• Hallo zusammen!


    Ich habe mir für meinen XT eine XT-CF Lite v4.1 bestellt. (Weil ich es mir nicht zugetraut habe den CF Slot selbst zu löten)


    Jedoch fehlen die beiden Kondensatoren C7 und C8. Auf Nachfrage beim Verkäufer (ebay Italien) bekam ich folgende Antwort:


    don't worry, the two capacitors are not necessary for correct functioning, in fact over time they sometimes cause problems.


    Ist da was dran oder sollte ich die beiden noch nachträglich anbringen? (Habe die Karte noch nicht verwendet)


  • Das sind Stabilisatoren, der Stromversorgung. Die sind optional und in den meisten Fällen wird die Karte auch so funktionieren, besonders wenn das Netzteil gut ist. Wenn Du willst kannst da 10 oder 22μF rein tun. Schaden wird's nicht.

  • Kondensator ist nicht nötig, denn viele kleine Kondensator ist schon verteilt.


    Meiner Karte hat es auch nicht und mit /ohne Kondensator ist Betrieb möglich.


    Ich habe aber mit meine XT IDE lite keine große Glück.. ab und zu haut Hieroglyphen bzw "Widings" auf Bildschirm.

    Je nach Mainboard, die ich gerade verwendet habe, ist Instabilität zu ignorieren bis zu unerträglich.

  • Super, danke für eure Antworten. Dann lasse ich es erstmal so und schaue wie stabil dir Karte so läuft. Ich war nur verwirrt, weil ich auf allen Bildern bestückte C7 und C8 gesehen habe

  • Je nach Mainboard, die ich gerade verwendet habe, ist Instabilität zu ignorieren bis zu unerträglich.

    Das "XT" im Namen ist durchaus ernst zunehmen. In moderneren PC Generationen funktionieren die Karten und das BIOS nicht gut.

    Da empfehle ich eher das Amidisk BIOS, das macht auch keine Probleme mit Windows 95.

  • Je nach Mainboard, die ich gerade verwendet habe, ist Instabilität zu ignorieren bis zu unerträglich.

    Das "XT" im Namen ist durchaus ernst zunehmen. In moderneren PC Generationen funktionieren die Karten und das BIOS nicht gut.

    Da empfehle ich eher das Amidisk BIOS, das macht auch keine Probleme mit Windows 95.

    Selbst auf 286 oder 386 habe ich Problem, dass DOS nicht immer sauber startet, öfter mit hieroglyphen. (EDIT: doch auch mit 8088 ist nicht 100% stabil)
    Mit XT IDE V4 bzw Multi IO ISA Karte und XT-IDE ROM habe ich dieser Problem micht.


    XT CF lite ist halt suboptimal, dass CF Karte direkt ISA Bus antreiben muß. Auf deutsch: reine Hardwareproblem.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Das liegt an der CF Karte und internen Pull-Ups. Da gibt es durchaus Unterschiede zwischen den Karten und einige können Probleme machen.

    Dazu hatte ich auch mal ein Beispiel Video gemacht vor einiger Zeit. Das Problem in meinem Fall lag aber darin dass der Kartenleser den ich besitze weitaus besser mit meinem Windows 98 Rechner als mit dem modernen Windows 11 Rechner funktioniert. Kaum hatte ich die vermeintlich defekte Karte am Win98 rechner formatiert und bespielt war auch da das Problem beseitigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Und wenn man mal eine defekte ISA Karte reinsteckt sind mit Pech die Daten auf der CF im Arsch oder der Flash ROM Corrupt.
    Tolles Design.


    Hab das Problem nicht.

    Meine CF hat einen Bustreiber.

    совок

  • Das liegt an der CF Karte und internen Pull-Ups. Da gibt es durchaus Unterschiede zwischen den Karten und einige können Probleme machen.

    Ja, verwendete CF Karte hat große Einfluss darauf. Am besten kam ich mit Wintec CF Karte und irgendwelchere (voll abgegrabbelte) 128MB CF Karte UND ISA Karte-Minimalbestückung.

    Mit Transcend 1GB CF Karte könnte ich wirklich vergessen.
    Nachdem ich XT CF lite Schaltplan angeguckt habe, erinnerte ich mich wieder an LowCost-486 Rechner. Ihre IDE & FDD Controllerkarte hat Bustreiber, der durch Widerstand (33 ohm) ersetzt ist. -> IDE Festplatte wird direkt an ISA Bus gehängt.

    Ich habe nicht weitergeforscht und meine XT CF lite Karte wird nur für schnelle Test mit Mainboard verwendet.




    XT CF lite geht deutlich besser, nachdem ich 10K Widerstand entfernt habe.
    Bei @lauselbengel55s Karte ist schon dieser Position R5 nicht bestückt. Das ist gut so.

    GuillermoXT
    Das ist fast gleiches , was bei mir passiert (aber nur wenn Rechner von "Festplatte" bootet. )

  • matt als die kompaktflashkarte bei mir fehlerhaft war habe ich die spaßeshalber mal mit den 286er gesteckt wo eine richtige XT IDE CF Karte drin ist mit einem ähnlichen Ergebnis. Ich wollte mal gegen testen ob das nur bei Settings aufkommen kann bei dem man den Rom auf einer Netzwerkkarte hat und isa ide multi Controller

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • XT CF lite geht deutlich besser, nachdem ich 10K Widerstand entfernt habe.
    Bei @lauselbengel55s Karte ist schon dieser Position R5 nicht bestückt. Das ist gut so.

    Der R5 ist mir auch gleich aufgefallen, ich habe dann aber auf der Projektseite in der BOM gelesen, dass der nicht bestückt werden soll.


    Dann bin ich schon gespannt, wie zickig meine Karte in meinem Anwendungsuniversum sein wird. Wollte jedoch unbedingt diese kleine Karte, weil man die CF Karte so schön durch den Slot von außen erreichen kann.


    Mir fällt jetzt nur diese Grafikkarte: http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/isa-supervga


    Dann könnte ich alle Steckkarten in meinem XT Clon durch „Neuauflagen“ ersetzen. Einen Floppycontroller für 1,44 MB Floppy habe ich schon, ebenso eine RTC…

    Nein, das hat keinen tieferen Sinn außer „zu schauen ob es funktioniert“. Spielkind eben ich bin :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!