Was habt ihr noch aus eurer Jugend?

  • Hallo!


    Also ich habe noch eine ganze Menge, manches ist noch original von mir, wie z.b. mein Atari PC3 welcher mein erster PC war, viele Bücher unterschiedlichster Art und ganz viele Hörspiele aus den 70ern, 80ern und 90ern sowohl auf MC als auch auf LP.


    Vieles ist mir über die Jahre verloren gegangen, doch Gott sei dank konnte ich viele Dinge über eBay usw. nachkaufen, z.B. alle Lego Technic Sets die ich als Kind hatte, einen Commodore C16 (mit einem C16 begann meine Computergeschichte) und auch viele Bücher die ich damals immer in der einen oder anderen DOS International Werbung gesehen hab und haben wollte, aber dann doch nie gekauft hab. Damals war das ja alles nicht so einfach wie heute, da müsste man echt noch in Person einen Buchladen aufsuchen und hoffen dass es das jeweilige Buch dort gab.


    Und wenn nicht konnte man nur hoffen dass es irgendwie bestellt werden konnte. Heutzutage kriegt man ja alles über Amazon und eBay mit ein paar Klicks.


    Leider kann man noch keine echten Zeitreisen machen, deswegen hol ich mir soviel wie möglich von damals hierher in die Gegenwart, allem voran natürlich die DOS Rechner wie mein 486er System beispielsweise 😀


    Hab mir letztens einen Kassettenrecorder gekauft und glaubt mir, es is echt cool Kassetten abzuspielen die man seit über 30 Jahren nicht mehr gehört hat und obendrein die Qualität noch recht gut ist 😀


    Lg, Markus

  • Aus meiner Jugend/Kindheit ist der Phillips Verstärker F4132 und der 286er Tandon Target meiner Eltern geblieben (leben beide zum Glück noch). Beide Geräte sind seit ca. 2-3 Jahren in meiner Wohnung und werden heute wieder genutzt.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich habe seit über 25 Jahren meinen Radiowecker, meine Standlautsprecher, einen Rollcontainer und meinen 286er. Ansonsten noch etwas Kleinzeug was die Jahrzehnte überdauert hat und was besonders cool ist: Ein Radio das meinem Opa gehörte und Kassetten die ich in den 90ern weggetan habe und die sich ein Nachbar gesichert hatte und die ich vor ca. 4 Jahren wieder bekommen habe.


    Hab mir letztens einen Kassettenrecorder gekauft und glaubt mir, es is echt cool Kassetten abzuspielen die man seit über 30 Jahren nicht mehr gehört hat und obendrein die Qualität noch recht gut ist 😀

    Ich bin seit gut 7 Jahren wieder im Kassettengame unterwegs und seit ein paar Jahren sind Kassetten mein Primärmedium geworden. Ich liebe es ein Mixtape zusammenzustellen und das dann unterwegs zu hören. Da alle meine Fahrzeuge mit Kassettenradios ausgestattet sind ist das kein Problem :)

    Die Kassetten die ich vor 30 Jahren selbst aufgenommen habe sind zwar interessant aber von guter Qualität ist da nichts zu bemerken, die wurden auf nem Ghettoblaster oder einer Kompaktanlage aufgenommen :D Heute habe ich da zum Glück vernünftige Möglichkeiten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ein bisschen Spielzeug, einige Bücher, meinen Schreibtischkalender und lauter Kleinzeug

    Von dem Kram liegt eine menge auf dem Dachboden meiner Eltern noch rum XD

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Eigentlich hab' ich noch recht viele Dinge.
    Meine ganzen Matchbox-Autos zum Beispiel, den Gameboy und einige Musikkassetten, Hörspielkassetten und Schallplatten mit Spejbl & Hurvinek sowie Pittiplatsch den guten. Wir hatten damals sogar unsere eigenen Hörspiele produziert auf einen Saba CR 326: Eine Episode Jan Tenner z.B. zusammen mit meinen Cousin. Da schmeiße ich mich jedesmal weg wenn ich das höre. :D Einige H0 Eisenbahnen und Wagons sind auch noch eingelagert. Vom ersten Computer (PC) hab' ich noch die Tastatur und das M919-(Aufrüst-)Board mit dem 486er drauf. Ansonsten meinen ersten Fernseher (kleiner Nokia) und meinen ersten eigenen HiFi-VHS-Videorecorder von SONY.


    Alte Musikkassetten und Mixtapes habe ich auch wieder griffbereit in der Garage stationiert. Bin erstaunt wie gut die doch noch klingen. :thumbup:

  • Ich habe meinen A500 noch. Meine Lego Sets habe ich nicht mehr, die sind jetzt bei meinem Sohn. :)

    Sonst habe ich noch meinen Taschenrechner aus der Schulzeit, paar Kassetten und LPs und meine Chicago Bulls Sport Hose. :)

    Natürlich die Asterix Bände, die habe ich auch noch.


    Eine Artin-Bahn, diverse Brettspiele, MD Rekorder tragbar von Sony, Gameboy Advance SP und Color.


    Ach ja: und ca 1000 CDs.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Oh, da sehe ich viele Parallelen.

    ganz viele Hörspiele aus den 70ern, 80ern und 90ern sowohl auf MC als auch auf LP.

    Genau! :thumbup:

    Ich habe kürzlich meine ganzen LPs aufwändig digitalisiert und mir dazu sogar eine LP-"Waschanlage" zugelegt. (Was tatsächlich einen hörbaren Unterschied machte.)


    Die ganzen MCs wie ALF, Masters of the Universe, Drei ??? & Jan Tenner habe ich (leider) nicht mehr bzw. liegen "nur" noch digital vor.

    Meine ganzen Matchbox-Autos

    ...hat sich "The Next Generation" gekrallt :D

    Eine Episode Jan Tenner z.B. zusammen mit meinen Cousin [produziert].

    Eine coole Idee!

    Hörproben? ;)


    Natürlich die Asterix Bände, die habe ich auch noch.

    Neben diversen PC Player& PowerPlay Heften, sind die Asterix Bände tatsächlich die einzigen Hefte, die die ganze Zeit überdauert haben. Die Bände gab es 1986 in als Sammlerausgabe in einem Ledereinband.



    Als ältestes Computer-Artefakt habe ich immer noch meinen C64, wie auf diesem Foto von 1985:


    10 Gründe, die den Commodore 64 zu einem besonderen Computer machten
    Wie die erste Liebe oder das erste Auto kann auch der erste Computer einen besonderen Platz im Herzen eines jungen Menschen einnehmen. Für Millionen von...
    www.creopard.de



    An PC Hardware ist mir als "Kindheitsoriginal" nur eine 486 DX2-66 CPU erhalten geblieben, der Rest wurde über die Jahre entsorgt/verkauft. :Face

    An PC Software/Spielen habe ich allerdings alles aufgehoben.

  • Ich habe noch meine ganzen Bücher (Harry Potter, Eragon und viele andere Fantasie-Romane; Schulbücher aus der Höheren Technischen Lehranstalt/Fachschule Elektronik), dann verschiedene Laptops und Computer (Thinkpad 560E, NCR System 3333). Außerdem gibt es bei meinen Eltern noch das Lego, mit welchem ich gespielt habe, das hat zum Teil auch schon meinem Vater aus den 1970er gehabt und meine Modellautosammlung ist auch noch in Österreich.

    Meine "Gebetskiste" hab ich mal nach Dresden geholt, obwohl ich jetzt anders glaube, als wie das als Kind war, aber Erinnerungen hängen daran trotzdem...

  • An PC Software/Spielen habe ich allerdings alles aufgehoben.

    Stimmt, dito. Bei mir läuft Software aber irgendwie nur unter "diverses Kleinzeug" :saint:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Cool :)


    Hab mit einem Kumpel damals auch eigene Hörspiele aufgenommen, allerdings nicht Jan Tenner sondern Geschichten ähnlich wie bei der Neon Gruselserie von H.G. Francis (im Bild zu sehen)

    Die gibt's aber leider nicht mehr, sonst hätt's zur allgemeinen Erheiterung auch eine Hörprobe gegeben :D


    Räum gerade den Keller auf und bei der Gelegenheit hab ich den alten Hörspielen ein Behältnis verpasst, hier sieht man auch den neuen Kassettenrecorder :) Wenn ich mal ganz viel Zeit hab werd ich die Kassetten damit in digitale Form bringen.


    Da waren echt geniale Synchronsprecher dabei, allein die markante Stimme von Horst Frank zum Beispiel hat jedem Horror-Hörspiel noch die Krone aufgesetzt.



    Auch Bücher von den drei Fragezeichen hab ich noch:


  • Ich hab auch irgendwo noch Kassetten, vor allem Asterix. Computerseitig ist nicht viel übrig außer ein oder zwei Big Boxen (Operation Eastside), ein paar Postern und einigen Heft-CDs.

    Die Bücher hab ich noch fast alle.


    Ich hab 2016 noch Disketten weggeschmissen. Und ja ich bin stocksauer auf mich. War aber auch ein schwieriges Jahr, Aufbruch zu neuen Horizonten.


    Aber das meiste ist nach meinem Auszug von zuhause weggekommen. Meine Mutter ist absolut wegwerfbesessen. Die hat in den frühen 1980ern mal Möbel, die nachweislich aus dem Dresdner Schloss stammten, auf den Sperrmüll gegeben als eine Verwandte gestorben war. Und die Jugenstilmöbel von meinen Großeltern kommen auch bald dran, wenn ich nicht aufpasse.
    Dagegen ist es um das meiste von meinem alten Kram wenigstens nicht so sehr schade.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • markusk

    Sehr schöne Thread-Idee! ^^


    919guy

    Das ist ja der Wahnsinn! Saucool! Und qualitativ ist das gar nicht schlecht, bin wirklich schwer beeindruckt. Respekt und Danke fürs Teilen! :thumbup:



    Auf die Schnelle...ziert heute meinen Daily-Monitor-Fuß. Der 1993er Opel vom Manuel. ;)

    Fand den als Kind schon viel zu schön um damit Rennen gegen Hotwheels / Matchbox und Co. zu fahren.

    Denke, ich habe den seit '94 oder '95. Habe ihn jetzt mal auf die Schokoladenseite gedreht, die Fahrerseite zeigt arg vergilbte Felgen.



    Diese hier haben dagegen viele Meisterschaften gesehen :D:



    Lizenzierte Formel 1 von Matchbox.

    Bis auf den 1993er Canon-Williams ganz hinten, sind das alles Rennwagen aus der 94er Saison. Gab es damals brandaktuell zur Saison 1994.

    Je nachdem was das Taschengeld gerade hergegeben hat, war auch der Transporter mit dabei (oder eben auch nicht ;) ). Manchmal gabs auch einen geschenkt.

    War ziemlich cool genau diese Boliden ein paar Jahre später dann auch in Grand Prix 2 fahren zu dürfen.<3


    Alte Technik (die ich damals selbst hatte) habe ich leider nicht mehr viel, das tut heute schon sehr weh.

    Software dagegen schon, da ist eigentlich alles noch vorhanden.

    Zilla sends his regards

  • Außerdem gibt es bei meinen Eltern noch das Lego, mit welchem ich gespielt habe, das hat zum Teil auch schon meinem Vater aus den 1970er gehabt und meine Modellautosammlung ist auch noch in Österreich.

    Wo hast Du da gewohnt in Österreich? Ich wohne in der Nähe von Graz.

  • Geil, das 8880 Lego Supercar :)


    Eindeutig das beste Technic Set das Lego jemals rausgebracht hat.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • stimmt, das set ist echt cool, hat viele funktionen und ist wegen der federung auch ziemlich robust.


    Ansonsten hab ich noch ein paar neuere sets, auch den rubiks cube solver von lego mindstorm :) ich habs echt nicht glauben können bis ich den gelösten würfel in der hand hatte.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!