Ein daily driver für lobot_0815

  • Nachdem mein daily driver so langsam in die Jahre gekommen ist, in seiner Ausgangskonfiguration stammt er von 2011, und mittlerweile alles an Upgrade-Optionen ausgeschöpft ist, wird es Zeit für einen neuen. Daher heißt das aktuelle Projekt "lobot_0815 sucht den 1.000€-Gaming-PC" 😉


    Da ich mir den Spaß machen wollte, mal einen modernen Rechner selbst zusammen zu schrauben, kam heute das Riesenpaket von Mindfactory mit allem, was man dafür braucht.



    Im Einzelnen kommt zum Einsatz:


    Prozessor: Intel Core i5 13400F Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO SL (2x 8GB | 3.600 MHz)

    Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4

    Grafikkarte: AMD RX 6750 XT

    SSD: 1000GB M.2 SSD

    Netzteil: be quiet! System Power 10 550W

    Gehäuse: Endorfy Signum 300 ARGB


    Macht alles in allem 996,48 €, d.h. falls ich mit dem Boxed-Cooler von Intel leben kann, halte ich das Budget von 1.000€ ein, ansonsten kommen halt nochmal ca. 30€ für einen gescheiten Cooler dazu.


    Außerdem kommen noch ein oder zwei 1TB-HDDs aus meinem alten Rechner als Datengrab rein. Den werde ich wahrscheinlich aus Nostalgiegründen auf den Auslieferungszustand zurückbauen, bevor ich ihn einlagere.


    Ich fürchte, es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich ans Schrauben komme, ich werde über den Fortschritt berichten.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Saubere Zusammenstellung! 1000-€-PC's sind nich ganz einfach zu bauen im Moment.


    Die Radeon 6000er Karten sind momentan wirklich das einzige wo das Preis-/Leistungsverhältnis nicht völlig grauenvoll ist. Was für 'ne Auflösung willst Du mit der Karte fahren?

    Und ist das Gehäuse tief genug für die Karte? Die Dinger sind laaaang.


    Kleiner Tip: Auf dem Gigabyte Motherboard die Im BIOS als erstes die Option ausschalten, dass es seine Bloatware automatisch in Windows installiert. Das legt versteckte Nutzerkonten an und solchen Unfug.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Kleiner Tip: Auf dem Gigabyte Motherboard die Im BIOS als erstes die Option ausschalten, dass es seine Bloatware automatisch in Windows installiert. Das legt versteckte Nutzerkonten an und solchen Unfug.

    Auf sowas muss man auch erst einmal kommen...


    Viel Erfolg beim Bau. Sind 16GB heute noch Zeitgemäß?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kleiner Tip: Auf dem Gigabyte Motherboard die Im BIOS als erstes die Option ausschalten, dass es seine Bloatware automatisch in Windows installiert. Das legt versteckte Nutzerkonten an und solchen Unfug.

    Auf sowas muss man auch erst einmal kommen...


    Viel Erfolg beim Bau. Sind 16GB heute noch Zeitgemäß?

    Ist gerade in der Presse, weil die ganze Nummer natürlich auch Sicherheitslücken hatte.

    16 GB sind schon ok, passt zum restlichen System.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Danke Dir, ich habe mir die Zusammenstellung zugegebenermaßen nicht selbst ausgedacht, sondern mir verschiedene Builds angeschaut und mich dann für einen entschieden, der mir subjektiv gefiel. Es müsste also alles zusammenpassen.

    Auflösung wäre tatsächlich erstmal nur FullHD, würde aber beizeiten auf einen 1440p wechseln.

    Bei der Grafikkarte war ich tatsächlich etwas unsicher, vor allem nachdem ich einen Tag nach der Bestellung ein Angebot von CSL mit ähnlichen Specs, aber einer 4060Ti für nur 100€ mehr gesehen habe.

    Ich denke aber in der Tat auch, wenn man das Marketinggetöse von Nvidia in Sachen Raytracing mal außen vor lässt, liegt man mit der Radeon nicht verkehrt....


    Danke für den Tipp, werde ich machen!

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Viel Erfolg beim Bau. Sind 16GB heute noch Zeitgemäß?

    Danke Dir! Jo, 16GB sind bei den meisten Builds in der Preisklasse eingeplant. Bei Bedarf kann ich die auch noch für ca. 50€ verdoppeln...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Gerade im Hinblick auf 1440p wäre mir die 6750 XT lieber. 12 GB bei 192bit breitem Speicherbus anstatt 8GB bei 128bit würde ich da mehr vertrauen, vor allem wenn du z.B Texturqualität über maximale fps bevorzugst.


    Mein einziger Kritikunkt wäre vielleicht das Netzteil. Das ist ok, aber hat keine Luft nach oben.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Mein einziger Kritikunkt wäre vielleicht das Netzteil. Das ist ok, aber hat keine Luft nach oben.

    Ja, ist mir auch gerade aufgefallen, als ich mir die Anforderungen auf der Box der Grafikkarte angeschaut habe...

    Gut, ist jetzt erstmal so, muss ich halt bei künftigen Upgrades gleich das stärkere Netzteil mit einplanen.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Saubere Zusammenstellung! 1000-€-PC's sind nich ganz einfach zu bauen im Moment.

    Ist doch ganz einfach. Voodoo 5500, ASUS P3B-F, Pentium 3 Slot 1 1133MHz und ne AWE 64 Gold und die 1000€ sind voll :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So, zwischen Kinder ins Bett bringen und Wein auf der Terrasse trinken bin ich gestern zumindest mal dazu gekommen, mit dem Projekt anzufangen.



    Gehäuse ist nackt und bezugsfertig, das Board bestückt:




    Und rein damit:



    So ganz traue ich dem Boxed-Cooler mit voraufgetragener Kühlpaste nicht, aber mal schauen...



    Heute ist bei uns Dorffest, wo unsere Große mit ihrer Kindergartengruppe was aufführen soll, aber ich hoffe, dass ich zumindest dazu komme, das Netzteil einzubauen und alles zu verkabeln.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

    Einmal editiert, zuletzt von lobot_0815 ()

  • Ich bin tatsächlich nochmal eine Stunde zum Basteln gekommen. Grafikkarte installiert und alles sauber verkabelt:



    Zwo, eins Risiko...



    Alles leuchtet, nichts explodiert, schon mal ein gutes Zeichen. ;)


    Ich fürchte allerdings, mit meinem regulären Test-Setup komme ich hier nicht weit:



    Zum Glück hat man ja immer was am Lager..



    Als Monitor muss der "47 Zoll All-in-one-PC" herhalten:



    Sieht schon mal nicht verkehrt aus.


    Als nächstes steht die Installation des bestimmt absolut legalen Windows 11 Pro von Software-Guru an.


    Catriona Welche Option muss ich im BIOS deaktivieren, damit Gigabyte keinen Unfug macht?


    Edit: Hab's gefunden, die Option "APP Center Download & Install" muss auf disable, richtig?

    Do you know how to get to Bells Canyon?

    Einmal editiert, zuletzt von lobot_0815 ()

  • Wenn du jetzt den mittleren Lüfter gelb und den unteren grün machst hast du ne tolle Ampel :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Catriona Welche Option muss ich im BIOS deaktivieren, damit Gigabyte keinen Unfug macht?


    Edit: Hab's gefunden, die Option "APP Center Download & Install" muss auf disable, richtig?

    Richtig! Sorry, ich bin dieses Wochenende fast die ganze Zeit unterwegs.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • lobot_0815 wenn du den derzeit verwendeten boxed-kühler von Intel nicht ganz vertraust kannst du testweise erstmal Core Temp für Windows und Cinebench R23 verwenden um zu testen wie hoch die Temperaturen gehen unter Last.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Intel boxed Kühler 8|

    schau dir mal Noctua an ^^ Rolls Royce unter den Kühlern in Punkto Leistung und Lautstärke (gigaleise)


    hab mir auch einen neuen PC geholt, die Teile kommen allerdings erst Montag oder Dienstag -.- hab am Mittwoch bestellt grml....


    bei mir ist es allerdings ein "ich muss alles können PC", da ich sehr viel game und auch mal nen Stream anwerfe hab ich ne Kategorie drüber geholt

  • Intel boxed Kühler 8|

    schau dir mal Noctua an ^^ Rolls Royce unter den Kühlern in Punkto Leistung und Lautstärke (gigaleise)

    Ist mir durchaus bekannt, aber erstmal schauen und benchmarken, wie der sich im Regelbetrieb so schlägt.


    hab mir auch einen neuen PC geholt, die Teile kommen allerdings erst Montag oder Dienstag -.- hab am Mittwoch bestellt grml....

    Ich habe alles bei Mindfactory bestellt, das ging relativ flott, Gehäuse kam nach zwei Tagen, der Rest nach drei Tagen.


    Stell Deinen doch auch mal vor, zimmunez hatte ja eh einen Sammelthread dafür angeregt...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!