Hallo und ein frohes neues Jahr!
Aufgrund von Frankies Frage und Fund im Handbuch, geht es hier im neuen Jahr mal mit etwas Reverse Engineering weiter .
Vielleicht hilft das ja weiter bei der Datenentschlüsselung ?
Danke für den Auszug aus dem Handbuch. Im Handbuch hatte ich auch schon nachgeschaut, aber diese zusätzlichen Erkärungen haben mich jetzt tatsächlich auf die (hoffentlich) richtige Idee gebracht.
Es gibt also 7 unterschiedliche Kategorien für die Geländefelder und wir wissen, es gibt ein Byte in der Unit.dat, das für die betret/befahrbaren Felder steht (Offset 5).
Da wäre es doch naheliegend, ein Bit pro Kategorie zu verwenden. Es gibt in der Datei 10 unterschiedliche Werte an den entsprechenden Offsets.
Gucken wir uns das doch mal genauer an:
Wert in Datei (Hex) | Binär | Einheiten mit diesem Wert |
01 | 0000 0001 | Schiffe |
02 | 0000 0010 | Züge |
05 | 0000 0101 | Boote |
12 | 0001 0010 | Transportwagen, Ballon, Schwere Ari |
1A | 0001 1010 | schwere Panzer |
32 | 0011 0010 | Kavallerie, Mittlere Ari, mobile FLAK und leichte Panzer |
3A | 0011 1010 | leichte Ari, Depoteinheit |
3F | 0011 1111 | Bomber |
7A | 0111 1010 | Infanterie |
7F | 0111 1111 | Jäger |
Schnell ableiten lassen sich hier ja direkt Bit 0, 1 und 2, also Wasser und Schienen (Bitnummern von rechts nach links gelesen). Bit 3 könnten dann gut die Schützengräben zu sein. Bit 4 steht wohl für "Ebene, Straße/Brücke", wie es im Handbuch heißt. Bei Bit 5 tippe ich auf Wald und da Jäger über Berge fliegen können und Bomber nicht steht Bit 6 also für hohe Berge (und wie wir aus dem Handbuch erfahren auch schmale Brücken).
Das könnte es also sehr gut sein. Werde ich in den nächsten Tagen mal im Editor einbauen und testen.