Terratec Gold 1696

  • Hi zusammen,


    Danke nochmal an Ranger85 für den Tipp mit der Terratec Karte.

    Ich muss zugeben, ich komme mit dem Teil nicht zu Rande.


    - Die Volume ist sehr leise (trotz Einstellung auf 8)

    - Midi wird über den Gameport nicht weitergegeben. Kommt nix an.


    Habe sie mit den Original Files für ess1868f initialisiert, habe es Unisound probiert. Wird immer korrekt mit den Standards initialisiert. MPU 330, SB 220, IRQ 5, DMA 1.

    Unter DOS wohlgemerkt. Softmpu funzt ebenfalls. Aber der Soundblaster Sound ist leise, und wenn ich auf MT32 umstelle, dann kommt nix am MT32 an. Kabel etc.. kann ich

    ausschließen. Andere Karten verrichten Ihre Arbeit wie gewohnt.


    An was könnte es noch liegen?

    Ein Defekt? ?(


    Hach, irgendwie ist das doch auch das schöne an dem Hobby.... wie früher, man musste immer zaubern um irgendwas zum Laufen zu bringen.

  • Merci... Die Volume steht bereits auf 8. Ich vermute jetzt mal dass 9 maximal wäre oder?
    Welcher Elko wäre das denn auf der Karte?

    Mit der Volume könnte ich ja leben, aber das ich nix aus dem Midi Port rausbekomme macht mich eher traurig...

  • Leider habe ich kein Handbuch zur Gold 16/96 und ich habe mich auch noch nie mit externen Midi-Geräten beschäftigt, aber im Handbuch zur Maestro 32/96 steht:

    Um Ihre Soundkarte mit einem MIDI-Keyboard, einem externen Synthesizer oder Expander zu verbinden, brauchen ein Spezialkabel, daß unter dem Namen TerraTec MIDI-KIT zu erhalten ist (der Vollversion, bzw. den TerraTec Keyboards liegt es bereits bei). Dieses Kabel stellt durch die Verbindung mit dem Game/MIDI-Port einen Joystick-, einen MIDI-In- und einen MIDI-Out-Anschluß zur Verfügung.

    Ob sich das auch für die Gold 16/96 gilt, weiß ich nicht.
    Vielleicht weiß kirschsuppe mehr?


    Fireball1911 du hast nicht zufällig ein Handbuch zur Gold 16/96 zur Hand?

  • creopard : Vielen Dank.

    Ich tippe jetzt mal stark, dass es das allgemeine Midi Kabel vom Gameport aus ist.


       


    Dieses Kabel ist vorhanden und funktioniert auch (Tests mit anderen Soundkarten).

    Ich habe auch nur das Manual der 32/96 gefunden. Zur 16/96 gibt es nur ein 2seitiges Blättchen auf der Terratec Seite. Ein Handbuch habe ich bisher auch noch nicht gefunden im Netz. Geben tut es aber eins. Bei Ebay find ich eins :)

  • Ich benutze keine Midi-Geräte, daher kann ich zu dem Problem nix sagen. Die üblichen Lautstärken sind bei meiner jedoch ganz normal.

    Ist bei mir eine der Karten mit dem angenehmsten Lautstärkenverhältnis.


    Hast du dir mal die Treiber, FAQ etc. von hier angesehen:

    terratec.ultron.info - /Audio/Gold/1696/


    Und Achtung! Die Gold 16 und die Gold 16/96 sind zwei verschiedene Karten. Das Handbuch aus der Bucht gehört also nicht zur 16/96.

  • Ja, genau die Treiber hab ich ebenfalls probiert. Läuft auch. Wie gesagt leider leise und Midi nix. Ich spiel mal weiter rum. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sie defekt ist. Who know´s... :)

  • Aber auch nur bei 8K/W Kühlung, 10% Klirrfaktor und 14,4V Versorgung. Hier ohne Kühlkörper und bei 12V kommt wohl eher was zwischen 2 und 2,5W pro Kanal raus... Aber immernoch ausreichend zum Zocken an passiven Lautsprechern.

  • Die Lautstärke habe ich hinbekommen. Man kann in einer Range von 0-15 einstellen. Dachte bei gefault 8 ist 9 das höchste. 8) Auf 13 gestellt und dann passt es für mich.


    Nur MIDI bring ich nicht zum Laufen. Hab auch keine Idee mehr. Kommt nix beim MT32 an.

  • Ohne jetzt viel von dem ganzen MPU / Midi Zauber zu wissen könnte ich mir noch irgend ein Konfigurationsproblem vorstellen.

    Oder das MT-32 ist schlicht irgendwie inkompatibel? Ist ja ein ziemlich alter Schinken, glaub noch ganz ohne Standards?

  • Die Lautstärke habe ich hinbekommen. Man kann in einer Range von 0-15 einstellen. Dachte bei gefault 8 ist 9 das höchste. 8) Auf 13 gestellt und dann passt es für mich.


    Nur MIDI bring ich nicht zum Laufen. Hab auch keine Idee mehr. Kommt nix beim MT32 an.

    Da muss man doch einstellen wohin MIDI gesendet wird, intern oder extern ?

    War das bei den teuren ESS Karten nicht das man das "Routing" festlegen musste ?

    Hatte auch die EWS64 ist aber schon länger her.

    совок

  • Ohne jetzt viel von dem ganzen MPU / Midi Zauber zu wissen könnte ich mir noch irgend ein Konfigurationsproblem vorstellen.

    Oder das MT-32 ist schlicht irgendwie inkompatibel? Ist ja ein ziemlich alter Schinken, glaub noch ganz ohne Standards?

    Das muss funktionieren. Tut es in den Youtube Videos auf jeden Fall :) Ich tippe auch auf einen Konfigurationsfehler. Habe ihn nur noch nicht gefunden.... ?(

    Meine mich zu erinnern dass die ESS Audiodrive auch mal hatte, und da das gleiche Problem war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!