Off-Topic Speicher und Belangenloses, was wo anders nicht mehr hinein passt.

  • @Element29:

    sonst kommt man ja nicht mal mehr ins Onlinebanking.

    :mrgreen:mrgreen:mrgreen hast du nirgends RJ45?!?


    :P:evil: duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich habe nochmals den dos port von Doom(pcdoomv2 / Alexey Khokhokolov) bezüglich der "render"-limits und des "heap"'s erweitert. Vielleicht funktionieren jetzt manche mega levels die noch vanilla kompatibel sind, aber dazumals zuviel des Guten waren.



    Neue parameter sind


    -ds <num>... drawsegs / "Wändeanzahl" erhöhen (standard - 256)
    -vp <num>... visplanes / "Decken/Bödenanzahl" erhöhen (standard - 128)


    -vs <num>... vissprites / "Objekte" erhöhen (standard - 128)


    -heapmegs <num> ... MiB die die Zone erhält(standard - 8 )


    -dp_numeric ... nur mit '-devparm' zu kombinieren um die Limits(+framerate) in Zahlen zu sehen


    -no_fpu ... Sicherheitsparameter falls jemand auf einem SX unterwegs ist(unwahrscheinlich in der Nutzung, allerdings vielleicht "später" mal interessant)



    Desweiteren konnte ich am C Tutorial bezügl. ModeX/Y etwas weiter bringen.


    Die C basierten Themen sind jetzt stark an Anzahl geschrumpft und es werden nur die Erweiterten beibehalten. Es hat keinen Sinn redundant wieder etwas zu erzählen ohne einen neuen Einblick geben zu können(oder zumindest das Material praxisgerecht zu kombinieren). Im Sommer sollte zumindest 1 Kapitel fertig sein.



    Wenn man zu manchen Dingen, speziell WatcomC, mehr liest, dann fällt einem auf, das Vieles ein Kreisschreiben ist - man muss also aufpassen um sich da nicht mit(r)einzuklinken.

  • Nein, das wären wirklich noch mal zwei schöne Optionen. 4k für 40x25, 8k für 80x50 Textmodus. Es gibt zwar einige DOOM-Ports für Textmodus, aber die nutzen das Potential nicht aus. Man kann für ein Zeichen 256 Farben für Vordergrund und Hintergrund haben und es gibt mindestens drei Zeichen für Dithering. Textmode-Demos können richtig gut aussehen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :mrgreen:mrgreen ihr habt doch alle nen Riss in der Schüssel von hier bis Silver City und zurück :D:D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hast recht, bis SIlver City. Und auf dem Rückweg haben wir den Riß dann wieder sauber mit Porzellankleber repariert und noch mal drüberpoliert :whistling:

  • Da kann man doch mal wieder sehen wie ein Bit reicht, um etwas auszudrücken.
    Frage: Wie heißt der nächstbekannte Begriff für etwas, wenn man weitere Bits hinzufügt?


    "Ich hasse Porzellan!"
    (und falls das hier nicht ins DOSReloaded Forum passt, da zu neu: "Porzellan.")


    Ich hatte erst überlegt, aber das ist aus Monkey Island Teil 1, richtig? Die 'unbezahlbare Ming' im Haus der Gouverneurin.

  • Monkey Island ist korrekt, nur der Teil nicht ;) Mit der unbezahlbaren Ming, hatte Guybrush keine Probleme ;)
    Drum das passendere(aber sicher unbekanntere) Zitat aus einem früheren DOS Spiel.
    Es war leider nicht nicht einmal komplett, korrekt wäre: "Porzellan. Fast wie daheim."

  • Dann war es die Porzellantruhe in Gouverneurin Marley's Haus ganz hinten auf Booty Island. Es gab damals eine Faschingfeier, was dort sehr selten vorkommt ;)

  • Vielleicht sollte man diese Beiträge hier in ein Spielezitatenrate Thread verschieben :)
    @Element29:
    Du verwirrst mich gerade zwar etwas, aber meines Wissens nach stammt das Zitat aus keinem DOS-Spiel...
    Drum das zweite "unbekanntere" Zitat aus einem DOS Spiel...
    Darfst mich aber gerne eines Besseren belehren :)
    (Aber bitte nich via Photoshop :P)

  • Also ich spiele nicht viel, aber irgendwo habe ich einen Spruch wie 'Ich hasse Porzellan!' schon mal gesehen. Für die Amiga-Version von Monkey 2 hatte ich noch Savegames für ScummVM, da sagt Gybrush es nicht. Bei der EGA-Version bzw. der identischen Atari ST-Version gibt es übrigens eine Spezialität: Es gibt zu Anfang einen Sonnenutergang, erst später wird es dunkel. Das haben sie noch nicht mal bei der Enhanced-Version eingebaut!

  • Cool, Windows 10 kann keine NTFS Formatierten USB-Sticks lesen, neu formatieren geht auch nicht - stattdessen wird der Stick so zerschossen dass er auch unter Windows 7 nicht mehr genutzt werden kann. Erst Gparted kann wieder ein Dateisystem draufschreiben... Daumen hoch für Winzigweich, die nichtmal ihr eigenes Dateisystem lesen können...


    EDIT: Ok, Fat 32 will er auch nicht - der hat irgendein Problem mit dem Stick, läuft aber Problemlos und fehlerfrei unter W7... :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Ich habe mir mal eine USB 3.0-Notebookplatte mit 2 TB im Gehäuse für 32,95 Euro auf ebay geholt. Naja... An USB 2 angeschlossen, schon leise, funktioniert, werden auch 2 TB angezeigt. Aber... läuft eine Festplatte schon an einem USB 2.0-Port? Erstmal per Kommandozeile in Windows eine Komplettformatierung gemacht. Nach einiger Zeit hat er dann nicht mehr weitergemacht.


    Also habe ich das Ding aufgemacht. War geklebt und ziemlich schwer aufzukrigen. Interessant: Vom 9poligen micro USB 3.0-Anschluß gehen vier Kabel ab zu einer USB 2.0-Buchse, und da drin steckt ein USB-Stick ohne Gehäuse mit einer gefakten Kapazität von 2 TB :P Aber weil das noch nicht reicht, war ein massiver 100g-Aluminiumblock eingeklebt, um das Gewicht einer Festplatte zu 'emulieren' :D Auf dem USB-Stick kann man etwa 9 GB nutzen, aber mega-langsam.


    Also das war der größte Fake, den ich bisher hatte. Mir war zwar von Anfang an klar, daß man für 33 Euro keine echte Festplatte bekam, aber ich wollte es mal ausprobieren. Dank ebay und PayPal-Käuferschutz ist man ja abgesichert.

  • Aber... läuft eine Festplatte schon an einem USB 2.0-Port?

    Eigentlich ist USB 3.0 Abwärtskompatibel.
    Sowie die Geräte als auch die Buchse im Host.
    Sonst könnte ich meine 3.0 Platte nicht am T400 betreiben unter Windows 7.


    Das will nämlich nicht die USB 3.0 Karte im Express Slot erkennen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!