Next Level Back in Time... The XT Year's

  • Da du ja nun erfolgreich durchs kapern von Dewie 's Tread warst, kannst du ja hier deinen Lösungsweg veröffentlichen.

    Bezüglich der Interlink Verbindung? Die ist einfach ein Albtraum zu konfigurieren. Dann hatte ich Probleme mit der Konfiguration der Schnittstelle Controller, die wird sie so nicht haben. Ich glaube du bist gerade etwas zu unrecht "gereizt"...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich glaube du bist gerade etwas zu unrecht "gereizt"...

    Nene, nicht falsch verstehen, ich hab mich nur gewundert das du dich so aus dem nichts heraus auch mit der Thematik befasst hast. Ich ging davon aus, das du eine Lösung per TTY bevorzugst, wegen deinem Henne / Ei Problem bzw Gedankenspiel.

  • Habe ich auch, Ich wollte dann nur das Kabel testen bevor ich es ausleihe und dazu bieten sich natürlich an was ich gerade auf der Werkbank habe...

    Zurück zur Filecard:

    Hier ist zwar ein Dual Festplatten Controller beschrieben, aber bis auf den zweiten Laufwerksanschluss passt das zur Filecard. Ich habe jetzt den WD Controller als Secondär gejumpert trotzdem "drängelt" er sich vor das SCSI Rom und gibt einen 1701 Fehler aus. Das SCSI Rom hängt sich gleich ganz auf.

    Merkwürdig finde ich das der Jumper für die Betriebsart auf AT gelötet ist... Ich weiß allerdings auch nicht genau welches Rom drauf ist...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • So die Filecard möchte auf einem anderen System getestet werden. Bleiben wir hier aber erstmal noch beim XT.

    Ja ich könnte und sollte wegen 16bit Zugriff zuerst den Speicher auf dem Board aufrüsten, jetzt habe ich aber hier zwei Erweiterungskarten die ich zumindest testen möchte:





    Für mich sieht das nach einem "Original" und dem Osteuropäischen Nachbau aus.

    Die Buserweiterung marke Eigenbau ignorieren wir fürs erste bitte mal...


    Die Karte findet sich hier:

    minuszerodegrees.net


    Sie ist nur für Konventionellen RAM Einsetzbar macht auf disem Board also nur begrenzt Sinn. Wie gesagt es geht mir ums testen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Hm alle Karten sind gleich und mache sind gleicher?

    Ich habe jetzt 640k die auch vom BIOS so getestet und akzeptiert werden allerdings mit dieser Einstellung:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Mein Keyboard Error ist zurück! Also der 02FF ...

    Nicht der 0100...

    Das Thema gab es ab hier schon mal.

    Ist damals durch den Jumper verschwunden der macht aber jetzt keinen Unterschied ?(


    Keine Tastatur wird nach wie vor mit Fehler 0100 quitiert...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Foto ist natürlich überhaupt kein Problem! Für das Bios fehlt mir die Hardware , oder evtl. Doch nicht? Ich will heute versuchen das XTIDE Rom auf dem 486 neu zu schreiben kann ich das XT Bios mit der XTIDE Karte auslesen?


    Hallo Stefan307,


    konntest du deinen Tastaturfehler inzwischen beheben?


    Ich verfolge weiterhin die Entwicklung von GLaBIOS auf GitHub und kann dir mitteilen, dass der Entwickler 640KB gerade einen Pull Request gemerged hat, der die Unterstützung für genau dein Mainboard hinzufügt!

    Add initial support for VTech Laser Turbo XT by AtomicLunchbox · Pull Request #38 · 640-KB/GLaBIOS
    Hacked in support for the VTech Laser Turbo XT. See docs here. I've compiled this for 8088 and V20, but only tested with an 8088 on real hardware (I have a…
    github.com

    Im Moment gibt es noch keine fertigen Builds, aber die werden sicher bald folgen.


    Darf ich fragen, ob du ein Bild für TRW beisteuern kannst?

    Gerne auch von der Rückseite!

    Das Bild sollte möglichst in etwa diesen groben Kriterien entsprechen: https://theretroweb.com/info/contributions


    Darf ich dich auch nochmal um einen Dump des BIOS bitten?

    Vielleicht wäre das ein würdiger Einstieg in die Benutzung deines TL866. :)


    Danke! 8)

  • Ich habe zumindest ne zweite XT Tastatur.

    Im Grunde alles sehr gerne nur wann? Ich hätte ja auch noch den ROM Simulator hier um unterschiedliche Bios e easy vergleichen zu können...

    Vorschlag, ich leihe dir das Board aus?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Eine andere Tastatur zu verwenden, um den Fehler einzugrenzen, könnte möglicherweise hilfreich sein.


    Leider passt es zeitlich bei mir im Moment nicht, das Board zu testen. Zudem habe ich Bedenken, ein so seltenes Board hin- und herzuschicken, nur um ein BIOS zu testen.
    Mögliche unnötige Schäden würde ich gerne vermeiden. Trotzdem danke für deine Bereitschaft, es für Tests auszuleihen.

    Ich bin ziemlich sicher, dass der kommende Release von GLaBIOS bei dir funktionieren wird. Der Ersteller des PRs hat es ja auch selbst damit getestet. Vielleicht findest du bald selbst Zeit dazu. Der moderne Bootscreen gefällt mir persönlich einfach ganz gut.


    Alles gut, kein Problem. Lass dir Zeit! Solltest du für Bilder und Dump irgendwann die Zeit finden, dann ping mich gerne an.

  • Es läuft wa nicht weg, hatte es eben erst in der Hand, als ich mein Wichtelpaket gepackt habe...

    Problem bei mir ist das ich demnächst wesentlich weiter von meiner Sammlung entfernt wohnen werde, deswegen versuche ich mich auf einen 486er zu konzentrieren den ich zeitnah mitnehme. Der XT wie auch der ganze "Rest" wird erst umziehen wenn mein Häuschen so weit ist... Nicht schön aber leider nicht zu ändern...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • laserXT-org.7z

    So das war jetzt mein erster Versuch den TL866 mittels minipro zu verwenden. Bitte um Bestätigung!


    Kann ich einen AT28C64 anstelle eines TMS2764-25JL einbauen? dann könnte ich das Bios tatsächlich kurzfristig mal "antesten"

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kann ich einen AT28C64 anstelle eines TMS2764-25JL einbauen? dann könnte ich das Bios tatsächlich kurzfristig mal "antesten"

    Ja, sollte gehen. Der AT28C64 ist weitgehend rückwärtskompatibel, nur beim Schreiben gibt es einen Unterschied (siehe Pin 1), aber das ist irrelevant in Deinem Fall. Wenn Du den AT28C64 mit dem TL866 beschreibst, merkt das Mainboard keinen Unterschied.

  • Wegen dem Bild: Kein Problem, verstehe ich, lass dir Zeit!

    Wegen dem BIOS: Wunderbar, danke dir! :thumbup:

    Nun ist auch die Version 1.08 auf TRW zu finden: https://theretroweb.com/mother…/laser-turbo-xt#downloads

    Zur Drop-In-Kompatibilität von EPROMs kann dir sicherlich matt oder scorp weiterhelfen. ;)

    Bitte den Inhalt der Datei verifizieren! Ich hab keine Ahnung ob ich da alles richtig gemacht habe ;(


    So zumindest das BIOS Upgrade auf 1.11 hat funktioniert :Banana :Banana :freak

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Also hab jetzt selbst den Inhalt des Original ROMs auf einen AT28C64 zurückgeschrieben und funktioniert. Dabei hab ich so nebenbei einen offensichtlichen defekten AT28C64 gefunden zumindest scheitert hier reproduzierbar minipro am verify. Interesannt da es zumindest einen teil meiner Probleme mit dem XTIDE erklärt.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also hab jetzt selbst den Inhalt des Original ROMs auf einen AT28C64 zurückgeschrieben und funktioniert. Dabei hab ich so nebenbei einen offensichtlichen defekten AT28C64 gefunden zumindest scheitert hier reproduzierbar minipro am verify. Interesannt da es zumindest einen teil meiner Probleme mit dem XTIDE erklärt.

    Ich habe Mal aus China 10 Stück gekauft und 4 von waren defekt. Leider ist die Ausbeute bei chinesischen Angeboten nicht zufriedenstellend

  • laserXT-org.7z

    So das war jetzt mein erster Versuch den TL866 mittels minipro zu verwenden. Bitte um Bestätigung!


    Kann ich einen AT28C64 anstelle eines TMS2764-25JL einbauen? dann könnte ich das Bios tatsächlich kurzfristig mal "antesten"

    2764 und 2864 ist bei ReadONLY pinkompatibel.

    Ist es denn ausreichend die Pinouts zu vergleichen? Oder gibt es noch andere Kriterien zb. Wie der Chip intern organisiert ist, oder so?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!