IBM XT286 mit IDE und CF-Card Probleme

  • Hallo zusammen,


    nach dem mir die originale MFM-Festplatte gecrashed ist, habe ich in meinem alten IBM XT286 (mit dem Original-BIOS aus 04/21/86) den ursprünglichen IBM Fixed Disk and Diskette Drive Adapter durch einen M51505 A4 Mini Super IDE-Controller mit einer 256MB CF-Card ersetzt.


    Die Diskettenlaufwerke sowie alle COM-, LPT- und GAME-Ports laufen über den M51505 einwandfrei. Allerdings bekomme ich die CF-Card über den IDE-Controller nicht ans Fliegen.


    Im CMOS-Setup habe ich über die Diagnostics Floppy (und auch GSETUP) alle möglichen Laufwerkstypen (von 0 bis 47) durchprobiert. Auch wenn alle 47 Optionen nicht die gesamte Kapazität der CF-Card nutzen, lässt sich stets nach dem CMOS-Setup über FDISK auf der CF-Card eine aktive Partition erstellen, aktivieren und auch formatieren. Auch das Kopieren der DOS-Dateien funktioniert dann einwandfrei. Allerdings bleibt der darauffolgende Boot-Vorgang hängen und spuckt nach etwa einer Minute ein POST error 601 und dann ein 1780-Disk 0 Failure.


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Beste Grüße


    Tom

  • Das funktioniert so nicht. Wenn die Laufwerkstypen nicht mit den Hardware-Gegebenheiten in Einklang sind, kommt es genau zu solchen Effekten.

    Zum Beispiel ist der Bootsektor und die FAT dann "irgendwo" und nicht am physischen Anfang des Datenträgers. Fehlfunktionen und Datenverluste sind die Folge. Das ist im übrigen auch mit "echten" Festplatten so, die man auf diese Weise mit stark abweichenden Werten zum Funktionieren bringen will, nicht nur mit CF-/SD-Karten.

    Abhilfe: XTIDE. Entweder als komplette Karte oder nur das BIOS, über Option-ROM Sockel, Netzwerkkarte etc.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer CF-Card die Plattengeometire (Cylinder, Heads, etc.) keine Rolle spielt und das XTIDE als 8-bit Karte den 16-bit Bus des 286ers ausbremst?


    Wie würde dann die Lösung mit einem XTIDE-BIOS - z.B. über eine Netzwerkkarte – funktionieren?


    Welches BIOS/wo zu bekommen?

  • Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer CF-Card die Plattengeometire (Cylinder, Heads, etc.) keine Rolle spielt und das XTIDE als 8-bit Karte den 16-bit Bus des 286ers ausbremst?

    Also meiner Erfahrung nach muss die Geometrie auch bei CF Karten stimmen. Ich nutze immer IDEINFO.EXE glaube ich.

    Hat der XT286 wirklich einen 16 Bit Bus? Kenne mich mit dem nicht aus. Dachte der hat 8-Bit ISA Slots.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer CF-Card die Plattengeometire (Cylinder, Heads, etc.) keine Rolle spielt und das XTIDE als 8-bit Karte den 16-bit Bus des 286ers ausbremst?

    Das kommt auf die CF Karte an, manche industrial CF Karten und viel mehr Industrial DOMs funktioneren z.B. als Conner HDD mit 5 Köpfen und 17 Sektoren.


    Wenn dein BIOS keinen Typ mit 16 / 63 hat wird es mit Standard CF wohl nix.

    совок

  • Der XT286 ist schon viel moderner wie der IBM AT.

    Er hat zwar die 6MHZ CPU wie die ersten 2 Baureihen AT Boards, aber ist dennoch meist schneller wie die 8MHZ AT Boards, weil der Ram ohne Waitstate bearbeitet wird.



  • Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer CF-Card die Plattengeometire (Cylinder, Heads, etc.) keine Rolle spielt und das XTIDE als 8-bit Karte den 16-bit Bus des 286ers ausbremst?

    Das kommt auf die CF Karte an, manche industrial CF Karten und viel mehr Industrial DOMs funktioneren z.B. als Conner HDD mit 5 Köpfen und 17 Sektoren.


    Wenn dein BIOS keinen Typ mit 16 / 63 hat wird es mit Standard CF wohl nix.

    Gibt es keine Diskmanager die mit denen funktionieren auf einem IBM XT286?

  • Du kannst noch das BIOS mit den Werten der CF Karte patchen oder ein anderes BIOS einsetzen.

    Die Möglichkeit gäbe es noch.


    EDIT:

    Theoretisch sollte Ontrack DM funktionieren du musst aber die Daten aus der RAMDISK die beim starten extrahiert werden extra auf Disk schieben,

    sonst klappt das nicht mit < 4Mb RAM.


    Das Programm selbst liegt gepackt auf der Diskette und ein passender Entpacker findet sich dort ebenfalls.

    совок

  • Hier gibts den offiziellen Download / die neueste Version vom XTIDE BIOS: https://www.xtideuniversalbios.org

    Dort der Anleitung folgen, Konfigurieren und ab auf einen EPROM auf einer Netzwerkkarte damit, Optionrom-Sockel hatte der AT/XT286 ja nicht mehr.


    Ist die "schönere" Lösung, und eine sicher funktionierende.

    Diskmanager kann gehen, ist aber gerade wenn man gerne herumspielt, nicht so praktisch - zumal man ihn bei jeder Karte erneut installieren müsste.


    Und eine komplette XTIDE Karte geht natürlich auch. Die "bremst" den 6 MHz 286er gewiss nicht aus, auch wenn sie selbst nur mit 8 Bit arbeitet.

    Der Vorteil durch die CF Karte ist immens, verglichen mit den üblichen Platten aus diesen Systemen.

  • Nicht nur das, die Ontrack DM Partition muss mit Offset gemountet werden.

    Die CF Karte kann somit nicht einfach unter Windows zugegriffen werden.


    Ich nutze dafür Linux und ein Loopback Device.

    совок

  • Besten Dank für die zahlreichen Ideen.


    Hier mein Zwischenstand:


    Ich habe ein XTIDE-BIOS (8K, 8086) in einer Novell NE2000 Netzwerkkarte eingesteckt und den Jumper 11 gesetzt (BootROM verwenden). Allerdings wird das XTIDE-BIOS nicht gestartet. Auch ein Versuch in einer 3COM 3C503 führt zum gleichen Nullergebnis - das XTIDE-BIOS wird auch hier nicht gestartet. In einem XT (5160) läuft es hingegen einwandfrei.


    Hat jemand einer Idee, woran das liegen kann?


    In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: was muss ich in dem CMOS-Setup des XT286ers für einen Laufwerkstypen angeben (0 bis 47)? Oder wird dem CMOS-Setup keine Festplatte angegeben?

  • Auch ein Versuch in einer 3COM 3C503 führt zum gleichen Nullergebnis - das XTIDE-BIOS wird auch hier nicht gestartet. In einem XT (5160) läuft es hingegen einwandfrei.

    Du musst wahrscheinlich das BIOS deines Rechners aktualisieren, einige Versionen sind nicht kompatibel. Siehe die Infos dazu bei minuszerodegrees.


    Wenn du XTIDE BIOS oder andere Controller mit eigenem BIOS einsetzt (z.B. SCSI) darf im CMOS Setup keine Festplatte eingetragen sein.

  • Welche NE2000 Karte ist es genau ?

    Ist diese auf PnP Configuriert musst du evtl. das Software Utility nehmen z.B. für Realtek RTL8019 das rset8019.


    rset8019.zip

    совок

  • Hab die Karte jetzt nicht vor augen, ich vermute du muss da was einstellen das die das Boot rom auch verwendet.



    Du wird vermutlich noch den W11 ändern müssen, wenn das so deiner Karte entspricht.

    Ich fand mehrere Novell Karten mitt immer ähnlichen Jumpern.


    das fand ich jetzt im Link unten:



    Novell itself recommends the following settings:

    (I only name closed jumpers)

    0) W9,W10,W13: IRQ3, I/O 300h <- Factory default

    1) W10,W12: IRQ2, I/O 320h

    2) W9,W14: IRQ4, I/O 340h

    3) W15: IRQ5, I/O 360h

    4) W9,W10,W12: IRQ2, I/O 300h

    5) W10,W13: IRQ3, I/O 320h

    6) W9,W15: IRQ5, I/O 340h

    7) W14: IRQ4, I/O 360h

    8) W9,W10,W14: IRQ4, I/O 300h

    9) W10,W15: IRQ5, I/O 320h

    10) W9,W12: IRQ2, I/O 340h

    11) W13: IRQ3, I/O 360h

    The unused Jumper W11 is for an boot-PROM:

    Should only be used with settings:

    0) RAM-base address C800h

    2) RAM-base address D000h

    9) RAM-base address CC00h (Should be avoided for HD-conflicts)


    Rob> The other board is a 16-bit NE-2000 with jumpers W9-W16.

    Rob> Tr/BNC settings (W1-W8) already known. Board reads NOVELL,

    Rob> INC. (c) 1990, BD.# 738-149-002 REV. C., ASSY.# 810-149-002

    Rob> REV. C:



    Linux Networking - View topic - Novell NE-1000/2000 jumper settings ?

  • Anbei mein Erkenntniszugewinn der letzten Tage zum o.g. Problem:



    - Der IBM XT286 (5162) sowie die frühen ATs (5170) sind mit dem originalen IBM BIOS nicht XTIDE kompatibel – erst ein Wechsel auf ein anderes BIOS ermöglicht den XTIDE-ROM-Boot


    - Daher habe ich meinen weiteren Fokus auf die Kombi IDE-Controller + CF-Card-Adapter gelegt


    - Hier hat sich gezeigt, dass nicht jede CF-Karte über einen Adapter an dem IDE-Controller läuft


    - Das Ausprobieren verschiedener CF-Karten hat allerdings gezeigt, dass eine "noname" 128 MB CF-Karte mit der IBM BIOS-Plattengeometrie Typ 9 einwandfrei läuft (d.h. auch das Booten von der Karte / und das ohne XTIDE),


    - wogegen manche anderen Karten nicht zum Booten zu überreden, aber als Laufwerk ansprechbar (R/W) waren – Fragt bitte nicht nach dem Hintergrund (???)



    An dieser Stelle Danke für euren Support und Anregungen!

  • Centos Rom Bios und IBM AT scheinen zusammen zu arbeiten!


    da ich ja sowieso einen zerlegten IBM AT hier ausgebreitet habe.

    Bord Typ 1 Original Bios!


    Habe ich mal schnell meine 2 IDE Karten mit Bios ausgepackt und auf das Board gesteckt.

    CF Karten hatte ich jetzt keine, also die erstbeste ...eine feine gut intakte Conner CP320AF angeschlossen, auf der bereits DOS 6.22 formatiert war.


    Das Board lag hier ohne Batterie, also Daten waren dann alle futsch, beim test keine Lust das Disketten spektakel zu machen. Also erstmal einfach ignorieren!


    Das Board zählt Ram, meckert was rum weil keine Daten gespeichert, dann dauert es ein wenig bis etwas passiert.

    Dann meldet sich das Bios zeigt mir die Platte und bootet DOS 6.22 von der IDE.


    Frage ist jetzt nur ob das Bios auch auf anderen Karten funktioniert und bei CF Karten wird vermutlich die Grenze von 2GB irgendwo das Limit sein, weil es sich hier um keine Neue IDE KArte mit Bios handelt sondern um ein älteres Kärtchen mit Bios von 1994.


    Ich gehe davon aus das der XT286 aber auch mit dieser Karte funktioniert!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!