[gelöst] DOSBox: Windows- und Menü-Taste zeitweise deaktivieren?

  • Eventuell hilft dir das Tool?

    Das hatte ich oben schon verlinkt, das kann nur die Windows Taste abschalten, nicht jedoch die Menütaste, die creopard ebenfalls deaktivieren möchte.

    Wenn es dort Quellcode gibt, kann vielleicht ein mit Programmiertalent beseelter Mensch das ganze sicherlich anpassen.


    Ansonsten - creopard: Was spricht gegen eine andere Tastatur?


    Man könnte:

    - Eine (ggf. teure) Gaming / Profi Tastatur kaufen, die entsprechende Software mitbringt und im Idealfall die Einstellungen im Tastaturcontroller speichert.

    - Eine alte Tastatur ohne Windows-Tasten mittels Adapter nutzen

    - Die bestehende oder eine andere Tastatur so umbauen, das die Tasten funktionslos sind.

    Bei einer mechanischen, die Kontakte auf der Leiterbahn unterbrechen, bei Rubberdome reicht ein Stück Klebefilm auf der Membran an der richtigen Stelle.

  • Das hatte ich oben schon verlinkt, das kann nur die Windows Taste abschalten, nicht jedoch die Menütaste, die creopard ebenfalls deaktivieren möchte.

    Wenn es dort Quellcode gibt, kann vielleicht ein mit Programmiertalent beseelter Mensch das ganze sicherlich anpassen.

    Ah okay. Das Tool ist Quelloffen, da kann man eventuell was dran machen, wenn es das noch nicht kann.

  • Man könnte:

    - Eine (ggf. teure) Gaming / Profi Tastatur kaufen, die entsprechende Software mitbringt und im Idealfall die Einstellungen im Tastaturcontroller speichert.

    - Eine alte Tastatur ohne Windows-Tasten mittels Adapter nutzen

    Ich habe die verwendete "Windows 11"-Tastatur :D im ersten Beitrag durch mein Modell ersetzt, das tatsächlich zum Einsatz kommt:


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/83483/


    - Gaming-Tastatur hab ich auch da, aber das LED-Blink-Gedöns macht mich irre..

    - Eine weitere alte Peacock-Tastatur ohne Windows-Tasten ist auch vorhanden, aber die kommt an den echten DOS-Kisten zum Einsatz. Außerdem ist die Windows-Taste mit den ganzen Shortcuts beim täglichen Arbeiten schon praktisch ( [WIN]+[E], [WIN]+[I], [WIN]+[L],usw.)


    Ich glaube, die verträglichste Lösung ist tatsächlich das permanente Deaktivieren der rechten beiden Tasten, so dass nur noch die linke WIN-Taste aktiv bleibt.


    Da ich nie ein Freund der "WASD"-Steuerung war, sondern mit den Pfeiltasten spiele, ist das schon nervig, wenn man statt [ALT-GR] auf [WIN] kommt.

    Mei, die Reflexe sind auch nimmer das, was sie mal waren. g1: (oha, sogar dieser Smiley spielt mit WSAD-Steuerung :whistling: )

  • Da ich nie ein Freund der "WASD"-Steuerung war, sondern mit den Pfeiltasten spiele, ist das schon nervig, wenn man statt [ALT-GR] auf [WIN] kommt.

    Geht mir genau so. Ist zu dem auch nix für Leute, die die Maus nicht rechts sondern Links von der Tastatur nutzen. Zudem ist dort die menge an Umgebenden Tasten doch noch größer, da würd ich nie die Richtige treffen.


    Gute Tastaturen gibt es übrigens auch ganz ohne diesen RGB LED Quatsch.

    Als ich nach etwas schlichtem, schlankem Ausschau hielt, möglichst mit mechanischen Tasten weil ich da drauf am besten Schreiben kann, stieß ich auf die Ducky One 2 in "Skyline" (ein dunkelgraues Farbschema).

    Die sieht sehr seriös aus und fühlt sich auch genau so an. Ideal für langes Tippen. (zumindest für mich). Hab die nun schon eine ganze Weile im Einsatz und bin echt zufrieden, auch die Verarbeitungsqualität ist prima.

  • Jetzt wurde hier schon so viel geschrieben, aber ich lasse das trotzdem mal ab: ich habe an meinem Daily ja die Sidewinder X4 von M$ (ja, die von hier aus dem Forum :) ).

    Als Treiber kommt das "M$ Maus- und Tastaturcenter" zum Einsatz - da kann man auf jeden Fall die Windows-Taste deaktivieren, Menütaste muss ich erst nachgucken. Das geht jedenfalls im laufenden Betrieb.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Immerhin eine Lösung für MS-Tastaturen.


    controlport2 Könnte man das "Tastaturcenter" auch programmabhängig mit Profilen versehen, so in der Art:

    Wenn ich die Tastenkombination "XY" drücke, wechselt er das Profil in dem die Windows-Taste deaktiviert ist und wenn ich "YX" drücke wechselt er zurück in den "Standardmodus" mit allen aktiven Tasten?

  • Ich denke nicht. Du kannst da "nur" eben die Tastenkombinationen programmieren, die eben in Spielen gebraucht wird, sprich Makros.

    Ich habe das noch nicht getestet, weil ich keine Spiele spiele, wo man Makros bräuchte. :D
    Aber ich teste das gerne später mal.


    Wir sind heute erst aus dem Urlaub zurück, wenn ich das getestet habe, schreibe ich es eben hier rein. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich weiß, es klingt etwas verrückt:

    Aber wäre es denkbar, eine Art mechanischen Schieber zu basteln, den sich wie eine Gabel unter die betreffenden Tasten schiebt, so dass sie nicht heruntergedrückt werden können?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Aber wäre es denkbar, eine Art mechanischen Schieber zu basteln, den sich wie eine Gabel unter die betreffenden Tasten schiebt, so dass sie nicht heruntergedrückt werden können?

    Zumindest was ähnliches habe ich schon mal gesehen. Kein Schieber aber eine mechanische Art, Tasten zu blockieren:


    Und zwar, waren mal auf einer Tastatur (von einem Terminal) diverse Tasten dadurch blockiert, das unter ihnen ein Kunststoffring saß.

    Dieser hat das herunterdrücken verhindert.

  • Kurzer Nachtrag:

    Im Microsoft Maus- & Tastaturcenter sind in der Tat beide Tasten on-the-fly ab- und zuschaltbar:



    Bei abgeschalteter Taste kommt allerdings eine kurze Einblendung auf dem Screen rechts unten:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber das dürfte nicht stören. Versuch es doch einfach mal: https://support.microsoft.com/…87-eedb-2f1c-d0737a36a3b2

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • creopard

    Hat den Titel des Themas von „DOSBox: Windows- und Menü-Taste zeitweise deaktivieren?“ zu „[gelöst] DOSBox: Windows- und Menü-Taste zeitweise deaktivieren?“ geändert.
  • Cool, da habe ich überhaupt nicht dran gedacht.


    Sharp Keys hatte ich jahrelang für meine Cherry-Tastatur in der Firma im Einsatz, denn DIESES Layout ging für mich gar nicht:


    Das habe ich auf das gewohnte Layout umgestellt, da ich eh blind tippe. :)


    Schön, wenn Du eine passende Lösung gefunden hast! :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Falls nochmal jemand diese oder ähnliche Aufgabe lösen möchte - Autohotkey kann so ziemlich jede Taste umbiegen - auch ins "Nichts"

    Ein Beispiel-Mini-Script mit "weichem" Tasten umlegen:

    • [Strg]+[Alt]+[d] (D für DOS) = deaktivieren der LINKEN und RECHTEN Taste [WIN] sowie der Taste [MENU]
    • [Strg]+[Alt]+[w] (W für WIN) = reaktivieren der LINKEN und RECHTEN Taste [WIN] sowie der Taste [MENU]

    • [Strg]+[Alt]+[r] = Script neu laden

    Autohotkey muss dafür natürlich installiert sein :) Kann dieses Mini-Tool nur empfehlen so man irgendein Windows-eigenes Verhalten anpassen möchte oder muss. Ist im Übertragenen Sinne das Schweizer Taschenmesser für Programmierer.

    "Ein Computer tut stets das, was er soll. Das muss aber nicht unbedingt sein, was man will." Erfahrung


    "Wenn Null besonders groB ist, ist es beinahe so groB wie ein bi8chen Eins." Murphys Computergesetze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!