht schon vllt. wenig auffällig auf aber ich bin kein Spezialist.

    Nachdem ich nun glücklich das BIOS geflasht habe dachte ich ok - läuft.

    Leider komme ich nicht überdas "PCI device listening" hinaus. Es zählt die Geräte soweit auf und unten links bleibt der Cursor blinkend hängen.

    Ich habe schon viel im BIOS ausprobiert, komme aber nicht weiter.

    Habe ich am Ende das falsche BIOS geflashed? ich hatte es von der original Seite...

    Bin ein wenig ratlos... ?(

  • Im BIOS Setup und im Preboot werden Festplatte und DVD etc. erkannt.

    Er hängt beim erkennen der PCI devices...auch wenn da keine Karten eingebaut sind.

    Im Grunde ist alles auf Basic gestellt.

    Eingebaud ist nur die AGP GraKa, ohne sie hätte ich kein Bild da keine Grafik onboard.

    Ich fürchte das es evtl. doch ein Elko Probölem sein könnte wo ich erst mal keine Lösung für habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!